hi leute
mir ist augefallen,dass sich einige fragen zu funktionsstörungen im kabelbaum häufen.möcht hier mal eine kleine gedanken stütze geben am beispiel eines z1900 kabelbaumes.
1.ZETTIE steht da ohne zündschlüssel.es liegt strom von der batterie über die sicherung am ZÜNDSCHLOSS an (kabel ist weiß und weiß/rot)
2.zündung an.es werden folgende funktionen unter strom gesetzt,nur durch kabel braun.(im zündschloß,weiß an braun)
neutral-licht (braun an lampe,grün/rot an schalter=masse)
ölkontrolle.(braun an lampe,blau/rot an öldruckschalter=masse motor)
zündspulen.(braun an gelb/rot,über killschalter und masse sind die kontakte)
starter/starterknopf,(gelb/rot an knopf und schwarz an die feder,diese gibt den strom an das starterrelais weiter.starterrelais ist mit masse verbunden(schwarz/gelb)am relais ist der starter angeschlossen und der plus-pol batterie.
bremslichtschalter vorne/hinten.(jeweils braun an die schalter und blaue abgänge zum bremslicht(auch zum stopplichtschalter)
lichthupe,(braun an knopf und rot/schwarz an lampe,und fernlichtkontrolle)=plusschaltung.
hupe.(braun an hupe und schwarz/gelb an hupenschalter=masse lenker)minusschaltung.
blinker/blinkrelais.(braun an relais,orange an schalter re.li,dann entweder grün oder grau,blinkerstrom über lampe zur masse=schwarz/gelb)
3.standlicht.(blau aus zündschloss an braun/weiß,braun/weiß an lampe und ein abgang birnen der instromentenbeleuchtung,ist blau und rücklicht ist rot.strom läuft über masse ab)
4.abblendlicht/fernlicht.(im schalter re.liegt braun an,der strom wird mit kabel blau zum hi/lo schalter links weitergeleitet,dann rot/gelb zum abblendlicht,oder rot/schwarz zum fernlicht bzw.kontrollbirne.dann wieder über masse)
5.parkleuchte.zündung ganz nach rechts.(zündschloss gibt über weiß den strom an rot weiter,dann in birne,dann über masse)
rot zum rücklicht hat zwei funktionen inne,parkleuchte und standlicht.
andere funktionen lasse ich mal weg.wollte nur das grundprinzip der kabelaufteillung einmal verdeutlichen.und hier ist nur der kabelbaum mit einer 20 A sicherung beschrieben.die z900 a4 hat drei sicherungen,eine für fernlicht,für abblendlicht und die hauptsicherung.
nicht meckern über diesen crashkurs,es sind nicht alle so ferfekte schrauber wie manch einer hier im forum.die lachen sich kaputt über meinen beitrag.aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen,der mit der elektrik auf dem kriegsfuß ist.
die meisten farben der kabel sind bei folgenden modellen gleich.z 1 900 bis 75,z900 a4,z1000 a1,a2,mk2,z650 b,c..bei z.b.der z750 ist plus-strom nach dem zündschloss nicht mehr braun sondern rot.usw....
gruß ****