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 Betreff des Beitrags: Z1000 A1 Bremspumpe/Behälter vorne undicht
BeitragVerfasst: 20.01.2007, 13:11 
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Hallo

schlechter morgen, der morgen heute !

finde heute unter meiner moppette einen bremsflüssigkeitsfleck,
nachschau ergibt:
sifft zwischen dem RUNDEN kunststoff-flüssigkeitsbehälter und metall-bremspumpe, gibts da rep-möglichkeit ( neu abdichten? ) oder ist das ein fall für den kübel ?

dabei hatte ich ihn so schön lackiert - schluchz !!!!

und wenn wir schon dabei sind: gibst ein wundermittelchen, dass aus einem gelblichen behälter wieder einen strahlend schönen macht ?

gruß
roger

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BeitragVerfasst: 20.01.2007, 13:40 
Hi Roger.
Wenn aus deinem Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit ausläuft,mußt du umbedingt ein neues Kolben-Manschetten-Set einbauen.(siehe Foto)
Zur zweiten Frage.:Wenn der Behälter vergilbt ist,kann man eigentlich nicht dagegen machen.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 20.01.2007, 15:17 
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Hi Achim

ich war der annahme, wenn der zylinder/manschette alt wird,
dann siffts hinter dem bremshebel raus - also "kürzester weg",:-)

bei meiner kommts aber zwischen dem plastikbehälter und dem korpus
der armatur raus

na ich wollte das wochenende blau machen, aber wenn das so ist
zieh ich eben wieder BLAUzeug an und zerleg das ding, hab ich bisher
noch nie !!

muss ich auf was besonders aufpassen ?

gruz
roger

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BeitragVerfasst: 20.01.2007, 15:24 
Hi Roger
Dann habe ich das falsch verstanden.
Versuche nicht,den Plastikbehälter aus der Alupressung herraus zu nehmen.In den meisten Fällen geht das Plastik kaputt Versuche doch mal mit Loctide den Schlitz aufzufüllen.Ansonsten kannst du ihn wegwerfen.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 20.01.2007, 23:33 
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Hi, soweit ich weiss kann man die Runden Hauptbremszylinder nicht reparieren. Bei den eckigen von der Z 650 C und 1000 A geht das. da kann man das Plastikteil abnehmen und darunter liegt noch ein O-Ring, den man tauschen kann.
Die runden hab ich noch nicht oben auseinander gehabt, Da deiner aber wohl sowieso Schrott ist würde ich einfach mal einen Versuch starten.
Gruß
Gisbert

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 20.01.2007, 23:44 
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MeisterSchreiber
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Ich würde auch erst mal aufmachen - also Deckel runter. Wenn nun innen am Boden keine Schrauben sichtbar sind die das Kunsstoffgehäuse nach unten ziehen ist es entweder Magie - :wink: :wink:
oder eben geschraubt. Meine Vermutung sagt verschraubt - und was zusammengeschraubt wurde kann man auch wieder auseinanderschrauben. Darunter kommt dann wahrscheinlich ein ganz normaler O-Ring raus der nun eben wegen Alter zur Undichtung wurde...
Vergilbten Behälter würde ich versuchen im Geschirrspüler - wenn die Frau aus dem Haus ist - zu säubern. Herausnehmen bevor die Maschine die Trocknungsheizperiode startet. Machen manche Oldie-Fans mit über den Scheinwerfern ontierten Plexischeiben und funzt prima.

mfg Manne

Die Kunst - wenn verschraubt - liegt vermutlich darin den Behälter abzuschrauben OHNE ihn zu zerkrautzen oder Zangen-Greifmarken zu hinterlassen. Genau passendes Rundmaterial innen einlegen und mit passender Rohrzange und eingelegten z.Bsp Blechstreifen von Aussen greifen. Dann sollte es wohl gehn.. Viel Erfolg und bitte um Rückmeldung

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hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


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BeitragVerfasst: 21.01.2007, 09:27 
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hi

also:
abmontiert/flüssigkeit raus, reinschauen:

weisse kunststoffplatte 2-lagig mit verschachtelten öffnungen,
kann mann ganz leicht mit zange in dermitte an so einem nippel greifen
und rausziehen
nächste ansicht: 2 kreuzschrauben -> aaaaaahhhhh!
gut, gutes werkzeug mit T-griff, zweimal kurzes klack und offen,
kreuzschrauben raus,darunter metallplatte, kann aber mal drinbleiben.
nun ist das ganze ding relativ leicht vom korpus zu lösen, ist ne sehr genaue passung, aber gewalt war nicht wirklich nötig.

dann den 30jahre alten braunen dreck mal beseitigen, ähhhhh igitt.

so, dann siehts du im korpus eine gummidichtung (ring) höhe ca 3,5/4mm
die in einer nut/passung sitzt, die tiefe kann ich nicht sagen, weil ich sie nicht rausnehmen wollte und dabei ganz beschädige (?)

hab jetzt mal die einfachere methode versucht, gehäusedichtmasse von henkel Loctite (teroson schwarz) an den passfuß des kunststoffbehälters
gechmiert (aber wenig !) und wieder reingebaut.

heut füll ich flüssigkeit ein und schau mal ob es hält


ich hab im net mit suchbegriff TOKYCO 5/8 wegen e-teilen gesucht, bin
aber nicht fündig geworden.

wenn nicht hält nehm ichs wieder auseinander und messe die dichtung genau ab, halte euch auf dem rennenden :-)

gruß
roger

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BeitragVerfasst: 21.01.2007, 11:44 
HI Roger
Prima gemacht,gut beschrieben,
Genauso wie Manne es sagte.Ich bin leider von einem Irrtum ausgegangen.Habe blöderweise mal wieder nur an den Z1 Hauptbremszylinder gedacht,da gibt es keine inneren Kreuz-Schlitz-Schrauben.Na egal,Hauptsache das Dind ist dann auch dicht.
Noch blöder von mir...Auf meinen Bildern mit den Bremsteilen liegt ja auch ein Z 1000 A 1 Hauptbremszylinder.. :roll:
gruß ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2007, 11:50 
Achim hättest du mal Günter sein Behälter genommen, ist der Gleiche :wink:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2007, 11:55 
Hey Schibi....
Ist nicht der gleiche..Susi Behälter haben eine Kröpfung.. :!:
und eine andere Bremshebelaufnahme (siehe Bremslichtschalter)
gruß ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2007, 12:02 
Gut das wars aber auch die Innerreien sind aber die selben, der Behälter ist genau so besfestigt :wink:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2007, 12:20 
Oki
Danke für die info.Muß ich unbedingt mal vergleichen,für meine Ersatzteilliste,oder besser gesagt,Cross-Liste Kawa/Susi/Honda......
gruß ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2007, 14:44 
Müssten dan mal eine Liste Erstellen was wo past, auf der Seite :wink:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2007, 18:20 
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@alle

so, jetzt ist es schon seit rund 8 stunden dicht - sieht ganz gut aus,

@gisbert

du schreibts, "... kann man tauschen", hast du schon ?
wenn ja, woher hattest du dichtung ?

gruß
roger

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BeitragVerfasst: 22.01.2007, 18:34 
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Hi Roger,
ich bin damals zum Kawa Händler um die Ecke gefahren, der hat mir einen passenden O-Ring gegeben.
Kannst du aber auch im Fachhandel für Lager usw. erhalten. Nehm das Muster mit.
Gruß
Gisbert

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Gruß
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 Betreff des Beitrags: Dichtung für Bremsflüssigkeit
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 19:34 
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Wohnort: 71711 Murr
Mit einem "normalen" O-ring ist das nicht getan.

Der O-Ring muß aus EPDM sein. Normale O-Ringe
wie sie für Öl verwendet werden quellen bei Verwendung
unter Bremsflüssigkeit DOT3/4 auf und dichten dann nicht
mehr. Das selbe gilt für EPDM O-Ringe die unter Mineralöl
verwendet werden !!

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Peter - für Z's & Youngtimerbikes immer zu haben


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