Alex the Z hat geschrieben:
So Leuts,
ich bin ausnahmsweise mal echt verunsichert. Ich wollte meine sowieso schon schönen, polierten Alufelgen ( Akront 5.75x18 und Exel 2.50x17) lackieren lassen. Etwas filigraner mit Airbrush, passend zum Bike.
Als erstes warnte mich mein Airbrusher "krichste nicht durchen TÜV". Ich ans Telefon und 6 Leute/Händler angerufen, die es wissen müssen (müßten!).
Ergebniss: 4:3 nicht lackierfähig, 7 unterschiedlichste Begründungen.
Unter anderem:
1. " Der Lack mit Lösemitteln erzeugt Spannungen auf einer Alufelge, das kann zu Rissen führen, speziell durch unterschiedliche Wärmeausdehnung.";
2. "Felgen sind tragende Teile wie Rahmen und dürfen so nicht verändert werden" ....
Zu 1. keine Ahnung, wer hat erfahrungswerte?
Zu 2. Was ist mit Beschichtungen am Rahmen etc.? Geht doch auch..
3. "Luftabschluß nach Lackierung nicht gewähleistet (wegen schauchlos): Speziell nach Beschädigung der Lackierung nach De- und Montage eines neuen Reifens" ....
Hab schon oft gesehn, dass die Felgenränder blank sind... ergo kann tatsächlich so stimmen
Naja und noch einige hahnebüchenden Erklärungen, mit denen ich Euch hier nicht langweilen möchte.
Meine Frage nun:
A: Wer fährt ohne TÜVprobleme lackierte Alufelgen auf seiner Z?
B: Was habt für Erfahrungen gemacht? Sind tatsächlich Risse/Beschädigungen aufgetreten?
C: Entstehen tatsächlich Luft- Undichtigkeitsprobleme
D: gibts Lacksortenempfehlungen (wie bei Helmen)?
So, bin mal echt gespannt was jetzt für qualifizierte AWs kommen....
Abschließend kann ich nur sagen, frag doch mal beim Tüv prüfer um die ecke nach, der muss es dir schon sagen können....
Martin