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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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BeitragVerfasst: 23.02.2007, 19:38 
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Hi,

ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen Fragen. :roll:

Aber ich habe jetzt mal die Ventildeckel etc, unten.
Jetzt habe ich mal noch ein paar Fragen.

1. Die Steuerkette hängt etwas durch. Hoffe man sieht es auf dem Bild.
Normal, oder nicht? Oder kann man das so nicht erkennen?

Bild

2. Ich will alle Schrauben durch V2A ersetzen. habe nämlich noch ne Menge dieser tollen Kreuzschlitzschrauben :evil:
Da ich eh den Ventildeckel unten habe, wollte ich auch diese gleich gegen V2A Schrauben ersetzen. Geht das, da die Originalen ja so Hutschrauben sind?

Danke im voraus. ich hoffe das ich irgendwann mal etwas von der tollen Hilfe hier zurück geben kann.

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 23.02.2007, 23:46 
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Hi Werner, du nervst nicht !!! Aber du machst das wohl doch zum ersten mal.
1. Die Kette hängt immer etwas mehr oder weniger durch. gespannt wird sie durch den Kettenspanner und nach oben hin durch das Gummi im Ventildeckel.
Dies aber nur bei F Motoren. Die B Motoren haben eine andere Steuerkette (Rollenkette) und wie die 900 er Motoren oben noch ein Steuerkettenrad.
2. Die Schrauben an den Lagerböcken nicht gegen VA Schrauben tauschen !! Die haben eine andere Wärmeausdehnung . Immer die Originlschrauben verwenden, es sei denn ein Gewinde ist kaputt gemacht worden, weil man nicht mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet hat. Dann wird man den Bock und das Gewinde aufbohren und auf M8 schneiden.

Ich kann dir nur meine Foto CD empfehlen, da siehst du alles drauf. Muss ich einfach für werben, da ich die erst gemacht habe in diesem Winter. HAtte die Möglichkeit , da ich einen Motor für meinen Bruder ganz fertig gemacht habe. Und da ich auch noch F Motoren hatte gleich die Unterschiede zu den B Motoren mit dargestellt.
Gruß
Gisbert

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 23.02.2007, 23:49 
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Ach Werner, habe ich vergessen: wenn das Bild von der Steuerkette von deinem Motor ist, dann hast du keinen B Motor, sondern einen F Motor.
Der B Motor hat eine Rollenkette als Steuerkette.
Gisbert

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 24.02.2007, 09:29 
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Hi Gisbert,

ja das Bild ist von meinem Motor.
Habe also eine F-Zündung, eine F-Lichtmaschine und den F-Kopf.
Der Motorblock selbst ist aber wohl ein B, da ich einen Kickstarter habe und auch die Motornummer von einem B ist.
Ah wie kompliziert :evil:

Und dank dir weiß ich jetzt auch, dass ich einen B-Tank habe aber F-vergaser.

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 24.02.2007, 11:10 
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Hi Werner,
ich habe gerade selbst so einen Motor hier.
Ist definitiv kein B Motor, wurde auch nicht umgebaut, sondern stammt meinen Ermittlungen von einer kleinen Zwischenserie, die meistens in den US LTD Ausführungen eingebaut wurden. Hatte ich vorher auch noch nie gesehen und nicht gewußt. Man lernt ja immer noch dazu.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 24.02.2007, 11:51 
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Hi danke für die Info, dass macht es natürlich einfacher.
Wenn wir uns mal auf nem Treffen sehen, hast du dir bei der Hilfe hier eh ein Bierchen verdient. :wink:

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 25.02.2007, 13:32 
Hi
Nach dem Foto zu urleilen,ist das vollkommen ok.,dass die Steuerkette oben durchhängt.Im Ventildeckel ist noch eine Gleitschiene drin,die dann gegen die Kette drückt.Muß also etwas durchhängen.

Zu den Gewinden im Zylinderkopf für die Lagerböcke.:
Ich kann das aufbohren auf M 8 Gewinde nicht empfehlen.
Bei Würth gibt es super Gewindeeinsätze zu kaufen.Es wird mit einem M 7 Gewindescheider ein neues Übermaßgewinde in den Kopf geschnitten,dann die Hüllse eingeschraubt.Diese ist im Innengewinde M 6.Diese Hüllsen sind Drehmomentfest.Ausserdem erspart man sich das Aufbohren der Lagerböcke,und es können die orginalen Schrauben verwendet werden.(so wie Gissi es betont hat)
gruß ****


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BeitragVerfasst: 25.02.2007, 16:50 
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Hi Achim, du hast natürlich recht. Aber ich habe das mal versucht, allerdings mit so einem Helicoil dings da. Ging nicht. Das Teil hat sich mitgedreht und auch wieder rausgedreht bzw. ist gleich wieder ausgerissen. Habe mir dann (unfachmänisch - weiß ich) geholfen. M8 gebohrt und basta. War mir egal, da es mein eigener Motor war und ich glauben nach 150.000 km kann man das ruhig mal machen. Bevor der Ersatzmotor reinkommt.
Warum aber die original Gewinde ausgerissen sind, weiß ich immer noch nicht. Ich habe in den letzten 15 Jahren immer mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet. Vermutlich ist es auf meine Jugendsünden in den 80 ern zurückzuführen. Damals hatte ich noch keinen Drehmomentschlüssel. Ich kann nur jedem empfehlen sich so ein Teil zuzulegen und am Motor ausschließlich damit zu arbeiten. Was ich hier schon alles gesehen habe von den "guten Schraubern" .. na ihr wisst schon.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 25.02.2007, 17:25 
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Hi,

die gewinde sind alle in ordnung.
Beim ventildeckel sind ja auch recht ordentliche Schrauben.
Werde dann einfach die Originalen wieder nutzen.

Nur an den Seitendeckeln stell ich dann auch V2A um.

Und an Drehmomentschlüsseln bin ich gott sei Dank gut ausgestattet, von 3 bis 300Nm habe ich alle Schlüssel da.

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 25.02.2007, 18:06 
Hi Gissi
Wenn man wieder Bilder einstellen kann,mach ich einen Pic von dem Werkzeug und den Hüllsen.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 25.02.2007, 18:23 
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Hi,

wenns dringend ist, einfach mir die Bilder mailen, ich lade sie dann auf meinen Webspace hoch und schick den Link zurück.

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 25.02.2007, 18:30 
Hi Werner.
Danke für deine Hilfe.
Glaube das es nicht so wichtig ist.Viele kennen ja diese Würth-Hüllsen.
Bald kann man ja wieder Bilder in´s Forum stellen.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 25.02.2007, 18:48 
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MeisterSchreiber
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die genannten Hülsen die Würth vertreibt heissen Time-Sert und sind eine echt feine Sache. Benötigen den kleinstén Bauraum aller mir bekannten Einbauhülsen und haben den riesen Vorteil dass sie richtig montiert vor wiederausdrehen geschützt sind. Gleichzeitig gasdicht also auch für Zündkerzengewinde geeignet.

mfg Manne

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hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


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BeitragVerfasst: 25.02.2007, 19:06 
Hi Manne
Jawoll....genau so ist es..... :lol: :lol: :lol: :lol:
Prima erklärt.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 25.02.2007, 19:49 
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JahrhundertPoster
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Tja, danke an alle,
dann hätten wir das Thema ja auch gut zuende gebracht. Auf die Idee, M8-Gewinde zu nehmen, sind wohl schon viele gekommen. Aber vermutlich haben es ebenso viele bereut. Das war keine so gute Info, Gisbert. Oki, Du hast sie relativiert. Time-Sert ist unübertroffen.
Was mich noch interessiert: Welche Unterschiede gibt es denn bei den Wärmeausdehnungskoeffizienten von VA-schrauben zu den Serienschrauben? Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 25.02.2007, 20:35 
Hi Günter....
...ich weis auch mal was...zu dem Wärmekoeffizient.. :shock:
....Schraubus Va´us machuns abreissus in Gewindikus von Kopfus-Motorus...mit Drehmomentikus.. :lol:
..Beispielikus...Schraubus Z 1000 J M6ér Schraubus machus mittus 14 Nm mussus.in Kopfus.

Bis Morgen´nussus
****kus


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