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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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BeitragVerfasst: 15.01.2007, 18:27 
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mir war langweilig - und ich musste eh mal wieder in Keller..

stimmt nicht ganz. Aber das gewünschte Ergebnis: Ich habe 2 im Keller besser einen i.O mit ø14 und den traurigen rest (gebrochener Grundkörper) eines 2. eckigen mit 5/8 ansonsten aber nahezu identisch - zumindest die Behälterform ist gleich.

so nu hate den Dreck - gibt es also beides :? ..

viel Erfolg beim Finden :lol: ..

Manne

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BeitragVerfasst: 15.01.2007, 20:04 
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ZwischendurchTipper
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Manne hat geschrieben:
mir war langweilig - und ich musste eh mal wieder in Keller.]
na, das nenne ich mal Glück, oder hat Dich Deine Frau geschickt :wink:

Zitat:
stimmt nicht ganz. Aber das gewünschte Ergebnis: Ich habe 2 im Keller besser einen i.O mit ø14 und den traurigen rest (gebrochener Grundkörper) eines 2. eckigen mit 5/8 ansonsten aber nahezu identisch - zumindest die Behälterform ist gleich.

so nu hate den Dreck - gibt es also beides


jetzt krieg aber wirklich bald die Krätze und eigentlich wollte ich keine Odysee starten. Ich weis nun bald nicht mehr ob ich Odyseus bin oder in dem Zahlendschungel Tarzan :lol:
aber jetzt mal wieder zu den "knallharten Fakten", denn eigentlich bin ich ein badischer Terrier :wink: :
Ich habe nunmehr aus USA folgende Informationen über den Hauptbremszylinder resp. dessen Kolben erhalten.

Die KZ 1000 A2 hat 1/2“ = 12,7 mm Zylinder in einen trapezförmigen Hauptzylinder. Der Kolben hat die Artikel Nr. 43020-1002 und taucht nach deren Angaben in keinem Microfish auf, da hier nur die Artikel Nr. 43020-1023 als größerer Kolben von 5/8“=15,875 mm genannt wird. Dieser ist für 2-Scheiben-Bremsanlagen.

Wenn ich diese 43020-1002 in die crossreferenz-liste eingebe kommt das folgende Ergebnis, wobei man hier auch wieder den von Manne beschriebe KZ 750 Twin B4, jedoch mit BJ 79 findet.

Part # = 43020-1002
Part Description = PISTON ASSEMBLY,43020-1026
Model Count = 16
KZ305-A1 81 305 305 CSR STREET CRUISER
KH400-A5 78 400 KH400 STREET
KZ400-B1 78 400 KZ400 STANDARD STREET
KZ400-B2 79 400 KZ400 STREET
KZ400-H1 79 400 400 LTD LTD STREET
KZ440-A1 80 440 440 LTD LTD STREET
KZ440-D1 80 440 KZ440 BELT STREET
KZ440-D2 81 440 KZ440 BELT STREET
KZ550-A1 80 550 KZ550 STANDARD STREET
KZ650-B2 78 650 KZ650 STREET
KZ650-B2A 78 650 KZ650 STREET
KZ650-B3 79 650 KZ650 STREET
KZ650-D1 78 650 650 SR STREET
KZ750-B4 79 750 750 LTD TWIN LTD STREET
KZ1000-A2 78 1000 KZ1000 STREET
KZ1000-A2A 78 1000 KZ1000 STREET

Ich gehe also vorab davon aus, daß ich einen Hauptbremszylinder mit "kleinem" Kolben habe und werde diesen, wenn ich die Anlage leer habe mal auseinander nehmen und messen und hoffe auf ein "quod erat demonstrandum".

@ Gisbert: Kannst Du Dich noch erinneren oder hast Du Unterlagen über die Herkunft von 19 m,mm = 3/4 "

@ alle: wo jetzt schon wieder die auch von Klasmo und nun auch von Manne bestätigten 14 mm = 9/16 " kommen, :roll: :?:

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Gruss aus Baden-Baden
und immer den richtigen Oelstand unter dem Kolben
Dietmar
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BeitragVerfasst: 15.01.2007, 20:07 
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Hi Manne, also unbedingt den Hauptbremszylinder einer Z 900 A4, Z 1000 A1/2 für 2 Bremsscheiben besorgen. Aber am besten neu, denn die alten sind meist überholungsbedürftig. Alternativ einen Modernen.

Hi Achim,
zur Kärung: ich habe selbst eine Z650 C2 Bj 80 (seit 1980) und davon ausreichend Bremssättel liegen. Außerdem eine Z 900 A4 Bj 76 , auch davon habe ich Bremsättel liegen. Zur Zeit baue ich eine Z 650 B1 Bj 78 auf. Die Z 650 B1 hat dieselben Bremsscheiben und Sättel wie die 900 er, auch die gleichen Gleitrohre (Teilenummern sind auch identisch).
Da die Z 650 B1 nur eine Scheibe hat, wollte ich eigentlich eine Doppelscheibenanlage der C anbauen, Daher habe ich mal einen Sattel der C an einen Holb der B1 angebaut. Da die Scheibe größer ist und die Ankerplatte wohl anders als bei der B1 und 900er, ist der Abstand zur Scheibe nach oben hin nicht groß genug und die Scheibe schleift am Sattel.
Klar hast du recht, man könnte die Ankerplatte wechseln. Aber warum ? Auf dem Markt gibt es genug gebrauchte Sättel . Und einen neuen Dichtsatz sollte man sowieso mal einbauen.
(Aber dann wird man meistens sehen, dass die Kolben Pitting aufweisen. Und was kommt dann .... weiß jeder Schrauber, der was korrektes haben möchte.
Als lieber nicht auseinandernehmen, solange alles gangbar ist und funktioniert. Ob die Kolben tatsächlich unterschiedlich sind von der B zur C weiß ich nicht, muss ich mal nachmessen. Zur Zeit gehe ich davon aus, dass die gleich sind.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 15.01.2007, 21:00 
Hi
Hier mal ein Paar Fotos,die vielleicht etwas weiterhelfen.
Der Kolben für den Hauptbremszylinder (Master) ist für die Doppelscheibe.Er ist im Durchmesser größer.Passt in den runden und in den eckigen Hauptbremszylinder.
Dann habe ich da noch zwei Bremsscheiben mit 6mm gefunden,die mal an einer Z 1000 A2 dran wahren.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 15.01.2007, 21:01 
Bremsanlage


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BeitragVerfasst: 15.01.2007, 22:23 
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Hallo Gisbert

danke für den Tip - aber ich werde mir keinen Bremszylinder einer was auch immer besorgen :roll: :P . Meine Twin läuft und vor allem sie bremst auch.
Zianmia ist derjenige der suchend sich die Haare rauft.
Aber nun an alle eine ganz dumme Frage:
habt Ihr eure Zylinder mal von der Unterseite be-aug-apfelt :roll: ? Die meissten die ich habe sind dort nämlich bereits im Gussteil beschriftet. :wink: Also ab in den Keller die Teile umgedreht und nachgeschaut. Oder in die Garage - auf die Knie und den Lenker mit Bremse von unten kontrolliert...... :shock:

viel Spass

Manne

und dann gleich ein paar Bilder von den knieneden Anbetern der genialen Beschriftungskunst der Japaner einstellen

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BeitragVerfasst: 15.01.2007, 22:33 
Ja mai dann nimmt er ebend die Bremse von der Susi GS die von der 750/850/1000 sind die selben :wink: und die passen ja auch auf der Z.
Gut bei der 1000 gab es zwei verschiedene Bauformen aber die au den Bild war die erste :wink:
Kumpel hat noch jede Menge davon liegen.

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BeitragVerfasst: 16.01.2007, 18:55 
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Hi Achim,
großes Kompliment wie schnell du die Teile rauskramst und ablichtest.

.. Ja, steht überall was drauf.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 16.01.2007, 19:49 
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ZwischendurchTipper
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Manne hat geschrieben:
Hallo Gisbert

Aber nun an alle eine ganz dumme Frage:
habt Ihr eure Zylinder mal von der Unterseite be-aug-apfelt :roll: ? Die meissten die ich habe sind dort nämlich bereits im Gussteil beschriftet. :wink: Also ab in den Keller die Teile umgedreht und nachgeschaut. Oder in die Garage - auf die Knie und den Lenker mit Bremse von unten kontrolliert...... :shock:



und dann gleich ein paar Bilder von den knieneden Anbetern der genialen Beschriftungskunst der Japaner einstellen


Hi Manne,
habe ich gemacht und ich glaube da hast Du mal ein Volltreffer gelandet, zumindestens für mich geschossen. :D Schau mal auf das Pic, könnte es sein,daß die 14 als 14 mm den Kolbendurchmesser angibt :?: Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein, liegt aber in der Nähe einer "guten" Erklärung Aber vieleicht ist noch jemand auf die Knie gefallen und hat ne Kamera zufällig dabei gehabt und kennt seinen "Kolben"-Durchmesser :wink:
Die Japse haben doch bestimmt nicht in Zoll oder inch gearbeitet :?: :roll:

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BeitragVerfasst: 16.01.2007, 19:55 
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Hallo Zinamia

schön für dich - aber das war anders gemeint - das mit den Bildern.

Ich wollte Bilder von den Technikanbetern die auf den Knien rutschend nach Lösungen trachten... :wink:

Manne

Wenn weitere Bilder eingestellt werden wirst Du aber auch 3/8 und ggf 5/8 also Angaben in Zoll sehen.

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BeitragVerfasst: 16.01.2007, 20:03 
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ZwischendurchTipper
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Manne hat geschrieben:
Hallo Zinamia

schön für dich - aber das war anders gemeint - das mit den Bildern.

Ich wollte Bilder von den Technikanbetern die auf den Knien rutschend nach Lösungen trachten... :wink:

Manne

Wenn weitere Bilder eingestellt werden wirst Du aber auch 3/8 und ggf 5/8 also Angaben in Zoll sehen.

Na vielen Dank Du kleiner "Sche.." :wink: , ich müh mich da als Bürotiger ab um mit Euch auf einen techn. Stand zu kommen und dann so was :twisted: Ich hoffe ich bekomme mir die Zeit aus den Rippen geschnitten und sehe Dich in Friedrichshafen :D :D, kannste mal ein Mittagessen raus machen. Vieleicht lasse ich auch das Q 70 als Brandeisen machen, damit wir wieder bei der Kuh sind :wink:

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BeitragVerfasst: 16.01.2007, 20:14 
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Würde mich freuen :lol: :lol: . Wenn du hinkommst melde dich vorher nochmals bei mir. Dann geb ich dir meine Tel-Nr dann können wir uns auch sicher treffen.

PS auch ich bin in der Zwischenzeit Stubentiger - nein Bürotiger :roll: natürlich..

Und der andere steht in der Garage - der Tiger. Noch eine Hoffnung habe ich nicht ganz begraben .. da fehlt hoffendlich nur ein elm und nichts schlimmeres.

Und ich denk mal - die Hauptsache du hast nun den Fehler - oder besser noch die Lösung zu deinen Problemchen..

Manne

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BeitragVerfasst: 17.01.2007, 00:01 
Hi
Der trapetzförmige Hauptbremszylinder (Master) ist immer mit dem breiteren Kolben bestückt (Doppelscheibe,breitere Bohrung in Master Zylinder)
gruß ****


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BeitragVerfasst: 17.01.2007, 12:49 
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MeisterSchreiber
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Hallo Achim

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden :cry: . Wo ist hier ein breiter Kolben - oder vielleicht besser worin unterscheidet dieser sich vom anderen :?: ?
Bei den Teilen die ich im Keller habe - siehe oben - sind eben die unterschiedlichen Beschriftungen passend zum ø der runden Bohrung für den Kolben.

ein verwirrter Manne :?: :?:

PS immer noch keine Bilder der bodenliegenden Technikanbeter - schade - aber mir drängt sich der Verdacht auf dass dies hier auch nichts mehr wird.... :cry: :lol:

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BeitragVerfasst: 17.01.2007, 13:10 
Es gibt runde Hauptbremszylinder die einene kleinere Bohrung haben,demzufolge auch einen im Durchmesser kleineren Kolben.
Diese Master-Zylinder sind nur für eine Scheibe.
Beispiel.Es gibt zwei runde Z1 Hauptbremszylinder die sich auf den ersten Blick äußerlich nicht unterscheiden,nur haben die halt zwei verschiedene Bohrungsdurchmesser.Bin darauf schon mal reingefallen.
Hatte mal bei Kawa einen Kolben-Rep-Satz für Z1 bestellt.Mein "Master" war aber in der Bohrung größer,der Z1-73 Kolben laut Bestellnummer ist aber kleiner gewesen... :evil:
gruß ****

P.S. mache morgen mal ein Paar "Technickbilder" von der Unterseite einiger "Master´s" ok...Manne... :lol:


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BeitragVerfasst: 22.01.2007, 13:36 
Hi Manne
Hier mal einige "Technikbilder" von den Unterseiten der Bremszylinder.
Wolltest du doch mal sehen.
5/8 Durchmesser ist für Doppelscheibe.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 22.01.2007, 13:37 
Bild,Übersicht der Zylinder.


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BeitragVerfasst: 22.01.2007, 19:47 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Zusammen,

anbei mal ein pic meines Bremssattels aus der KZ 1000 A2 mit Einscheibenanlage. M.E. sollte es eigentlich ein 42 ziger sein.


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