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 Betreff des Beitrags: Oberes Steuerkettenumlenkrad zwischen den Nockenwellen
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 17:36 
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Hi Leute, ich habe mal wieder eine ganz spezielle Frage.
Bei der 900/1000er sitzt das obere Steuerkettenrad zwischen den Nockenwellen auf einem Bock, der zwischen Gummiblöcken gelagert ist. Diese Blöcke sind nach Jahren steinhart. Einen Einfluss auf den Motor scheint das aber nicht zu haben. Ich sehe daher gar keinen Sinn diese Gummis weiter zu montieren.
Die Z 1000 J Köpfe werden ja gerne für die Z 900/1000 genommen. Da werden Böcke genommen, die ohne diese Gummiblöcke montiert werden.
Kann man diese Böcke nicht auch auf die 900/1000er Köpfe montieren?
Ich würde bei der 900/1000er gerne die Gummiblöche weglassen.
Oder spricht was dagegen. Sind die Maße der J Böcke anders. Wenn ja, wer fertigt evtl. solche Böcke aus Alu, die dann direkt bei den 900/1000er Köpfen passen?
Also Spezialdreher, meldet Euch.
Gruß
Gisbert

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 17.11.2006, 20:21 
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die Gummidämpfer sind zur Geräuschreduzierung eingebaut,am Steuerkettenspanner und anderen Bauteilen das gleiche Prinzip.
Wenn Du sämtliche Kunststoffteile durch Metall ersetzt hört sich das Teil wie ein alter Schiffsdiesel an.


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BeitragVerfasst: 18.11.2006, 09:42 
hi gissi
erstens ist die steuerkette nicht auf den oberen steuerkettenführungs-bock,sondern darunter.zweitens sind die gummi-klötze dafür da,damit die feine aber doch sehr kräftige seitentenbewegung der steuerkette (vibration) abgeleitet werden kann.klar kannst du die gummi-klötze gegen metall auswechseln,nur dann kannste bald das eingepresste lager von steuerketten-bock in die tonne hauen.der druck der steuerkette ist auch nicht nur seitlich,sondern geht auch nach oben,gegen den bock.die gummiaufnahmen funktionieren fast wie ein stoßdämpfer.
gruß ****

P.S.steuerketten-spanner-rolle durch metall ersetzen :roll: :roll:
gleich hohe geräuschentwicklung :?: :?:
na was passiert denn,wenn man statt der gummirolle eine metall rolle gegen die steuerkette drücken läßt. :?: :?: ich glaube darüber braucht man wohl nicht großartig fachsimpeln.


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BeitragVerfasst: 18.11.2006, 10:40 
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Ja, ja ich hab verstanden - vieles davon habe ich mir gedacht.
Aber es geht ja nicht darum alles "Gummi" gegen Stahl auszutauschen. Diejenigen, die einen J Kopf fahren haben doch den oberen Zubehörumlaufbock verbaut, und der ist auch nicht in Gummi gelagert. Dort scheint es doch auch nicht lauter zu werden , oder doch ? Daher meine Idee den 900/1000er Bock auch so zu gestalten, also ohne Gummis.

Weiterhin kann ich allerdings die Bedenken nur teilweise verstehen. Schaut euch doch mal die Gummiteile nach Jahren an. Sie sind kochenkart, fast wie Stahl und können so einer Dämpfungsfunktion nicht nachkommen. Bei den Steuerkettenrädchen läuft doch auch Stahl auf Stahl, da die Gummiauflage nach Jahren vollkommen eingelaufen und ausgehärtet ist. Die Kette liegt hier nie und nimmer mehr auf der Gummiauflage auf. Und bei den kleinen Zwischenwellen dürften die klienen Gummidämpfer doch ehrer dafür da sein, die Herstellungstolleranzen zwischen den Bauteilen so ausgleichen zu können, dass dii dichtungsflächen auch aufeinandergedrückt werden können. Wären es Stahlteile, ginge das ja nicht und Block/Zlinder bzw. Zylinder/und Z-kopf könnten nicht abdichtend montiert werden, da sich evtl. vorhandene Spalte über die Gummipuffer nicht reduzieren ließen.

Bei einem Z 650 Motor den ich vor 24 Jahren kpl gemacht habe und der seit dem eingelagert ist, habe ich das eine Gummirad gegen eine Stahlrolle ersetzt. Allerdings habe ich den noch nie laufen lassen. Bevor ich ihn montiere, werde ich diese Rolle vermutlich wieder gegen eine Gummirolle tauschen. Meine damaligen Bedenken werden jetzt doch immer größer, insbesondere der Materialverschleiß der Kette, wenn Stahl über Stahl "rutscht" und nicht wie bei den Steuerkettenrädern gedreht wird.
Allerdings läuft hier eigentlich auch Stahl auf Stahl, denn die Gummiunterlage ist doch meistens ausgehärtet und kommt einer Dämpfungsfunktion nicht nach. Siehe oben. Und das "Ausprobieren" kommt mir einfach zu teuer.

Kawa wird wohl schon gewußt haben, was sie machen. Aber es gibt immer wieder Anregungen.

Weiter so, will noch weitere Meinungen hören. Evtl. hat ja einer schon so etwas mal gemacht. Die Z Welt ist doch groß. Und ich bin wißbegierig.
Gisbert

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BeitragVerfasst: 18.11.2006, 11:35 
hi gissi
wenn nach jahren die kunststoff teile der steuerkettenführungen ausgehärtet sind,hört sich ja auch dementsprechend der motor an.das rasseln nimmt zu,und die kette dehnt sich immer schneller.hinzu kommt,das die "wellenbewegung der steuerkette " immer stärker ausgeprägt ist.
die böcke für die umrüstung der j-köpfe haben,so sgte man mir das,bessere nadellagel in den kettenrollen.in wie weit die lebensdauer einer steuerkette sich verändert,wenn man den "special-ketten-bock"verbaut ist die eigentliche frage.
zur behauptung,dass ausgehärtete kunststoffteile fast so hart sind wie stahl,kann ich nur sagen,GISBERT,dass ist immer noch ein gewaltiger MATERIALUNTERSCHIED.so kann man das auf gar keinen fall vergleichen.
und die gummiklötze für die achswellen sind dazu da,die betreffende achse
in den motor fest zu verankern,sodas die achse null spiel hat,wenn der drehmonent an den stehbolzen erreicht ist.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 18.11.2006, 13:09 
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Hi Achim,
erscheint mir alles logisch was du so schön ausführst.
Bevor ich mal irgendwann meinen Z 650 Motor einbau, werd ich meine damaligen "Basteleien" wohl wieder ausbauen.
Wie gesagt, ich glaube mittlerweile die bei Kawa wissen was sie gemacht haben.
Und wie ich immer wieder leidvoll (da kostspielig-rausgeschmissenes Geld) feststellen durfte sind die originalen Sachen meistens besser als die Zubehör-Tuningteile.
Ist wohl doch am besten, man kauft sich ein Mopped/Auto und repariert es nur, wenn was kaputt ist. Sonst wird es kaputt repariert.
In diesem Sinn.
Gruß Gisbert

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BeitragVerfasst: 18.11.2006, 15:11 
joo,gissi
genau so ist es. :!: :!: :!: :!: :lol:
gruß ****


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BeitragVerfasst: 18.11.2006, 23:37 
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hier sind die Distanzen für die obere Steuerkettenrolle ...


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BeitragVerfasst: 18.11.2006, 23:47 
Ja und wider von Susi Kopiert denn da gab es nie Probleme :wink: und Tino was sagste jetzt :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 18.11.2006, 23:58 
hi no name
gib mal den link von der bude,wo es diesen bock gibt
gruß ****


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BeitragVerfasst: 19.11.2006, 08:48 
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Hi no name, sind das jetzt Distanzen aus Gummi oder Alu, läßt sich sehr schlecht erkennen. Ist das nicht ein Bock von einer Z 650 ?

Motorbox, wieso Suzi ?. Bitte mehr Infos, möchte ich schließlich wissen und mit Andeutungen kann hier keiner was anfangen. Also bitte Modell, Preis, ET Nr. , danke.
Gisbert

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BeitragVerfasst: 19.11.2006, 11:59 
Gisbert der Abgebildete Bock ist bei Susi Serienmäßig verbaut, bei den GS Modellen, und die GS Modelle habe keine Probleme, als die Böcke von der Kawa Z.
Genau so wie mit den Automatischen Steuerketten Spanner.
Da kann ich mir ja den Mund Fusselig reden und sagen das ihr euch mal Gedanken machen sollt wie man die Teile Verwenden kann. Aber wie ich sehe hat es mal einer gemacht.
Zur Freude meinerseits, jetzt fehlt nur noch der Automatischen Steuerketten Spanner. :wink:


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BeitragVerfasst: 19.11.2006, 12:09 
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Schibi ,-nicht alle GS Modelle haben dieses merkwürdige Umlenkrad ,- die GS 550 nicht ! hier ist eine Gleitschiene zwischen den Nockenwellen verbaut . Erst die GS 750 ,850 , 1000 haben dieses Teil verbaut ,- OH sorry die GS 400 hat das auch schon drin :lol:

Und Gisbert ,-beim Z650 F Motor ist das auch nicht mehr so !

Gruß
Uli


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BeitragVerfasst: 19.11.2006, 12:21 
Uli wir haben doch von Motoren geredet die fangen doch erst ab 750ccm an, so sagte man mir das :lol: :lol: :lol: und die haben doch den Bock :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 19.11.2006, 13:03 
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die Teile gibt es bei

www.aperaceparts.com/


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BeitragVerfasst: 19.11.2006, 13:05 
@ no name

D A N K E . :!: :lol:
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BeitragVerfasst: 19.11.2006, 16:44 
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motorbox hat geschrieben:
Uli wir haben doch von Motoren geredet die fangen doch erst ab 750ccm an, so sagte man mir das :lol: :lol: :lol: und die haben doch den Bock :lol: :lol:


Ach so ,-deshalb hat die 400er das auch schon drinne :twisted:

ausserdem mein lieber komme ich mit weniger auch an ! war schliesslich schon mal bei Dir ,-mit nur 550ccm ,-in Hersfeld mit 650ccm ....

Und jetz fällst Du mir so in den Rücken :cry:

Gruß
Uli


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BeitragVerfasst: 19.11.2006, 16:53 
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Hi Uli, das weiß ich, danke. Aber die F Motoren nehm ich nicht.
Gisbert

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BeitragVerfasst: 19.11.2006, 23:17 
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He Jungs, ich nehm den Steuerkettenspanner von der Z 750 E u. der spannt sich selbst nach, also keine Arbeit u. gut ist.

:D

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Reiner

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Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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BeitragVerfasst: 19.11.2006, 23:20 
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Übrigen, das umlenkteil von APE fahre ich schon 20000 u. mit bis zu 1200 ccm u. hat noch nie probs gemacht

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Reiner

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