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 Betreff des Beitrags: Wechsel der Glasscheibe und der Drehzahlmesserscheibe
BeitragVerfasst: 30.10.2006, 20:10 
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Hallo,
möchte die Glasscheibe sowie die verblichene Scheibe des Drehzahlmessers austauschen. Teile sind bestellt, jedoch
mal die Frage wer hat schon mal denVerschlußring geöffnet und wie (ohne etwas kaputt zu machen)? Gibt es besondere Sachen zu beachten
evt. auch wieder beim zumachen? Wei ist es mit der Anzeigenadel
wird diese nur wieder aufgesteckt?
Bin um jeden Tipp dankbar, habe noch einen alten Tacho zum üben
daheim, und dann mit der gewonnen Erfahrung ans aktuelle Instrument.

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Gruss Roland
Kawasaki Z1000A2/Z1000 ST/Suzuki GSX1400/GPZ1100B1/Z1000A1
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BeitragVerfasst: 30.10.2006, 20:55 
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den Aussenring kannst du ganz leicht aufbördeln, ist kein Problem - mann sieht es halt später nach dem schließen. Das mit der Nadel soll so wie ich gehört hab mit einer Gabel gehen, aber vorsicht beim abheben u. Stellung wegen der Vorspannung markieren.

Viel Glück


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BeitragVerfasst: 30.10.2006, 21:22 
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Forumsgreenhorn

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..es funktioniert-mußte es notgedrungen im urlaub reparieren, weil tachoblatt
entzweivibriert, die tanzenden hälften nervten einfach

die bördelung ging wie vom vorredner beschrieben einfach auf-"zugebördelt"
mit ner wapu-zange, abgeklebt mit isolierband

die "eierbecher" decken ja derart fachgerechte reparaturen ein wenig ab :)

nadel ab geht gut, wieder raurf war ein wenig nervig wg. vorspannung-hätte ich markieren sollen

hatte leider keinen neuen o-ring/dichtring (der über dem glas sitzt) dabei, dann wäre es noch ein bisschen hübscher

ach ja, dzm zeigt jetzt ruhiger als vorher an

viel spaß-keeler


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BeitragVerfasst: 30.10.2006, 21:49 
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Danke erstmal für die Tipps....

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Gruss Roland
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BeitragVerfasst: 31.10.2006, 07:49 
hi
also aufbördeln und die scheibe wechseln ist nicht so das problem.aber das zu bördeln,ohne den kranz des gehäuses zu zerkratzen, schon.habe meine instrumente auch alle überholt,neue glasscheibe,ziffernblätter usw.hatte mir dann beim händler neue bördelringe gekauft.habe dann folgendes gemacht.
eine weiche unterlage genommen (moosgummi),das betreffende instrument in einen alten chromring reingelegt,(meine diese ringe von den Chrom aufsätzen,die es als komplette sätze zu kaufen gibt).dann ein kleines holz genommen,und vorsichtig das introment mit einer schraubzwinge auf der werkbank eingespannt.sonst bekommt man den bördelring nicht über den gummi des gehäuses,wo die glasscheibe drin ist,drüber.wenn der bördelring sitzt,einen dorn genommen und erstmal den ring an einigen stellen umgebördelt.geschaut ob er auch wiklicht den gummiring abdeckt,dann das ding entgültig zu gemacht.
wie gesagt,habe das auch nur hinbekommen,indem ich einen CHROM-ZUBEHÖR-RING genommen habe.da liegt das instrument sicher drin,und man kann prima den ring zu machen.
gruß ****

P.S.wenn man die sperre vom kilometerzähler lößt (rastung),kann man mit druckluft den zähler innerhalb von 2 min.auf NULL zurücksetzen.


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BeitragVerfasst: 31.10.2006, 10:23 
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RundUmDieUhrPoster
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Hallo Z-Achim,

wie geht das mit dem zurücksetzen auf Null (Tacho)?

Denke in unserem Fall ist es keine Urkundenfälschung, das Moped
wird sowieso nicht verkauft.

Gruss Roland

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Gruss Roland
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BeitragVerfasst: 31.10.2006, 10:39 
hi roland.
muß jetzt los,werde dir das heute abend per pn erkären.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 31.10.2006, 11:33 
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für Tachomanipulation gibts neuerdings bis zu einem Jahr KNAST!!!!
:shock: :lol: :shock: :lol: :shock:

es gibt doch jemanden der Tachos/Instrumente günstig + proff. repariert / restauriert? Wo ist denn nur der Link?

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Alex


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BeitragVerfasst: 31.10.2006, 11:41 
http://www.v-d-h.de/berichte/restaurati ... ratur.html
Schön Erklärt :wink:



http://web2.cylex.de/suche/deutschland/ ... er-s1.html
Auf der Seite wird man auch findig da gibt es viele Links für jeden Fall



http://www.ka-ja-tacho.de/site.php
Lieferung von VDO Kienzle Geräten und Zubehör

Lieferung von Ersatzteilen für Tachometer

Anfertigung von Tachowellen

Reparatur von Instrumenten aller Art

Spezialist für Oldtimerinstrumente


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 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel der Glasscheibe und der Drehzahlmesserscheibe
BeitragVerfasst: 31.10.2006, 12:01 
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Roland hat geschrieben:
Hallo,
möchte die Glasscheibe sowie die verblichene Scheibe des Drehzahlmessers austauschen. Teile sind bestellt, jedoch
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Oder guckst du hier www.Italoclassic-bikes.de

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Gruß Stephan, Im Tode sind wir alle gleich,das Leben macht den Unterschied


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BeitragVerfasst: 31.10.2006, 12:09 
:( Die Seite kann nicht angezeigt werden. :(


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BeitragVerfasst: 31.10.2006, 12:49 
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So isses richtig:

http://www.italoclassicbikes.de

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BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


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BeitragVerfasst: 31.10.2006, 15:27 
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Mick hat geschrieben:



:oops: Danke dir :D :D

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BeitragVerfasst: 31.10.2006, 17:11 
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Ka Ja kann ich auch empfehlen hab da schon mehrere sachen machen lassen - sogar nen J Drehzahlmesser haben die mir dort in das Z Gehäuse gebaut.


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BeitragVerfasst: 31.10.2006, 19:47 
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Hi, ich habe auch schon etliche Instrumente auf- und zumachen lassen sowie etwas austauschen lassen. Leider wurde die beiden Spezialisten mit der Zeit immer teurer. Zum Schluß nur für auf und zu und Scheibe säubern 60 Euro. Daher habe ich jetzt fast alle meine Instrumente verkauft und nur noch 3 Paar zurückbehalten. Falls ich mal wieder welche benötige, kaufe ich mir nagelneue Nachfertigungen. Sind doch recht preiswert zu bekommen (habe was von 169 Euro im Kopf).
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass gemachte Instrumente wieder mehr oder weniger Zeigerflattern zeigen.
Habe auch mal neue Kawa Instrumente gehabt, die aus Lagerbeständen herrührten. Auch die waren nicht immer einwandfrei.
Als jedem das Seine, ich bin jedenfalls versorgt.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 01.11.2006, 09:34 
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Ach so, das mit dem auf Null stellen geht ganz einfach. Man muss nur einen kleine Sprengring von der Welle der Zahlen entfernen, kann die Scheiben dann etwas auseinanderdrücken und verdrehen. Anschließend wieder zusammenschieben und den Sprengring auf die Welle schieben.
Hat bei mir nur teilweise funktioniert. Was alles auf 00000 und beiden ersten 1000 km war noch alles ok. Danach nicht mehr. Wenn ich jetzt einen 1000er Wechsel habe ist die 1000 er und 100er Zahl um eine halbe zahl verschoben. Bei darauffolgenden 100er Wechsel stellt sich der 100er wieder richtig, aber die 1000er Zahl bleibt noch halb oben. Ist echt Scheiße, aber ich mach das Ding nicht mehr auf, Habe Angst, dass die NAdel hinterher wieder wackelt. Jetzt ist alles schön ruhig.
Gisbert

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BeitragVerfasst: 01.11.2006, 10:43 
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bei mir hat Ka ja beim öffnen auch gleich eine neue Dämpfung mit verbaut, die oiginale ist Flüssigkeitsgefüllt u. die verdunstet im laufe der Jahre wodurch das flackern kommt.


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BeitragVerfasst: 01.11.2006, 13:27 
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Tj, wurde bei mir auch bei einigen Tachos gemacht, wackeln aber trotzdem so 2-5 km/h ab ca. 140 .
Ist halt einfach alt - oder schlecht - oder gar nicht gemacht. Kann man ja nicht kontrollieren. Hoffe, das ihr bessere Erfahrungen macht.
Gisbert

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BeitragVerfasst: 01.11.2006, 15:01 
hi
wenn die nadeln ab 140 kmh wackeln und zittern,dann ist die FEDER ausgeleiert.meine die FEDER,an der ACHSE wo der ZEIGER befestigt ist.
in seltenen fällen ist manchmal der Magnet daran schuld.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 01.11.2006, 15:06 
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Z1_Z1 hat geschrieben:
bei mir hat Ka ja beim öffnen auch gleich eine neue Dämpfung mit verbaut, die oiginale ist Flüssigkeitsgefüllt u. die verdunstet im laufe der Jahre wodurch das flackern kommt.


Joop kann ich nur bestätigen :D Wenn es dann noch wackeln sollte schickt man es zurück,denn man hat ja für so eine Revision auch Geld bezahlt :wink:

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