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 Betreff des Beitrags: Kontaktlose Zündung Z650
BeitragVerfasst: 03.11.2006, 11:03 
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Hallo,

Würde gerne meine "Z" umrüsten auf kontaktlose Zündung. Nun ist da gerade was in ebay. Kann mir bitte jemand sagen ob das komplett für einen Umbau ist? Oder wird da noch was benötigt?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Danke


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BeitragVerfasst: 03.11.2006, 12:13 
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meiner Meinung nach etwas mehr als nötig !
Blinkgeber, Sicherungskästchen, ...

Kannst aber auch von einer Z750E nehmen !

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BeitragVerfasst: 03.11.2006, 12:55 
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ZwischendurchTipper

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Ich meinte, das ich bei meiner 650er auch nur die Grundplatte mit den Unterbrechern gegen die Grundplatte mit den Impulsgebern getauscht habe und den Unterbrechernocken gegen den Rotor. Das scheint ja beides dabei zu sein.
Wieso sollte man da den Blinkergeber und Sicherungskasten tauschen???

Ach ja, ich hab eine Dyna-KL-Zündung nachgerüstet. Ist glaub ich aber ohnehin der einzigste Hersteller für sowas.

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Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen


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BeitragVerfasst: 03.11.2006, 13:57 
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bezogen auf ebay Angebot ! :wink: (das bräuchte man nicht !) :wink:

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BeitragVerfasst: 03.11.2006, 16:52 
hi
das ist keine KAWASAKI TRANSISTOR ZÜNDUNG :!: :!:
soll nicht heißen,dass die nicht funzt .
sicherungskasten und ignitter is von kawa,aber nicht die impulsgeber mit grundplatte.
wenn du sicher gehen willst,suche nach der z750 zündanlage,die kannste ohne probleme in deine z650 implantieren.
gruß ****
P.S.und wer einen igniter mit lüsterklemmen verkabelt,der hat se nich alle.
also zu dem ebay angebot habe ich kein vertrauen. :twisted:


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BeitragVerfasst: 03.11.2006, 20:24 
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Hi, Achim richtig,
Finger weg, dass ist nicht die Zündanlge der Z 750 E / Z 650 F.
Falls einer mal Fotos haben will ne PN und danach die EMail Adresse mailen. Dann sende ich Fotos zu. Bin ja immer noch zu blöd die hier einzustellen.
Ein Anschlußplan für die Z 650/750 habe ich auch.
Gisbert

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Gruß
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BeitragVerfasst: 04.11.2006, 11:23 
hi atze.
hier mal ein pic von der zündanlage die du dir einbauen kannst.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 04.11.2006, 11:44 
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OK. Dann lass ich das wohl. Hab ja noch Zeit um eine andere zu suchen.
Vielen Dank an alle.

Atze


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BeitragVerfasst: 04.11.2006, 20:52 
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Hi Atze ,

warum willst Du eigentlich umbauen ?? ich fahre schon seit ´92 die selben kontackte .....O.K. ich bin auch nich viel gefahren aber ich hab auch seit der Zeit nix gestellt an der Zündung !

Gruß
Uli


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BeitragVerfasst: 04.11.2006, 21:47 
@uli
.. nie die kontakte eingestellt.... :?: :roll: :roll: :roll:
...wunder gibt es immer wieder,las dich überraschen..... :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 02:32 
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Motor-Fan hat geschrieben:
Hi Atze ,

warum willst Du eigentlich umbauen ?? ich fahre schon seit ´92 die selben kontackte .....O.K. ich bin auch nich viel gefahren aber ich hab auch seit der Zeit nix gestellt an der Zündung !

Gruß
Uli


So eine Zündun ghattte ich auch mal.
Solange man nix anderes kennt ist das ja auch gut aber mit Dyna ist alles anders!
Der "Aha-Effekt" hat mich überzeugt!

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ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 09:27 
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Hi, ich bin 15 Jahre mit den Kontakten gefahren. Alle 2000 km Stroboskoplampe usw zum Einstellen raus. War es dann leid, hab die Zündanlge der Z 650 F eingebaut . Seitdem funktioniert die Zündung ohne weitere Arbeiten. Der Benzinverbrauch ist auch geringfügig zurückgegangen. Und das sich die Zündung nie verstellt, springt die Kiste auch immer sofort an.
Also die 100 Euro Investition lohnen sich. Aber Origanl Kawas Zündlanlagen sind kpl schwer zu bekommen. Dyna ist vermutlich eine Alternative.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 12:11 
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Also wenn meine Batterie frisch geladen ist und die Vergaser gerade voll gelaufen sind springt die 650er auch nach dem Winter sehr flott an !
und meine Suzuki´s sind da auch nicht anderst .....und alle fahren mit kontackten !

Was zu viel elektrick anrichtet sehe ich jetzt an meinem Auto ! da geht nix mehr und ich hab aufgegeben den Fehler zu suchen ......bin mal gespannt was das kostet !

beim Motorrad krieg ich das noch hin ,-hab ja auch alle Schaltpläne und Zeit dafür ! das Auto muß immer laufen ,-bei zwei Kid´s !

Gruß
Uli


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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 12:46 
@uli
kontakte sind ja och nicht schlecht.sind halt ein wenig wartungsintensiv.
früher sind wir ja alle noch mit kontakte umgegallert.manche z-freaks schwören "NUR" auf unterbrecher kontakte.na ja,jeder wie er will,hauptsache die kisten laufen :lol: schließlich wollen wir uns ja in 2007, mit den bikes, auf irgend einem z-treffen kennenlernen.
grüße aus ****


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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 12:55 
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Kontakte= keine Drehzahlbegrenzung ! Ist doch richtig, oder ?! :wink:

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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 12:56 
hi danny
wie jetzt,was meinst du :?:
nee,die orginalen alten zündboxen begrenzen nicht die drehzahl.
würde ja ach keinen sinn machen.eine drehzahlbegrenzung wird meistens mit einen veränderten gasanschlag bewirkt.z.b.durch andere vergaserkappen,bei z750 usw.oder durch die verstellung der gaszug-anschlagschraube (vergaserbrücken von z900/z1000).
gruß ****


Zuletzt geändert von Anonymous am 05.11.2006, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 13:04 
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Dannyville, die Gleichung kenn ich nicht.
Gisbert

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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 14:12 
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Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hallo Dannydevil,

Bei einer Kontaktzündung nimmt bei hoher Drehzahl die Zündleistung ab
da das Magnetfeld durch Funkenbildung an den Unterbrechern nicht
schlagartig zusammen bricht.
Deshalb sind Kondensatoren verbaut die diese Funkenbildung unter-
drücken sollen. Aus diesem Grunde wird die kontaktlose Steuerung
an leistungsgesteigerten Motoren mit hoher Enddrehzahl verbaut.
Richtig ist daß viele Hersteller (z.B. 50er Dax und ähnliche) die max.
Drehzahl über das Zündungssteuergerät begrenzen.
Ob das hier so ist kommt auf den Hersteller der Zündbox an.
Eigentlich hat diese Art der Zündung nur Vorteile außer die Blackbox
geht kaputt und es gibt ( wie z.B. bei der H1 und H2) keinen Ersatz
mehr.( oder nur zu horrenten Preisen).
Da ich mich beruflich täglich mit Elektonikbauteilen in Autos herum-
ärgern muß hab ich mir geschworen sowas nicht auch noch in meine
gute alte Lady einzubauen. Und was die letzten 30 Jahre funktioniert
hat wird auch weiterhin seinen Dienst tun.
Wer natürlich seinen alten Z-Motor tunt kommt um eine neue Zündung
nicht herum.

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Der "Wilde Süden" lebt!
http://www.wilder-zueden.de


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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 14:39 
@stefan d.
sehr gute erklärung von dir,das sind die beiträge die ich liebe im forum.
hier eine kleine ergänzung von mir.
der kondensator dient dazu,eine lichtbogenbildung an den kontakten zu verhindern,wenn diese sich öffnen.bei einer lichtbogenbildung würde es zu einem spannungsabfall in der primärwicklung der zündspule kommen.dadurch wird der zündfunke geschwächt,was zu schäden am unterbrecher führt.(kontakt verbrennt)der kondensator nimmt eine bestimmte strommenge auf,sodass die kontakte zeit haben sich so weit zu öffnen,dass kein lichtbogen entsteht.
hoffe das war in deinem sinne
gruß ****


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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 15:05 
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wobei ich schon von kontaktgesteuerten transystorzündungen gelesen habe. 8)

roll on andi


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