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BeitragVerfasst: 22.11.2006, 22:41 
Z1user hat geschrieben:
andi hat geschrieben:

also wenn sich unsere gelehrten ( schibi und achim ) schon nicht einig sind!? :shock:

würde ich mir erst mal keine gedanken machen !!


also nichts gegen unsere gelehrten aber ich arbeite in dieser Branche und muß damit meinen Lebensunterhalt bestreiten :wink:


Tja dann kann ich dir auch nicht helfen und mache weiter deine Messungen, wie du meinst, habe auch kein Bock mich damit zu streiten.
Du machst deine Messung im Warmen und ich mach sie im Kalten.
Muss aber da zu sagen wenn einer ankommt wo der Motor Warm ist macht man es auch, logo.
Aber Schulmäßig ist es nicht :wink:, denn wie ich es gerade gelesen habe gehen hier auch die Meinungen auseinander, selbst bei den Meistern.
In den Büchern wird es im Kalten beschrieben.


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BeitragVerfasst: 22.11.2006, 22:55 
So habe jetzt noch mal ein wenig nachgeforscht, es ist die Rede vom kalten Motor und Handwarmen Motor aber nicht Warm gewahrenden Motor.
Also die Punkte gehen auf beiden Seiten Stephan.

In Übriegen hatte ich auch mal mein Geld da mit verdient, und ich mache es immer noch.


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BeitragVerfasst: 22.11.2006, 23:14 
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Wär doch ne Alternative: nicht kalt nicht heiß, lauwarm, so zwischen 30° und 40°, dann hatte jeder Recht!
Diskutiert euch nicht noch nen Wolf an Arsch.
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: ohne Auspuff und Vergaser ist eine Messung möglich aber man kann keine hundertprozentige Aussage über den Kompressionsdruck erhalten da der Motor handwarm sein sollte :roll: aber man sieht ob alle 4 Zylinder einigermassen gleiche Werte erzielen. Wenn man ein paar Tropfen Öl an die Zylinderwand spritzt kann man feststellen ob die Kolbenringe noch ok sind nämlich dann wenn der Druck gleich bleibt. Steigt der Druck an hat das Öl die Dichtung übernommen-->Kolbenringe nicht mehr gut. Ganz wichtig ist das vor der Kompressionsmessung das Ventilspiel eingestellt wird da (wie jeder weiß) bei zu strammen Ventil der Druck zum Teufel geht.
Hab nicht den ganzen Fred durchgelesen, ich hoffe ich hab mit meinem Geschwafel nicht wiederholenderweise gelangweilt.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


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BeitragVerfasst: 22.11.2006, 23:18 
Tino hat geschrieben:
Hab nicht den ganzen Fred durchgelesen, ich hoffe ich hab mit meinem Geschwafel nicht wiederholenderweise gelangweilt.


Tino du Langweist uns nie mein Schnuppi


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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 07:09 
hi volker
wie recht du hast,mit der druckverlustmessung.das habe ich ja auch in meinem ersten beitrag geschrieben.

@tino
so wie du das angemerkt hast,....30°C bis 40° C.so soll es in etwa in den Lehrbüchern stehen.das ist auch die Literatur,auf die sich SCHIBI beruft.
WAS IST DANN RICHTIG, :?:
Jeder soll es so machen ,wie er es für richtig hält.alle MEINUNGEN haben in etwa RECHT.
Ich mache es seit jahren so,wie die KAWA WHB`s es beschreiben.damit bin ich immer gut gefahren.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 10:37 
Ja Achim da ja jeder weiß wie eigentlich die Messtemperatur sein soll ist ja auch eine Prüfungsfrage nicht war meine Herren, so weit einige es wider vergessen haben es sind die magischen 20°C , nicht mehr und weniger und damit ist ja auch der eine Text erklärt.
Zum Nachsitzen und Lernen, gebe ich gerne Unterricht in Braunschweig in der Teutloff Schule, wo auch die Meisterpüfungen abgenommen werden, zur Auffrischung versteht sich.
Zur Motoren Kunde geht es dann in die BBS 2 :wink: :lol:

Und damit ist die Sache jetzt vom Tisch.


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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 11:12 
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Danke es Reicht, mir Klingel immer noch die Ohren :oops: und das Hirn.


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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 11:19 
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motorbox hat geschrieben:
Zum Nachsitzen und Lernen, gebe ich gerne Unterricht in Braunschweig in der Teutloff Schule, wo auch die Meisterpüfungen abgenommen werden, zur Auffrischung versteht sich.
Zur Motoren Kunde geht es dann in die BBS 2 :wink: :lol:

Und damit ist die Sache jetzt vom Tisch.


:P :P :P wenn du recht haben möchtest bekommst du es natürlich auch (lach) aber bevor du Unterricht gibst frische selber nochmal das kleine einmaleins auf..

_________________
Gruß Stephan, Im Tode sind wir alle gleich,das Leben macht den Unterschied


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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 11:57 
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Was für eine Debatte man mit so einer kleinen Frage lostreten kann......
Klar ist der Druckverlusttest (oder wie immer der heißt) notwendig und besser. Es ging mir nur um Folgendes: Habe einen alten Motor und möchte wissen ob ich mir die Mühe mache Vergaser Auspuff usw. anzubauen (ist er platt kommt er raus und wird in Ordnung gebracht). Erste Diagnose soll eine Kompressionsmessung sein. Das geht.......die Frage wurde (wie immer :D ) schnell und kompetent beantwortet.
Holger


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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 12:00 
Wie schon öfters Theorie und Praxis sind zweierlei, und wir haben alle Recht.
Da man ja nur die Werte wissen will, ist es ganz hart salopp gesagt, egal ob der Motor kalt oder Warm ist. Denn bei beiden Messungen findet man einen Fehler wenn der Motor ein hat.
So viel die Praxis, oder nicht :wink: .
Aber man sollte es wenigstens einmal richtig dargestellt haben in der Theorie.


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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 12:01 
Zitat:
Was für eine Debatte man mit so einer kleinen Frage lostreten kann......


Holger las uns doch auch ein wenig Diskutieren :lol: :lol: wir haben ja sonst nichts zu tun :lol: :lol: :lol:
Wäre auch eine schöne Diskusion bei ein Bier und an einer Warmen Tonne :wink: :lol:


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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 16:47 
@Schibi
Hiermit melde ich mich zum Nachsitzen,Kompressions-Kurs-SCHIBI, am 25.11.06,...AN...
Ort.;Werkstatt-SCHIBI,Braunschweig.Beginn,ca.14 UHR.

Sach mal Schibi,können wir dann nicht auch die Kompression vom DIXI messen.Ich meine eine Aparatur,die die Aufschlagkraft der DREMMEL`S im Loch mißt.Das ist doch auch so eine Art von kompression,oder Verdichtung.
Eines weiß ich,da ist es immer der warme Zustand. :lol: :lol: :lol: :lol:
gruß ****

P.S. JUNGS immer locker bleiben


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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 19:29 
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Hey Achim ,
woher willst Du denn wissen wie kalt das wird .....nachher faLLEN NUR NOCH eiszapfen in die gefrohrene Blaue Brühe :lol:

Wir können ja einen Abgastest machen ......der mit den "besten" Werten muß noch einen mehr trinken 8)

Gruß
Uli


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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 19:33 
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Ihr habt hier jetzt vielleicht ein Schei...thema von gemacht. :roll:

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 22:07 
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Da ich jetzt im Forum angekommen bin, muß ich mich ja äussern - bei sovielen Vorschußlorbeeren :oops:
Es ist schon richtig, die Kompression bei betriebswarmem Motor zu messen und natürlich voll aufgerissenen Vergasern(Drosselklappen). Man beurteilt ganz einfach den Betriebszustand - und den bei dünnflüssigem Öl, also keine "Kompressionskrücke".
Was Schibi meint, ist nicht von der Hand zu weisen, wenn man versuchen möchte, das tatsächliche mit dem theoretischen Verdichtungsverhältnis zu vergleichen. Obwohl durch die Kompressionswärme Verfälschungen eintreten - zugunsten einer scheinbar besseren Verdichtung, wenn alles in Ordnung ist- zeigt die Kaltmessung mögliche Fehler eher auf, als die Warmmessung. Das kann so sein, muß aber nicht und deshalb ist die Warmmessung betriebsbezogen realistischer.
Am besten ist natürlich eine Druckverlustprüfung, weil man nicht nur den Betrag des Verlustes diagnostiziert, sondern auch den Ort (Ventile, Ringe, Zykodichtung) Sie ist aber auch aufwändiger.

So, genug geklugscheisst, obwohl noch unendlich viel darüber zu sagen wäre :mrgreen:

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
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Gruß Günter


Zuletzt geändert von jabloberlin am 13.04.2008, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 22:20 
Damit gebe ich mich auch zufrieden :lol: :lol: :lol: Eine Herliche Diskusion die wir bei der Tonne zum Abschluß bringen :wink:


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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 22:23 
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Hallo Schibi,
freue mich schon auf Samstag. Wann sollen wir denn antanzen? Jepp, da können wir Benzin labern ohne Ende, mit und ohne weissen Rum :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 22:28 
Günter ab 14 Uhr :wink: :lol:


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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 22:39 
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oki, bin dann schon um 12 da, vorkosten. Nein nich wirklich

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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 22:41 
Da von abgesehen da bin ich auch schon da wegen vorbereitung :wink:


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