na das ist aber eher ne Notlösung, wenn nicht delitantisch, wenn man die wirklichen profesinellen Lösungen kennt.
Du willst di also von dem Lesegerät ablichten?
DAnn beachte zumindest folgendes
Bitte unbedingt lesen Achim, bevor du weietermachst!:
- Nur mit Stativ arbeiten.
- nur im völlig dunklem Raum arbeiten! es darf nur das Lesegerät an sein!
- alles ordnungsgemäß vorher säubern, grad die fishe!
- Chip/Filmebene der Cam muß absolut 100 Prozent paralell zum Bildschirm verlaufen , beides am besten mit wasserwaage ausrichten! Ständig mal wieder prüfen!
- Weißabgleich der CAm genau einstellen, verschiedene EInstelungen auf dem PC austesten, möglichst einen der einen kalibrierten Monitor hat! wenn es nicht passt, so lange fummeln bie das Ergebnis i.O ist. Zum Testen kannst du mir gern in TIF /JPG senden.
- geringste Din/ASA Zahl einstellen (beste schärfe, aber längste BElichtung, daher Stativ)
- unbedingt mit Blende 8-11 arbeiten, Zeit egal, größer oder kleiner ergeben unschärfen (kommt auf die CAm an)
- mit Selbstauslöser (oder Fernbedienung) bei jeder Belichtung auslösen, vermeidet verwackelungen,
- Am besten eine Cam mit TIF Aufnahmeformat verwenden! RAW wäre am superallerbesten, da kannst du alles noch verändern, weißabgleich, Kontrast, Gammawerte etc, ohne das die Qulität drunter leidet.
- MÖGLIICHST NICHT IM JPG AUFNEHEMEN! Schön einfach , aber schlechteste Qualität, außerdem verliert jedes JPG bei jedem speichern 3-5 % QUalität, also wenn du es in einem Programm bearbeitestest oder nur geöffnet hast, und das Programm speichert je nach EInstellung alle 15min ein Sicherung, kannst du dir ausrechnen was passiert! Wissen sehr viele Leute nicht!
- Also TIF oder RAW, sonst ist die arbeit fürn Arsch. Kannst dann immer noch ein GIF (Einstellung s/w reicht beim speichern!!) draus machen, JPG ist völlig unnötig und falsch!!!
- sicherung der Daten gleich auf 2 verschiedenen Fest-Platten!
Du staunst was du da rausbekommst, wenn du die sich erstmal komplz. anhörenden Tricks beherzigst!
Ich könnte dir das Aufbauen, wenn ich komme, hab ja alles. Nur zum ablichten hab ich keine Lust! Und wenn ich komme, brauche ich meine CAm ja ... Oder du kommst zu mir, wäre noch vorteilhafter. Sind Uls Sachen ja auch gleich umme Ecke.
Die Arbeit ist elendig langweilig, wenn was schief läuft, kriegste ne Kriese alles nochmal zu machen!
Also einmal richtig, wie beim Schrauben!
_________________ Fotos dürfen ohne schriftliche Genehmigung weder kopiert, genutzt noch verändert werden.
Ride on, but minimum one Rubber on the road! Alex
|