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 Betreff des Beitrags: Fragen zu meiner Z650 Baustelle
BeitragVerfasst: 22.02.2007, 12:04 
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Hi,

habe ja in einer Z650F einen B Motor drin.
Habe jetzt beim ersten Auseinanderbau festgestellt, dass irgendein Vorbesitzer ein ziemlich krummes Ding gedreht hat.

Der Luftfilter und die beiden Inneren Ansaugstutzen am Luftfiltergehäuse sind teilweise verbrannt. Ja richtig gelesen. Vielleicht war das der Grund, warum ein anderer Motor eingebaut wurde?

Folgendes ist mir bei der ersten Durchsicht aufgefallen:
- es ist ein Unterdruckbenzinhahn montiert, der aber nicht richtig betätigt werden kann, da die Vergaserdeckel im Weg sind.
Hier suche ich ein Bild vom Original-Benzinhahn bei der B und bei der F

- Der Deckel vom Anlasser hat rundherum ca. 1cm Luft.
Fehlt da eine Dichtung? Oder gibt es unterschiedliche Deckel.
Oder ist da vielleicht ein anderer Anlasser drin?

- Vom Luftfiltergehäuse geht ein Schlauch in einen Deckel auf dem Motorblock. Unter dem Deckel ist nichts. Nur ein Loch. Ist das so? Habe leider in dem online WHB nichts dazu gefunden.

- Der Tank ist nur gesteckt. Ist das Normal?

Sorry für die vielen Fragen, ist aber meine erste alte Z.

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 22.02.2007, 13:15 
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Zuletzt geändert von dannydevil am 28.02.2007, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 22.02.2007, 13:20 
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meinst du einen Schlauch aus dem Lufi-Kasten in den "20"iger Deckel ?!

gelöscht
Dat wäre normal !

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Zuletzt geändert von dannydevil am 28.02.2007, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 22.02.2007, 13:34 
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nenn uns doch mal deine Motornummer ?!
Steht rechts in der Nähe Kupplungsgehäuse / Öleinfüllstutzen !

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BeitragVerfasst: 22.02.2007, 14:55 
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Hi Danny,

danke für die Infos.
Ist der abgebildete Benzinhahn einer mit Unterdruckanschluß?
Da ich die F-Vergaser mit B-Motor habe, stehen die Vergaser anderst, und darum passt wohl der Benzinhahn nicht mehr.

Der Luftfilterkasten passt nämlich auch nicht an die Vergaser. Stört mich aber nicht, da ich eh auf Einzelluffis umrüßte.

Motornummer schreib ich noch dazu.

Ja genau den 20er Deckel meinte ich. Für was ist da Loch denn, wenn da nix drin ist? Versteh ich nicht. Gibts eigentlich ein WHB irgendwo auf CD?
Habe nur das von der Online-Seite, und das ist etwas dürftig.

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 22.02.2007, 15:48 
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http://ixpe.de/z650/

mach doch mal ein Bild von deinen "Problemen" und markier dort deine Fragen !!!

Deckel 20 = für Entlüftungsgehäuse ! Und da strömen "umweltfreundlich" die Öldämpfe in deinem Lufi-Gehäuse wieder rein ! Deshalb hat man dann auch nen Luft-Benzin-Oel Gemisch für die Vergaser :roll: !

Kannst auf dem Deckel aus den Zubehör nen K&N Filter draufsetzen ! Und den Schlauch vom Kasten führst du nen längeren Schlauch TÜV gerecht versteckt zur Schwinge hin ! :wink: oder machst dir ne JimBeam Dose irgendwo mit Kabelbinder fest und führst dort den Schlauch rein ! :wink: hatte ich früher so gemacht !

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BeitragVerfasst: 22.02.2007, 15:55 
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dannydevil hat geschrieben:
http://ixpe.de/z650/

Das meinte ich ja mit dürftig. :wink:

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BeitragVerfasst: 22.02.2007, 16:03 
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1.) ist der abgebildete Benzinhahn einer mit Unterdruckanschluß?
JA !

2.) Da ich die F-Vergaser mit B-Motor habe, stehen die Vergaser anderst, und darum passt wohl der Benzinhahn nicht mehr.
Nimm nen anderen Tank, oder anderen Vergaser oder hol dir den Z650er Benzinhahn von 06571 148370 (Frank Bach) ! Ist der günstigste Z-Händler !!! Keiner schläg ihn mit den Preisen !
3.) Der Luftfilterkasten passt nämlich auch nicht an die Vergaser. Stört mich aber nicht, da ich eh auf Einzelluffis umrüßte.
Dann nimm auch K&N ! Obwohl bei den nicht unterdruckgesteuerten auch die von Louis laufen !

4.) Habe nur das von der Online-Seite, und das ist etwas dürftig.
Kauf dir nen WHB CD und setzt die online; ich meine ist besser als nichts was er online stellt !!!

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BeitragVerfasst: 22.02.2007, 17:03 
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Hi Werner,
du schreibst, du hast das F Modell, dann hast du den Tank mit dem viereckigen flachen Tankdeckel , oder ? Ich gehen mal davon aus.
Der Tank bei den Z 650 Modellen ist nur hinten in ein Gummi eingesteckt.
Der Schlauch vom Motor in den Luftfilter ist für die Motoröldämpfe.
Unter dem Deckel ist nichts, weil sich da evtl. hochgedrücktes Öl sammeln soll (z.b. wenn der Motor sehr heiß ist, dehnt sich das Öl aus, oder wenn er zu hoch aufgefüllt wurde.) die Heißen Öldämpfe sollen sich in dem Zwischenraum niederschlagen können, kondensieren und wieder in den Motor zurücklaufen. Ohne Zwischenraum würde der Lüftfilter zugeölt. Anderereseits würde in dem Motorblock ohne Entlüftungseinrichtung ein Überdruck aufgebaut, der dann über die Zylinderbuchsen an den Kolben vorbei durchschlagen würde.
Der Schlauch hat also seine Begründung. Wenn du auf Einzelluftfilter umsellst (gibt bestimmt Probleme) solltest du nach einer Lösung dafür suchen, z.B. nach einer Dose - siehe anderen Thraed mit der Schweizer Egliflasche.
Zum Tank und den Vergasern.
Die (meisten) F Modelle haben den Unterdruckvergaser mit den großen verchromten Deckeln. Der Tank mit dem flachen Tankdeckel ist auf diese Bauform abgestimmt, Der Benzinhahn sitzt daher etwas -ich glaube - weiter vorn und ist auch etwas niedriger. Daher passt dieser Tank mit den B Vergasern nicht. Umgekehrt ist es aber genauso.

Ich gehe jetzt davon aus, dass du einen B Motor mit den B Vergasern ( =Schiebervergaser) draufhast sowie wie oben gesagt den F Tank.
Entweder du besorgst dir jetzt F Vergaser - dazugehören natürlich auch die passenden Ansaugstutzen zum Zylinderkopf, denn die B passen nicht für die F Vergaser.
Oder du nimmst einen Tank der B und C Modelle -- so einen könnte ich dir verkaufen ---.
Die B Vergaser passen natürlich auch nicht ohne weiteres an den Luftfilter der F Modelle, da die hinteren Gummis natürlich auch wieder anders sind.

Wegen des WHB hatte ich dir ja bereits ein Amgebot zukommen lassen, da ich ja noch Original WHB der Z650 B,C und F Modelle habe. Sind 350 Seiten und nicht mit den Nachschlagewerken anderer Verlage zu vergleichen.
Ausserdem kann ich dir demnächst eine Foto CD über den Z 650 Motor anbieten, da ich im Winter den Motor meines Bruders komplett zerlegt hatte und alles aufgenommen habe. Werde morgen noch ein paar Bilder der 2 Getriebewellen einfügen, die ich vorher in alle einzeltetile zerlege, damit man auch sehen kann, wo welche Distanzscheibe hinkommt. sind so rd. 500 Bilder. Bei Interesse mal mailen oder anrufen .
Habe ich was vergessen ? Keine Ahnung , Frag einfach weiter.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 22.02.2007, 17:33 
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Hi,

man Super dass sind ja schon richtig gute Infos.
Hier mal die Motornummer: KZ650BE119029

@danny: Ich wollte eigentlich die F-Vergaser behalten, und der Tank sieht eigentlich auch sehr gut aus. Scheint innen absolut Rostfrei zu sein, aber da muss ich nochmal genau schauen. Daher wollte ich eigentlich beides behalten. Schafft da der von dir angesprochenen Benzinhahn von Bach Abhilfe?

Habe mal ein Bild von dem 20er Loch gemacht, müßte dann alles so seine richtigkeit haben. ich kenn halt die Motorentlüftungen anderst, daher die dumme Frage.
Bild

Habe auch mal ein Bild von dem verbrannten Luftfiltergehäuse gemacht.
Bild

Die Vergaser sind aber schon die von der F:
Bild
Hängen eigentlich die beiden Überlaufschläuche Rechts und Links einfach so nach unten?

Die Zündung wurde wohl auch umgebaut oder?
Bild

@Gisbert: Dein Angebot ist nicht vergessen. Ich hatte halt nur bei allen meinen anderen Mopeds keine Probs ne entsprechende CD mit dem WHB zu bekommen. Wundert mich bei einem so Alten und kultigen Modell, dass da nichts im Umaluf ist.

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 22.02.2007, 18:40 
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Also Werner, wenn ich dass jetzt richtig sehe hast du doch die F Vergaser drauf. Warum passt dann dein Benzinhahn nicht ?
Hast du den 650 B Tank mit dem hohen Tankdeckel ??
Wenn nicht, - also den F Tank mit dem viereckigen - Tankdeckel, müsste es passen.
Ist der Benzinhahn zu weit nach vorn oder ragt er nur zu weit nach unten heraus ? Wenn letzteres der Fall ist, dann hast du im F Tank einen B /C Benzinhahn. Der für die F Modelle ist wesentlich kürzer (nach unten hin) . Dann wird es auch schwierig. soeit ich weiß sind die Benzinhähne bei Kawa nicht mehr lieferbar. Und wenn du bei irgendeinem Händler bestellt unbedingt den F Hahn verlangen. Die meisten können allerding - wenn überhaupt - nur noch für die Z 1000 A1 liefern. Am besten du schaust dir mal irgendwo eine F an und misst den Benzinhahn von der Länge , ab Tankboden - aus.
Tja der Luftfilter sieht gut aus. Hat wohl mal was durchgeschlagen.
Die Entlüftung ist so vollkommen in Ordnung.
Wegen dem WHB-CD. Da es auf Deutsch keine Bücher mehr gibt, sind Kopien die einzige Lösung, und die scannt doch keiner ein. Die Qualität ist dann echt schlecht. Auf Oldimärkten habe ich noch Z Bücher in Englisch gesehen. HAbe mir aber auch keins mitgenommen, da 90 Euro auch mir zu viel erschienen.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 22.02.2007, 19:34 
Hi
Wenn bestimmte Daten gesucht werden, oder Zeichnungen mit Text,dann kann ich aus dem deutschen WHB Z 650 und aus den englischen Z 650 WHB`s,Seiten scannen und per Mail versenden.
Was die Vergaser angeht,sind Infos aus dem Z 750 Buch besser geeignet.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 22.02.2007, 20:38 
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Gisbert hat geschrieben:
Wegen dem WHB-CD. Da es auf Deutsch keine Bücher mehr gibt, sind Kopien die einzige Lösung, und die scannt doch keiner ein. Gruß
Gisbert


Ja, da hast du Recht, das ist ein Problem. Das einscannen selbst ist ein Klacks, mach ich dir im Handumdrehen. Nur müßte man eine Vorlage haben, die noch relativ gute Qualität hat.
Dann wäre halt allen geholfen, denn es gäbe dann immer eine gleich gute Qualität.

Alternativ könnte man alle Seiten mit einem Bildbearbeitungsprogramm optimieren, aber dann wirds halt schon aufwendiger.

Ich werde mal meine Fühler ausstrecken, vielleicht findet sich ja eine entsprechende Vorlage, dann werde ich das Ergebnis selbstverständlich allen zur Verfügung stellen.

Gibt es eigentlich Interesse an dem obigen Online-WHB als PDF?
Habs mir mal runter geladen, da ich das praktischer finde.
Wenn Interesse besteht, kann ichs ja uploaden.
Qualität ist halt wie online.

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 23.02.2007, 07:37 
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Merkwürdig :

(K)Z650-F1 1980 KZ650BE114501~
KZ650-C4 1980 KZ650BE114501~

fangen beide mit der gleichen Motornummer an !

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BeitragVerfasst: 23.02.2007, 11:58 
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@danny: wieso, bei gleichem Baujahr, gleicher Motor, nur anderer Rahmen, oder sehe ich das falsch?

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 23.02.2007, 12:37 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Zusammen,
mal auf die Schnelle: auf der angegebenen Quellenangabe gibt´s auch ein Word-Doc, mit der Beschreibung von Unterschieden zu den einzelnen Modellen, leider in Englisch, aber doch verständlich. Habe mal 2 gleiche Nr. angemarkert (die eine von Dannydevil)

Model Ref Number Year
Engine No
Frame No
Color

(K)Z650-B1 1977
KZ650BE000001 ~ KZ650BE007860
KZ650B-000001 ~ KZ650B-500001
Candy Super Red, Candy Emerald Blue
(K)Z650-B2 1978
KZ650BE0460001 ~ KZ650BE027501
KZ650B-046873 ~ KZ650B-508016
Luminous Dark Blue, Luminous Burnt Red
(K)Z650-B3 1979
KZ650BE092001 ~
KZ650B-046201 ~
Candy Emerald Green, Can Persimmon Blue
(K)Z650-C1 1977
KZ650BE017852 ~
KZ650C-000001 ~
Metallic Regal Blue, Moon Dust Silver
(K)Z650-C2 1978
KZ650BE043950 ~
KZ650C-010001 ~
Metallic Star Dust Silver
(K)Z650-C3 1979
KZ650BE092001 ~
KZ650C-022801 ~
Luminous Dark Blue
(K)Z650-C4 1980
KZ650BE114501 ~
KZ650C-033032 ~
Candy Persimmon Red, Black Pearl
(K)Z650-D1(SR) 1978
KZ650DE000001 ~
KZ650D-000001 ~
Candy Persimmon Red
(K)Z650-D2(SR) 1979
KZ650DE010601 ~
KZ650D-010601 ~
Midnight Blue, Candy Persimmon Red
(K)Z650-D3(SR) 1980
KZ650DE026001 ~
KZ650D-026001 ~
Metallic Midnight Blue, Midnight Blue (FR)
(K)Z650-D4(SR) 1981
KZ650DE033101 ~
KZ650D-028101 ~
Sundabce Blue, Luminous Wine Red
(K)Z650-E1 1980
KZ650DE026001 ~
KZ650E-000001 ~
Candy Persimmon Red, Black Pearl
(K)Z650-F1 1980
KZ650BE114501 ~
KZ650F-000001 ~
Luminous Dark Blue, Candy Persimmon Red,Candy Emerald Green
(K)Z650-F2 1981
KZ650BE124001 ~
KZ650F-007201 ~
Luminous Ruby Red, Candy Light Green, Luminous Navy Blue
(K)Z650-F3 1982
No Information Available
No Information Available
No Information Available
(K)Z650-F4 1983
No Information Available
No Information Available
No Information Available
(K)Z650-H1(CSR) 1981
KZ650DE033101 ~
JKAKZEH10BA00001 ~
Sundance Blue
(K)Z650-H2(CSR) 1982
No Information Available
No Information Available
No Information Available

Quelle: http://models.kz650.info/index.htm

_________________
Gruss aus Baden-Baden
und immer den richtigen Oelstand unter dem Kolben
Dietmar
Kawasaki KZ 1000 A2


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BeitragVerfasst: 23.02.2007, 13:08 
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wo hast du denn Probleme mit deinem BH und den Vergasern ?!

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Zuletzt geändert von dannydevil am 28.02.2007, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 23.02.2007, 13:15 
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Der Benzinhahn geht um Ihn auf Reserve zu stellen nicht an den Vergaserdeckeln vorbei. (Auf dem Bild steht er auf Reserve) Man muss den Tank etwas anheben.
Ist jetzt nicht wirklich ein großes Problem, zur Not kürze ich den Hebel entsprechend.

Da das aber so nicht Serienmäßig ist, ging es mir darum herauszufinden, was da falsch ist.

Eine andere Frage habe ich noch:
Da auch die Stutzen zwischen Vergaser und Motor in einem sehr schlechten Zustand sind, will ich die auch tauschen.
Sind die bei allen Z650 gleich, oder ist das auch vom verwendeten Vergaser abhängig?

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 23.02.2007, 13:24 
Hi Werner.
Stutzen sind natürlich abnännig vom verwendeten Vergaser.
Z 650 B .:Dort ist der Innendurchmesser wesendlich kleiner.
Z 650 F und Z 750 E sind die gleichen Stutzen und im Innendurchmesser größer.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 23.02.2007, 16:36 
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Hi, mit dem Benzinhahn müsstest du jetzt Bescheid wissen. Die Ansaugstutzen gibt es bei Louis für 49 oder 59 Euro.
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Gisbert

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