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 Betreff des Beitrags: Elektrik für Motorprüfstand
BeitragVerfasst: 29.10.2006, 17:28 
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Hi, ich beschäftige mich gerade mal mit der Idee einen Motor-lauf-prüfstand zu erdenken. Bin es leid die rumliegenden Motoren nicht laufen lassen zu können. Und immer erst einhängen ist lästig.
Also denke ich Zündanlage rein , Zündspulen her und ne Batterie dran.
Ist das so richtig. Hat einer von Euch von Elekt(r)ik so viel Ahnung, dass er mal einen Schaltplan basteln kann ?
Gisbert

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 29.10.2006, 21:26 
hi gissi.
die idee ist gut.habe mir schon mal so ein MOTORPRÜFSTAND gebaut.mit elektrik ist da nich so viel.aber der motorständer ist da ein wenig aufwändiger.
was braucht man.:klar en motor,auspuff,zündspulen,einige kabel,backterie,vergaser,haltestange für gasgriff (alter lenker),ständer mit benzin (oder spritzflasche),und vorallem ein motorständer.kann dir ja mal ein schaltplan zusammenstellen,wenn du ihn wirklich brauchen solltest.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 29.10.2006, 21:34 
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sehr interesannt, wenn es fertig ist bitte mal ein Bild einstellen, sowas Interesiert mich auch da kann mann auch mal die eingelagerten Triebwerke mal laufen lassen.


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BeitragVerfasst: 29.10.2006, 21:36 
Motor wird am Hacken gehängt, Zündspulen angeschlossen, Zündkerzen rein, und Batterie angeschlossen.
Danch las laufen und Einstellen :wink: .
Willst du jetzt sagen das du im Monat vier bis 8 Motoren draußen hast zum Einstellen :wink: .
Wenn nicht braucht man so ein gedönst nicht :wink: glaub es mal.


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BeitragVerfasst: 29.10.2006, 21:38 
hi schibi
aaberr bei suspucki braucht man wohl en flaschenzug :lol: :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 29.10.2006, 21:44 
Achim alter Bengel du weißt was ich meine, man muss schon mal Realistisch Denken, wenn man einmal im Jahr ein Motor so einstellen will kann man auch Improvisieren.
Sei den du machst so was öfters wie in unseren Fällen.
Aber ich/wir sind zu Faul so was zu bauen weil ich gleich das volle Programm haben möchte.
Den Motor an der Antriebswelle an einer Motorbremse anschließen und das ganze über ein Pc Überwachen lassen.
Geht gut danach kannst du den Motor gut einstellen auf Leistung.


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BeitragVerfasst: 29.10.2006, 21:51 
hi schibi
joooo,is ja in ordnung,mein susi-meisterschrauber,hast ja recht.
habe ja meinen motor-prüfstand och abgeschaft,weil er nur in der ecke stand.motor ein/ausbau geht ja schneller,als die konstrucktion von so einem ding.ausserdem kann man,wie du schon sagst,gleich am ganzen bike arbeiten.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 29.10.2006, 21:55 
Mein reden und schon sind wir zei uns einig, na da werden wir beide eine schöne Cola mit Baci genehmigen :wink: und wenn du junkie auch noch im schlepp nimst mit Frau dann sind es drei Baci mit Cola :wink: :lol:


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BeitragVerfasst: 29.10.2006, 22:08 
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ich hab vor mir nen Prüfstand zu bauen, ist schon richtig, den Motor erst laufen lassen wenn er drinne hängt im ahmen und dann passt was nicht ist ätzend :oops:
Muß mal suchen, ich glaub das war mal thema hier.
Natürlich ist das ein Unterschied ob ein Suspuckimotor oder so ein potenter vor drehmoment strotzender Zed Motor anner Kettl hängt. :shock: :wink: Ein Zed Motor braucht einfach ein stabiles Fundament :P

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Tino
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BeitragVerfasst: 29.10.2006, 22:10 
Tino hat geschrieben:
so ein potenter vor drehmoment strotzender Zed Motor anner Kettl hängt. :shock: :wink: Ein Zed Motor braucht einfach ein stabiles Fundament :P


Bild ich sag am besten nichts Bild


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BeitragVerfasst: 29.10.2006, 22:13 
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Jörg



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BeitragVerfasst: 29.10.2006, 22:14 
@tino
wenn alte z-motoren irgendwo rumliegen,dann baue ick die dinger gleich auseinander.überhole sie und baue sie in den rahmen.da brauchste eigentlich son prüfstand nicht mehr.und wenn man glaubt,das ein motor nach x-jahren des davor sich hin sichens noch gut läuft,dann hat man meistens mit zitronen gehandelt.stichwort steuerkettenführung,führungsschiene,usw.schaftdichtungen sind dann auch meistens schon ausgehärtet.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 29.10.2006, 22:16 
Wie habe ich zu Holgi gesagt wo Kawa die Fehler gemacht hat, hat Susi sie vermieden.
Das Ende vom Lied die jute Kawa wurde Kult :wink:


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BeitragVerfasst: 29.10.2006, 22:20 
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so ein Prüfstandinkl Motorbock soll auch dazu da sein, den Motor aufzubauen, gerade wenn er überholt wird brauchst du ein Motorbock und wenn er fertig ist sollte man ihn dann gleich laufen lassen, ob alles bingo ist, alles dicht, alles schön usw. Werds in Angriff nehmen, hab noch ein Motor mit Hoeckle, Mahlekolben usw. der muß erst getestet werden bevor er dann ganz geschmeidig in meine......eigentlich weiß ich noch nicht für was ich ihn brauche :roll:

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BeitragVerfasst: 29.10.2006, 22:22 
Tino, jung erst mal dein Weihnachtswunsch bei Frauchen sagen :wink:
Ach ja haste ja schon :wink:


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BeitragVerfasst: 29.10.2006, 22:26 
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motorbox hat geschrieben:
Wie habe ich zu Holgi gesagt wo Kawa die Fehler gemacht hat, hat Susi sie vermieden.
Das Ende vom Lied die jute Kawa wurde Kult :wink:


ja ja , der schrägverzahnte Primärantrieb an der guten alten GS
RO 80 Fahrer haben immer mit den Fingern gezeigt der wievielte Motor eingebaut ist, bei Suzuki wurde angedeutet der wievielte Kupplungskorb drinne ist :lol: :lol:
Muß mal ein Bild einscannen lassen,hatte ne GS 1000->grauenhaft :wink:

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BeitragVerfasst: 29.10.2006, 22:29 
Tino hat geschrieben:

ja ja , der schrägverzahnte Primärantrieb an der guten alten GS
RO 80 Fahrer haben immer mit den Fingern gezeigt der wievielte Motor eingebaut ist



Ach du meinst den Kawa Motor :lol:


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BeitragVerfasst: 29.10.2006, 22:34 
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Wohnort: Baden Württemberg
motorbox hat geschrieben:
Tino, jung erst mal dein Weihnachtswunsch bei Frauchen sagen :wink:
Ach ja haste ja schon :wink:

Hab ihr gezeigt was TMR Vergaser kosten, was glaubst du wie Happy sie ist wenn ich dann nur RS kaufe
-->ein wahres Schnäppchen :roll: :wink: :lol:
Alles Quatsch, was man braucht daß braucht man halt, fertisch :lol:

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BeitragVerfasst: 29.10.2006, 22:36 
Zitat:
Alles Quatsch, was man braucht daß braucht man halt, fertisch


Richtig :lol: :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 30.10.2006, 13:06 
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† 24.10.2007
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könnten wir denn bitte dem Threaderöffner Respekt zollen und beim Thema bleiben?
Frage war übrigens auch nicht, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Foto vom Z-Motoren Prüfstand würd ich auch gern sehen.
Wenn denn die Halterungen so ausgelegt sind, das man den Motor auch drehen kann, kann man prima dran basteln.
Fotos gabs hier doch schon mal ....

ps.: ob man es braucht oder nicht:
Hauptsache, man weiß, das man es hat
und es jederzeit benutzen könnte!
Ansonsten könnte ich auch auf 60-80% meines
Werkzeugs verzichten ....

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Ride on, but minimum one Rubber on the road!
Alex


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