Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006, 22:19 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
so dicht, dass du einen motor im montierten zustand strahlen lassen kannst, bekommst du ihn nicht. (öffnungen anlasser, getriebeausgang etc.) vergiss es!
glasperlenstaub ist dermaßen fein, das zeug wird mit flüssigkeit wie öl oder reinigungsflüssigkeit wie beton. eine komplettreinigung mittels druckluft oder mal eben überwischen kannst du vergessen.

roll on!
amir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006, 22:36 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 21.06.2006, 12:11
Beiträge: 34
Wohnort: bonn
hi

kleiner tipp

nicht glasperlen sondern nussschalen
trägt nur das oxid bzw farbe ab und ist
im motor nicht so tötlich wie glas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006, 22:44 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2152
Wohnort: Baden Württemberg
Hab neulich gesehen wie sie an einem laufenden Harleymotor mit Trockeneis nen Motor gestrahlt haben. Da passiert dann wirklich nichts habe aber Bedenken, ob man da den Motor 100% sauber kriegt, ich denke eher nicht. Dann eher wie Wombel schreibt mit Nußschalen.
Glasperlstrahlen kann ich auch nicht empfehlen, hab mal ein Zyko gestrahlt da hatte ich den Auslaß mit 4 zugeschweißten Krümmerenden und den Einlass mit Rundmaterial zugemacht, trotzdem saß der Puder nachher in den Kanälen und im Innern des Kopfes. Das Zeug ist wie schon Amir schreibt der finale Tod deines Motors.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006, 22:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5185
Wohnort: Hannover
Hi Jens wir hatten das Thema schon mal sogar mit Stickstoff musst du dir mal raussuchen.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 01:53 
Sndstrahlen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 06:55 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 21.02.2005, 21:59
Beiträge: 244
Wohnort: asdfgh
Tino hat geschrieben:
Hab neulich gesehen wie sie an einem laufenden Harleymotor mit Trockeneis nen Motor gestrahlt haben. Da passiert dann wirklich nichts habe aber Bedenken, ob man da den Motor 100% sauber kriegt, ich denke eher nicht. .



Motor mit Trockeneis strahlen daurt zeitlich gesehen sehr lange und man kommt nicht so gut in die Ecken da die Pistole sehr nahe an der zu strahlenden Oberfläche geführt werden muß , dies ist beim sandstrahlen nicht so. Außerdem wenn der Motor durch langes strahlen kälter wird vierliert das strahlen an effizienz ( Temeraturunterschied muß vorhanden sein) und man muß warten bis dieser wieder wärmer wird.

Ansonsten ist Trockeneis unschädlich für den Motor und läßt nur Wesserflecken und Brösel am Boden zurück. :D :D :D :D

_________________
.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 06:57 
hi jens

höre auf amir.
habe schon etliche motoren strahlen lassen.ob nun mit glasperlen oder mit wallnüsse.zerlege den motor komplett(auch alle ventile raus,einfach alle innereien raus !).benutze die alten dichtungen zum abdichten.wenn du dann noch alte motordeckel hast,schraube die dinger an.mach in jedes gewinde eine alte schraube rein.nach dem strahlen müssen fuß-gehäusehälften-kopf sorfältig dampfgestrahlt werden.du mußt so lange reinigen,bis du mit den fingerkuppen kein strahlgut mehr ertasten kannst.auf eine pic von meiner kleinen werkstatt sieht man einen frisch gestrahlten motor.
gruß ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 07:07 
Ich sage nur eines Sauberkeit und gutes Abdichten ist alles :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 09:08 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2006, 12:05
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin
motorbox hat geschrieben:
Ich sage nur eines Sauberkeit und gutes Abdichten ist alles :wink:

Stimmt :!: :!: Habe mein Motor selber gestrahlt und auch nicht zerlegt. Du mußt nur alle Deckel die nicht mitgestrahlt werden sollen gegen andere austauschen,denn Motor hermetisch abdichten,das heißt alle Öffnungen mit Lappen oder Papier verschließen und anschließend mit Silikon abdichten. :D :wink: Somit kann das Strahlgut nicht in dei´nen Motor eindringen. Anschließend Papier und Silikonpropfen raus,Motor ins Moped rein, die alten Stahldeckel gegen die Originale ausgetauscht, Öl eingefüllt 10Minuten im Stand ohne Belastung laufen lassen und Öl wieder ablassen. Frisches Öl und neuen Filter rein und gut is :roll: Gutes Gelingen :lol: :lol: :lol:

_________________
Gruß Stephan, Im Tode sind wir alle gleich,das Leben macht den Unterschied


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 09:37 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
ich glaube, auch rein strahltechnisch kannst du bei der komplettstrahlvariante nur verlieren. ich meine, den kompletten 70 kilo motor in der strahlkabine so zu drehen und wenden, dass er komplett gestrahlt werden kann, dürfte sich als etwas schwierig erweisen. es sei denn, der strahlmeister hat einen vollautomatischen schwenkbaren motorhalter, den er von außen bedienen kann. so etwas habe ich aber noch nicht gesehen.
desweiteren kannst du dir mal einen motor ansehen, der komplett gestrahlt wurde. die gesamten stehbolzenkanäle sind randvoll mit strahlgut, das zeug sitzt in allen ecken. die mühe, das alles wieder sauber zu bekommen (vorrausgesetzt, alles war so dicht, dass kein strahlgut in das innere des motors gelangte) übersteigt wahrscheinlich den zeitlichen aufwand des zerlegens erheblich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 10:13 
hi

man kann hier ja geteilter meinung sein.aber einen motor so sicher gegen den strahldruck zu versiegeln ist eigentlich unmöglich.erst recht wenn man einen vorher schwarzen motor blank bekommen will.das erfordert echt viel
strahlgut und power.und den motor 10 min laufen lassen,stephan,macht das eigentlich noch schlimmer.du verteilst das zeug dann erst richtig.in den ölkanälen kann das ja noch funktionieren,aber wenn die kolben in das öl eintauchen und dann den dreck nach oben ziehen,ist der verschleiß vorprogrammiert.die feinen perlen vom strahlgut haften im innern des kolbens wie ein magnet,und bleiben dann am kolbenboden,in den ringen und vorallem in den wälzlagern der welle kleben.zu anfang merkt man das nicht so,aber jenseits der 10 000 km marke fängt es langsam an.
aber das ist halt "NUR" meine erfahrung.muß jeder halt selber entscheiden,was er macht.im übrigen betreibe ich einen solchen aufwand sowieso nur dann,wenn ich einen motor generalüberhole.
gruß ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 12:24 
Achim wie schon mal besprochen es gibt Idioten dei halten die Pistole lagne auf einer Stelle und wo zu das führt wissen wir ja alle hier. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 16:01 
Man so schnell gibst du auf :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 18:26 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi Schibi, dann bin ich auch ein solcher Idiot, danke.
Ich habe das Glasperstrahlen mehrmals selbst gemacht. Mit einem Heimkompressor 10 bar. Damit musst du schon etwas draufhalten.
Ich kann nur jedem raten 1. ganz feines Strahlgut zu nehmen, sonst wird das Material zu rau. Und 2. den Motor auseinanderzunehmen, wie das Achim gesagt hat. Das Zeug kommt wirklich überall hin.

Warum ist das Zerlegen ein Problem ?
Dauer selbst, wenn du es langsam angehen lässt nur 1 Nachmittag..
Wegbringen, klar 1-2 wochen Wartezeit. Zusammenbauen langsam und in Ruhe jeden Abend 2 Stunden. In der Zwischenzeit Dichtungen etc besorgen. Oder fängt deine Saison am 1.12. an ??
Der Erfolg läßt dich hinterher Grinsen
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 23:16 
Gisbert 10 Bar ich hoffe nicht das du mit 10 Bar Strahlst, dann muss ich jetzt leider sagen OHNE WORTE.
Aber ich Denke nicht :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006, 09:16 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2006, 12:05
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin
Gisbert hat geschrieben:

Warum ist das Zerlegen ein Problem ?
Dauer selbst, wenn du es langsam angehen lässt nur 1 Nachmittag..
Wegbringen, klar 1-2 wochen Wartezeit. Zusammenbauen langsam und in Ruhe jeden Abend 2 Stunden. In der Zwischenzeit Dichtungen etc besorgen. Oder fängt deine Saison am 1.12. an ??
Der Erfolg läßt dich hinterher Grinsen
Gruß
Gisbert
Wow,nur einen nachmittag für zerlegen, mit Getriebehälften und allem was dazugehört,dann bestimmt noch den halben vormittag und der Motor ist wieder zusammen :P Wenn das bei dir so schnell geht solltest du das hauptberuflich machen. Nicht böse gemeint,aber ich glaube jeder kennt den Umfang und die Kosten wenn man es vernünftig macht. :wink: [quote]

_________________
Gruß Stephan, Im Tode sind wir alle gleich,das Leben macht den Unterschied


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006, 10:00 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Eine Alternative, den alten verratzten Lack runterzubekommen ist auch eine Dose Dichtungsentferner, der von der Firma BERNER funktioniert auf jeden Fall einwandfrei.... :wink: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006, 11:33 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2006, 20:10
Beiträge: 175
Wohnort: Baden-Baden
Michael90 hat geschrieben:
Eine Alternative, den alten verratzten Lack runterzubekommen ist auch eine Dose Dichtungsentferner, der von der Firma BERNER funktioniert auf jeden Fall einwandfrei.... :wink: :D


Der ist wirklich gut, mit dem habe ich selbst die Tankversiegelung "KREEM" wegbekommen. :idea: Aber schön im Freien oder in der gelüfteten Garage verwenden, sonst fallen Dir noch die Haare raus. Guter Abbeizer ist auch von POR-15 erhältlich, hat jedoch Lieferschwierigkeiten wegen den verschärften Einfuhrbestimmungen aus den USA. Das Zeug ist auch wirklich ne Giftküche.

_________________
Gruss aus Baden-Baden
und immer den richtigen Oelstand unter dem Kolben
Dietmar
Kawasaki KZ 1000 A2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006, 17:27 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi Stephan, sorry vielleicht habe ich das zu einfach ausgedrückt. Da es hier ums Strahlen und dem Leerräumen des Gehäuses bezog, habe ich mich nur auf die Zeitangaben für das Aufmachen, Zerlegen des Motors , sprich Herausnahme der "Eingeweide -Getriebe etc" und nach dem Reinigen vom Strahlgut auf das Zusammenstecken des Motors beschränkt. Ich ging davon aus, dass keine weiteren Instandsetzungsarbeiten , Tuningmaßnahmen erfolgen. Wenn man natürlich in diesem Zuge alles anpackt, Geweinde nachschenien , säubern. Lager eneuern, alle Wellen ausmessen , Kolben neu, Ventile neu usw. , dann dauert das natürlich seine Zeit.
Keine Angst bin nicht Böse, ist ja meine Schuldö.
Für den Aufbau meines eigenen Motor habe ich nach den Vorarbeiten/Strahlen usw. noch rd. 3 Wochen jeden Abend 2 Stunden benötigt. Jeden Abend eine Baugruppe . Das müsste eigentlich jeder hinkriegen.
Eine Kawa Werkstatt veranschlagt z.B. für das Zerlegen, Austauschen von Getriebeteilen und Zusammenbauen rd. 7-10 Stunden. Mehr können die Kunden bei Stundensätzen zw. 30-70 Euro nicht bezahlen.
Da kann man dann natürlich nicht alles erwarten.

Hi, Schibi, ich bin doch kein Profi und schon gar nicht beim Strahlen. Alles do it your self. Kompressor aus dem Baumarkt 240l/min 10 l Kessel und 10 Bar max Druck. Habe das so im Schuppen auf einer Plane gemacht und bin mit den feinen Glasperlen zufrieden. Und ich mach das auch nur für mich. Ist nämlich ohne Kabine und Absaugung eine echte "Schei...?", sprich auch nicht gesundheitsförderlich.
Dein Einwand verstehe ich daher nur bedingt. Ich weiß, dass mit Profigeräten tlw. mit 50-60 bar draufgehalten wird.
"Klär" mich und andere mal auf... Danke.

Gruß
an Alle
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006, 21:37 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2005, 07:24
Beiträge: 1340
warum bist du so langsam????????????????????

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de