Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 26.11.2024, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z650 entdrosseln
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 13:32 
RundUmDieUhrPoster

Hi,

habe ne Z650 F3 angeboten bekommen.
Sie hat aber nur 50PS. Weiß jemand, wie die gedrosselt sind, und ob man die einfach wieder zurück bauen kann?

Danke Gruß Werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 16:53 
SuperPowerPoster

Hi Werner,
wird jetzt ein bischen schwierig. Am besten du schaust mal in deinen Kfz Brief. Da müsste der Sachverständige reingeschrieben haben, wie die Kiste gedrosselt wurde.

Ich gehe mal davon aus, dass die F3 die Unterdruckvergaser hat (die Dinger mit den runden verchromten Deckeln). Über die habe ich leider keine Unterlagen über die Drosselung. Daher erst mal eine Info, wie die Z 650 B/C Modelle ( die mit den Schiebervergasern) gedrosselt sind.

Bei denen befindet sich im Luftfilterkasten in der oberen Verschraubung zum Luftfilter eine Hülse (meistens aus weißen Plastik), die den Luftdurchlass Richtung Luftfilter reduziert.
Zwischen Zylinderkopf und den Vergaserstutzten (auf den der Vergaser aufgeschoben wird) sind 4 mm starke Dichtungen eingesetzt, die einen engeren Querschnitt als die Vergaserstutzen aufweisen. Zum Schluss wurde die 102,5 er Hauptdüse gegen eine kleinere getauscht ( ich meinde 92 oder 95). Diese Teile müssten alle wieder rausgenommen werden.

So, bei den F2,3 + 4 Modellen könnte (wirklich könnte) das genauso gemacht worden sein. Oder aber es wurden andere Vergasermembranen mit einem längeren Schieber eingesetzt und dadurch der Durchgang reduziert. Dann wird es teuer, denn jede Membrane kostet meines wissen zwischen 180 und 240 Euro !!! x 4 = teuer (lieber einen anderen Vergaser besorgen). Oder aber der Weg des Schiebers/der Membrane nach oben wurde unter dem Vergaserdeckel durch ein Anschlag reduziert. Dann könnte man den Anschlag leicht entfernen. Musst mal den Deckel aufmachen und sehen, ob unter dem Deckel so etwas sitzt. Aber vorsicht. Nicht die Membrane beschädigen. Oder aber man hat ganz einfach am Gaszug, an der Vergaseraufnahmen, einen Anschlag gebaut, der verhindert, dass man die Drosselklappen mit dem Gasgriff ganz öffnen kann.

Bitte berichte mal, da ich auch gerne dazu lerne. Leider habe ich soetwa nur an den B und C Modellen verbaut, nie aber an F Modellen mit Unterdruckvergasern gesehen. Vielleicht hilft dir meine Ausführung trotzdem.
Gruß
Gisbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 17:56 
HI
Die drei Methoden der Drosselung hat GISSI wunderbar beschrieben.
Es könnte sein,dass die Z 650 F Vergaseranlage durch Metallscheiben Leistungsbegrenzt ist.(sind in den Ansaugstutzen eingelegt.)
Hier mal ein Bild der Drosselung der Z 650 B.
gruß ****

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 19:43 
RundUmDieUhrPoster

Hi Jungs,

danke erst mal für die Tips.
Das mit den anderen Gasschiebern kenn ich noch von der LTD. Wäre das umständlichste für mich. Da würde es wohl auf andere Vergaser hinaus laufen.

Alles andere seh ich wenn ich die Vergaser auseinender nehme.
Will eh umbauen auf Einzelluftfilter.

Mal sehen ob ich das dann gleich mit mache.
Muss ich mich aber erstmal durchwusteln, ob es vielleicht schon getestete Bedüsungen für die F3 gibt.

Papiere bekomme ich am Samstag.

Informiere euch eh über den Fortgang, da die Maschine ein paar Umbauten erleben soll, und da brauch ich sicher noch den einen oder anderen Rat. Ist meine erste Z650, wobei ich schon ne C4 gefahren bin, und für jeden Tag noch ne aktuelle Z750 hier stehen habe.

Die F3 soll eher so Richtung Cafe-Racer umgebaut werden. 8)

Danke Gruß Werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 22:26 
MeisterSchreiber

*Ex-User* hat geschrieben:
HI
Die drei Methoden der Drosselung hat GISSI wunderbar beschrieben.
Es könnte sein,dass die Z 650 F Vergaseranlage durch Metallscheiben Leistungsbegrenzt ist.(sind in den Ansaugstutzen eingelegt.)

...und nicht vergessen: Falls dem so sein sollte, schmeiß die Metallscheiben in den Müll. Oder besser noch: Flexe sie klein, damit nur ja keiner sie mehr verwendet. Denn die Teile sind eine bodenlose Frechheit gegenüber jedem freien Motorradfahrer...echte 4Takt-Qual!

Gruß

Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2007, 13:50 
SuperPowerPoster

Hi Achim, das ist aber eine Zubehördrossel . Die Origialen von Kawa sehen ganz anders aus. Von der äußeren Form sie die Anschlusstücke der Vergaserstutzten am Zyklinderkopf. Würde ja gerne Fotos einstellen. Aber Ihr wisst ja - ich kann's nicht.
Gruß
Gisbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2007, 01:22 
RundUmDieUhrPoster

Hi,

das Thema hat sich erledigt.
Habe vom Vor-Vorbesitzer erfahren, dass die Z nicht mehr gedrosselt ist.
War angeblich über Luftfilter, Rduzierung in den Ansaugstutzen und Düsen gedrosselt.
Wurde nur nie in den Papieren vermerkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2007, 10:42 
SuperPowerPoster

Ja, manchmal hat man früher gedrosselt um Versicherung zu sparen. HAt ja in den 80ern ein heiden Geld gekostet. Bin so auch bis vorletztes Jahr rumgefahren bis mir das Ganze zu heiß wurde. Ist jetzt alles wieder ausgetragen. Ich empfehle dir die Austragung, um den Versicherngsschutz im Falle eines Falles zu haben.

Und noch was. Wer eine gedrosselte Z 650 hat, kann das ganz leicht merken. Das Ding läuft einfach nicht richtig. Untenrum gehts nicht los und obenrum wie gegen Gummit. Max V = 160 km/h
Gruß
Gisbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 15:17 
ZwischendurchTipper

Und noch was. Wer eine gedrosselte Z 650 hat, kann das ganz leicht merken. Das Ding läuft einfach nicht richtig. Untenrum gehts nicht los und obenrum wie gegen Gummit. Max V = 160 km/h

WAS GEHT DIE KISTE OHNE DROSEL :?:

Hab dazu nix gefunden :oops:

Gruß
Poldy

http://www.my-smileys.de/smileys3/putze.gif

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 17:21 
SuperPowerPoster

Hi, als sie neu war so um die 200 km/h liegende. Heute nach 150.000 km solo manchmal 180, mit 2 Personen und Packtaschen wenns gut läuft 175 km/h. Aber unter allen Umständen immer 165 km/h.
Gisbert

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde