Hallo Kawa-Freunde,
ich werde bald wahnsinnig.
Wie es dazu kam: Ich hab mir vor einiger Zeit diesen Packesel GT 550 zugelegt. Nachdem der Motor aber nicht mehr als 140km/h rannte ,beim Runterschalten bläute und mir beim schnelleren Fahren Öl aus dem Luftfilter lief – dachte ich mir ich schau mal nach dem Rechten. Was da vorfand war alles andere als lustig. Offensichtlicher Steuerkettenriss (tiefe Schleifspuren am Kopf neben den Nockenrädern) hatte beim Vorbesitzer dann auch gleich zwei Ventile zerstört, die durch größere Ventile ersetzt wurden. Dazu kam dann noch ein überdrehtes Gewinde beim 3. Nockenwellenlagerbock und das ganze bei einem komplett verzogenen Kopf. Schwarze Brandspuren zwischen 1.und 2. Zylinder und beim 3.und 4. sah es genauso aus.
Glücklicherweise bin ich günstig an GPZ 550 Teile gekommen. Zylinderkopf mit passenden Nockenwellen und Vergasern. Nun habe dummerweise einige Fehler gemacht, wie sich herausstellte. 1.) Ich habe die Zündspulen ausgebaut und mir die Kabelbelegung nicht gemerkt. Ein Paar gelb/rot + grün und ein paar gelb/rot + schwarz. Ist das gelb / rote nun auf plus oder auf minus? Welches Kabel (schwarz und grün) gehört auf welche Seite? Son Mist – ich weiß es einfach nicht mehr.
Muß ich bei den Steuerzeiten noch irgendwas beachten? Die Markierung auf T drehen – Einlassnockenwelle auf Z5-IN direkt plan zum Zylinderkopfrand ausrichten. Dann die Auslassnockenwelle auf Z5-EX auch entsprechend zur anderen Seite ausrichten. Nun mal zählen – von der Auslassnockenwelle zur Einlasswelle gezählt zwischen 43zigstem und 44zigstem Steuerkettenbolzen. So wie es im Buch steht!!!
Ich habe die Zündspulenkabel auch schon getauscht, aber der Motor muckt gar nicht. Die Kerzen funken. Kann es sein, daß ich 360 Grad aus dem Kurs bin? Dann kann er natürlich nicht laufen? Hab ich was wichtiges vergessen? Passen die GPZ 550 Teile da nicht ran? Eigentlich doch schon – ist doch der gleiche Motor – nur etwas gedrosselt. Wie kriege ich das raus? Ich bitte Euch um Hilfe und bring auch gern mal ne Kiste Bier vorbei, aber ich möchte doch nur das die Maschine läuft! Ich bin auch gerne bereit mir Vorwürfe und Beschimpfungen jeglicher Art anzuhören
Ich bin für jeden Tip dankbar. Gruß aus Ostholstein. Jörg
.