Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder,Z1 Kettenölschmierpumpe.
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 19:15 
Hi
Hier mal einige Bilder von der Z1 Kettenölschmierpumpe.(für Z1_Z1.)
Sammlerstücke. :lol: :lol: :lol:
gruß ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 20:09 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2005, 07:24
Beiträge: 1340
Danke Herr Z1 Kollege, an der Skala gehört sicher die Schmiermenge eingestellt. Aber für was ist der Nippel und wie wird die Pumpe angetrieben?

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 20:33 
Hi
Die Pumpe wird durch einen Mitnehmerstift in der Getriebewelle (Ritzelwelle) angetrieben.Gleiche Funktionsweise wie die Aufnahme der Tachowelle.
Der Nippel ist der Anschluß zum Ölbehälter.Durch die Antriebsachse der Pumpe ist eine Bohrung,durch die das Öl fließen kann,um dann über das Ritzel verteillt zu werden.
gruß ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 20:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5185
Wohnort: Hannover
So, so u. du ölst jetzt die Kette, die Straße u. den Reifen gleich mit ???

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 20:51 
nee jör...ölen tu ick nich...sammeln...!!!!!!!!!
und D U....wat hat man denn als 18 jähriger BUB so für Hobby´s. :lol: :lol:
gruß eines älteren. :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 21:30 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2005, 18:41
Beiträge: 548
Wohnort: Rödermark/Urberach
Jetz weiß ich endlich mal wie das Ding aussieht !

habe die einstell anleitung in einem Z900 WHB und konnte aber mit dem ORIGINAL Teil nix anfangen .

Jörg : hat vor 30 Jahren niemand interessiert ! und gehört eigentlich auch nur an die Z900 aus dem Ausland 8) der Deutsche -Graukittel mag so was nicht :wink:

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 21:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5185
Wohnort: Hannover
*Ex-User* hat geschrieben:
und D U....wat hat man denn als 18 jähriger BUB so für Hobby´s.


Oh, oh als ich 18 war? Das waren wilde Zeiten :oops: aber zum Glück schon verjährt :) !

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 21:41 
Hi Uli
ne,ne....
war immer bei den ersten Z1 900 mit dabei(weltweit,auch in Deutschland).1973 gab es noch keine O-Ring Kette.Erst ab Sep. 1974 wurde die Kettenölschmierpumpe nicht mehr mitgeliefert,und nicht mehr hergestellt.Bis anfang der 80ér Jahre konnte man die Pumpe und den Behälter aber noch bei Kawa bestellen.Siehe Application
gruß ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 23:26 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2006, 22:42
Beiträge: 485
Wohnort: Hannover / Z-Stammtisch Köln
Es gibt aber genug Leute die sich auch heutzutage noch einen Kettenöler (zB Scottoiler) ans Moped schrauben. Dann muss man nicht das zähe Kettenfett vom Moped schrubben und auch eine O- oder X-Ring Kette hält damit länger als mit Pflege per Kettenspray.
Ciao Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 06:15 
So sieht es aus, und was soll birtte da an den Reifen kommen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 10:12 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
motorbox hat geschrieben:
So sieht es aus, und was soll birtte da an den Reifen kommen.

eins steht ja man fest: das das Öl nie da bleibt wo es eigentlich hingehört und größtenteils die Karre wie Sau einsaut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 11:02 
nur mal so zur info
man kann im schlauch vom Ölbehälter ein kleinen hahn mit stellschraube anbringen.Dadurch lässt sich der Ölfluss so weit minimieren,dass die Kette nicht so "VERSAUT" wird.Das einstellventil an der Kawapumpe ist sehr ungenau,entweder zu viel oder zu wenig Öl.
Aber egal,ist in der heutigen Zeit eh nur noch Show..... :lol:
Die Pumpe ist ja auch nur gedacht,um den orginal-karakter einer("MEINER") Z1 ´73 zu untermalen,
gruß ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 11:27 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2005, 07:24
Beiträge: 1340
sorry - dann solltest du dir einen durchsichtigen Deckel vor die Pumpe setzen, sonst weiß ja niemand, das da noch ne Pumpe drin ist. :D

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 11:52 
Hey Reiner
na man die zwei Schrauben mit dem Deckel sind doch in null-komma-nicht´s ab,oder.. :lol:
gruß ****

P.S. wie Recht Du doch hast,Volker


Zuletzt geändert von Anonymous am 29.12.2006, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 12:22 
Hi
für die interessierten,hier mal noch zwei Bilder .
Pumpenachse,Antrieb (Gabel) und die Ölbohrung.
gruß ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 12:54 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.09.2004, 15:52
Beiträge: 561
Wohnort: Braunschweig
Von einem Scottoiler fliegt nicht mehr ab als wenn man mit Kettespray arbeitet. Also erstmal informieren statt nur so bla ba zu texten.
Und die Schmiermittel von damals. will ja wohl keiner mehr mit den heutigen Hightechmitteln vergleichen. Kann natürlich sein, das der eine oder andere seine Kette noch mit Motoröl schmiert.

Gruß Holgi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 13:09 
Hey Jungs
Der Frett ist doch nicht zum streiten. :roll:
Mir geht es doch nur um ein uralt-Teil von der ersten Z 1.
Das die eigentlich nicht mehr" up to date" ist,steht doch ausser Frage.
Die Oldie-Kawa-Pumpe ist doch nur was zum Sammeln.
Ich baue sie doch auch nur an,um meine alte Z 1´73 so orginal wie möglich zu halten. :lol:
gruß ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 13:34 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Es gibt 2 verschieden Ölpumpen die sich durch die Mengeneinstellung von einander unterscheiden.

Mick

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 13:54 
Hi Mick
Habe aber nur eine Bestellnummer gefunden,in Z1,Z1A,
Oil-Pump Assy .Nr.: 16082-037,ersetzt durch 16082-056.
oder wurde die Pumpe in verschiedenen Versionen geliefert,aber mit der gleichen Bestellnummer.
gruß ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 16:43 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Die Nummer ist die Gleiche,aber die Mengenverstellung ist leicht geändert.Ich sehe mal nach welche Pumpen ich da habe.

Mick

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de