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 Betreff des Beitrags: Z650 mit GPZ Zylinderblock + Nocken
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 12:45 
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Hallo liebe Freunde,

geschafft... seit diesem Wochenende ist die neue Zylinderbank (GPZ 750) auf meiner Z650. Startet auch wunderschoen... sehr bissig allerdings ;-) und ein fetziges geraeusch. Leider steh ich wohl jetzt aber erst am anfang meiner feinjustiererei. Deshalb mal ein paar daten. Ich habe alle meine Rundschiebervergaser in die fetteste position gebracht (nadel ganz oben und so) auch die zuendung habe ich soweit ueberprueft. Habe immer noch die orginale fliehkraftregelung mit nem elektronischen unterbrecher von dynatek. Problem jetzt... der motor wird ziemlich schnell richtig warm, wenn nicht heiss. ausserdem laeuft er sehr unrund im leerlauf, der auch kaum hinzukriegen ist. Beim aufdrehen im stand blaesst sie ein bisschen blau, mag aber auch noch sein, weil der motor noch nicht wirklich strasse gesehn hat und alles noch sehr frisch und oelig ist und auch nichts eingeschliffen.
Beim versuch nen leerlauf einzustellen ist der motor entweder kurz vorm unrund abkacken oder voellig am jagen, sobald ich ein bisschen am gas drehe, speziell beim stop and go im stadtverkehr denkbar unangenehm, sieht glaub ich dann entsprechend scheisse aus :-).
Mein verdacht ist, dass sie ein bisschen mager laeuft. Wie ist denn die duesengroesse der GPZ 750?
gibts nen mindesmass fuer den kruemmerdurchmesser bei der konfiguration?
Soweit erstmal die Sachlage. Ab jetzt bin ich fuer jede fachsimpelei zu haben!!

Vielen Dank

Sebastian


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BeitragVerfasst: 11.02.2007, 14:57 
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Hallo, Sebastian,
ich glaube, da hast Du ein wenig zu viel des Guten gleich implementiert.
Mag sein, dass Deine Vergaser korrigiert werden müssen, weil Du ja Hubraum und Leistungscharakteristik verändert hast. Aber, zum Synchronisieren - das ist im Grunde nichts weiter, als alle Vergaser in der Leerlast einzustellen - hättest Du nicht ins Hauptdüsensystem eingreifen müssen. Geh doch bitte mal alle Schritte zurück und realisiere einen runden Leerlauf. Wenn Du dann die Lastanforderungen abstimmen willst, solltest Du Dich sukkeszive mit Düsengröße, Nadelstellung usw. beschäftigen. Es ist nicht gesagt, dass Du zwangsläufig große Änderungen vornehmen musst, weil sich durch die geänderten Sauggeschwindigkeiten auch das Kraftstoff-Luftgemisch verändert. Es macht in weiten Bereichen eine Selbstkorrektur mit.
Ich für meinen Teil hätte ausser einer Hpt.-Düsenvergrößerung um ca. 10Werte zunächst nichts weiteres unternommen. Erst, wenn danach Änderungen erforderlich werden, hätte ich mich schrittweise genähert. Übrigens: auch zu fettes Gemisch kann zu Temperaturerhöhungen führen.
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BeitragVerfasst: 11.02.2007, 18:34 
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Hi Jablo,

Also so mal pauschal hab ich das ja auch nicht veraendert, erst als ich mit der alten Einstellung und darum herum garnichts gerissen gekriegt hab. Die Duesengroesse ist auch noch wie vorher, nur die Nadel ist auf letzte Stufe fett eingestellt, was einer Veranederung um eine Stufe zu vorher entspricht.
Wenn ich bei den Rundschiebervergasern die kleine Leerlaufschraube an der Seite rein drehe, wird das Gemisch dann fetter oder magerer?
Gibts da nen guten Tip, wie ich die Leerlaufjustierung/Synchronisierung so von der Reihenfolge her angehe?


Vielen Dank
:-)


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BeitragVerfasst: 11.02.2007, 22:06 
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Hallo Sebastian,
reindrehen wird magerer. Aber das solltest Du auf der Originalstellung belassen. Die Einstellung fordert viel Erfahrung am besten, sie wird mit einem CO-Tester oder Colour-tune-Kerzen kontrolliert.
Ich habe mir nochmal den Werdegang Deines Motorumbaus reingezogen. Du erwartest mit K&N (sind es wirklich solche oder Imitationen?) ein besseres Drehmoment von unten heraus. Das ist mir bisher nur äusserst selten über den Wg gelaufen.
Mein Vorschlag: Versuch erstmal den Motor mit dem Serienluftfilter abzustimmen. Mehrere Änderungen auf einmal führen meist in die Irre. Hast Du niemanden in der Nähe, der sowas schon öfter gemacht hat? In Berlin könnten wir Dir helfen, in Braunschweig Schibi, in Frankfurt Uli. Horch dich doch hier mal um, bevor Du Deinen Motor zerfetzt.
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BeitragVerfasst: 11.02.2007, 22:50 
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Hi jablo,

ich habe mich am ende gegen k&N filter und fuer den orginalen entschieden. Ich habe in der vergangenheit schon mehrere motoren (yamaha, honda) abgestimmt, somit habe ich auch ein wenig ahnung davon.
Allerdings habe ich hier niemenaden in der naehe, der bezueglich umbauten aelterer kawaski den grossen durchblick hat (Bin in Australien und da ist die Community nicht so gross).
Ich bin ganz zuversichtlich, dass ich am ende das ding auch eingestellt kriege, ich brauche nur ein bisschen expertise im punkto startsetup (duesengroesse etc., weil das ansonsten eine endlose geschichte wird).

Habe heute morgen die kiste nochmal angerissen und die leerlaufschrauben richtig weit rausgeschraubt, es gab zwar ein absenken der drehzahl, aber nicht in dem rahmen stabil, wie ich es mir gewuenscht habe. Motor wird auch noch betraechtlich warm innerhalb kuerzester zeit und ich hoere auch deutliches klopfen :-(.

Ich denke mal, dass ich nicht um die groesseren Hauptduesen drum herum komme.

Gibts ne berechnungsformel, nach der sich die duesengroesse im verhaeltnis zum hubraum bestimmen laesst? (Waere auch bereit die aufzubohren, da das hier mit der ersatzteillage ganz mau ist)

:-)


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BeitragVerfasst: 12.02.2007, 00:03 
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Hallo Sebastian,

sorry, hatte down under für nen Scherz gehalten.
Ich werde morgen mal versuchen, die Grunddaten zusammenzustellen. Wenn ich alles zusammen habe, maile ich sie. Ja, es gibt Faustregeln für Düsenbestimmungen. Grober Anhaltspunkt für die Hauptdüse: 5-facher Wert des Lufttrichters. Das dürfte aber für Dein bike nach meiner Meinung zu groß sein. Wie sieht es aus, hast Du die Möglichkeit, Düsenreibahlen einzusetzen? Dann kannst Du mit einem Düsenausgangswert sukzessive aufreiben. Das ist nicht so teuer. Hast Du Dir die Mischrohre (Nadeldüse) mal angeschaut? Sind die Bohrungen ohne Ablagerungen? Stimmt das Kraftstoffniveau in den Schwimmerammern? Sind alle Sauggummis dicht?
Ich benutze als Referenzvergaser einen inneren Vergaser und versuche dann paarweise 1+2 und 3+4 einzustellen. (einige Vergaser haben einen Saug-Schlauchanschluss zum unterdruckgesteuerten Benzinhahn, der muß geschlossen werden).
Bis dann dann Bild

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BeitragVerfasst: 12.02.2007, 01:26 
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Hi Jablo,

coole sache vielen dank schonmal im vorraus....

Mit den Duesenreibahlen oder sogar feinbohrsets kriege ich hin, wollte bloss nicht anfangen da die "vergaser raus duese aufhohnen- vergaser wieder rein-testen - vergaser wieder raus- prozedur" ohne kennwerte zu starten, weil die vergaser ziemlich sch***** raus und reingehen und ich dabei dann irgenwann wahnsinnig werde.
Wie siehts aus mit den standardduesen der GPZ oder ist das ein mehrduesiges system, da die ja auch mit membran arbeiten undso?

Was meinst du genau mit deinen Stichworten Luftrichter und inneren Vergaser (hab da grade kein bild zu vor augen, aber vielleich kenn ich das nur unter nem anderen namen :-) ?

Schwimmerstaende sind soweit gut und die Duesenkanaele selbst sind auch zufriedenstellend bis gut aber auf jeden fall frei.

Najut danke also wie gesagt fuer die gute kuemmerage

cheers
;-)


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BeitragVerfasst: 12.02.2007, 17:53 
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Hallo Sebastian,

ich habe Achim erstmal angerufen, um Daten für Dein bike zu erhalten. Danke Dir Achim.
Die Datenblätter werde ich Dir in einer mail zusenden.
Jetzt noch etwas zur leichteren Handhabung für das Synchronisieren:
Wenn Du bei ausgebauten Vergasern die Schieberhöhe einstellen möchtest, nimm 1mm Feinlot oder einen Kupferdraht mit 0,8 bis 1mm,
lege ihn an der tiefsten Schieberstelle in den Vergaser und justiere alle Schieber auf dieselbe Weise vor. Du wirst sehen, dass sie in aller Regel nur noch wenig nachsynchronisiert werden müssen. Bild

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BeitragVerfasst: 13.02.2007, 12:28 
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Hi Guenther,

also wie gesagt, ich mich riesig gefreut, bin heute aufm schrott langgeschlaendert hab duesen gefunden (122) und eingebaut.

Was soll ich sagen, looft wie ne eins, geht ab wie nichts, muss jetzt nur noch am leerlauf ein wenig rumspielen (naja das uebliche).

Ich werde also die naechsten tage nutzen, hier is ja das wetter ein bisschen besser, und mal dafuer sorgen, dass mein baby ein wenig strasse sieht und ich mir mal ein definiertes kerzenbild liefern kann.
Hab meine nadeln momentan auf stufe 3, genau in der mitte, bin aber gefuehlsmaessig der meinung, dass eine stufe magerer sogar drin ist, aber wenn sie zu anfang ein bisschen fetter faehrt ist mir das motorschonungstechnisch sogar recht.

Sie hat jetzt auch normale temperaturen, mit dnen uch leben kann und das klopfen ist auch weg- mit anderen worten: "sehr geil".

Also fuer den record: Z650 mit GPZ750 Zylinderbank, UT Nocken und rundschiebervergasern, dynatek elektronischen unterbrechern auf fliehkraftzuenderbasis funktioniert mit 122 Hauptduesen.

Nochmals vielen dank
:-)


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BeitragVerfasst: 13.02.2007, 20:21 
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Hi, Sebastian,

erstmal congratulation, danach nochmal, weil Du so schön schnell gepostet hast. Sollte ich mal kurz nach down under kommen, werde ich Dich nicht nur besuchen, sondern nach Deiner Erfahrung meine Karre bedüsen. Ich denke mal, es wird eine ganze Menge Z-ties geben, die Dir jetzt nacheifern.
Leider wird das wohl nichts mit dem "mal schnell Vorbeikommen" Bild

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