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 Betreff des Beitrags: Klappern des Kupplungskorbes an der Z750E
BeitragVerfasst: 25.09.2006, 15:16 
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das kawatypische Klappern des Kupplungskorbs nervt ein wenig !!!


Was und wie kann man es beheben ?
(Außer nen anderen Motor zu kaufen !)

hauptsächlich im Leerlauf !!!

Gruß Danny

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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 15:37 
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Hi, bist du sicher, dass es der Kupplungskorb ist. Meistens rasseln die Steuerketten. Die Körbe sind unproblematisch.
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 15:47 
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Steuerkette würde man hören !

Es kommt definitiv aus dem unteren hinteren Bereich !
Habe 2 andere Z750E mal gehört; und die Klappern ebenfalls so grausam ! (Also es klappert und rasselt nicht !)

Weiß auch nicht genau, wie man das Geräusch beschreiben kann ?! :?

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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 16:17 
hi danny
ich glaube,dass es nicht das lager bzw.der kuppelkorb ist,sondern die ausgeschlapperte PRIMÄRKETTE.bestimmt klappert es nur im leerlauf oder beim standgas(bis ca. 1200um/min.)danach ist das klappern bestimmt weg..wenn es der korb währe,dann würde man beim ziehen der kuppelung einen unterschied in der intensität des klapperns hören
gruß ****


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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 17:00 
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stimmt !
Meine erste Vermutung war auch die Primärkette !
Aber die hab ich noch nie klappern hören !
Deshalb ging ich auch eher von den Äußerungen anderer aus und dachte es sei der Kupplungskorb ! (sozusagen wie das Geräusch der Suzuki GS-Modelle, die damit Probleme hatten !)

Hmmm, daß heißt Motor spalten und Primärkette erneuern, oder ?!

Ist bestimmt so eine typische Z750E-Krankheit, oder ?!
An anderen habe ich das noch nie gehört :?

Gruß Danny

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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 17:30 
hi danny
stimmt,ist ne krankheit aller primärketten angetriebenen kawas von z500 bis zur z750 baureihe und zephyr 550-750.also motor spalten usw.ich rufe dich mal an
gruß ****


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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 17:46 
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*Ex-User* hat geschrieben:
hi danny
stimmt,ist ne krankheit aller primärketten angetriebenen kawas von z500 bis zur z750 baureihe und zephyr 550-750.also motor spalten usw.ich rufe dich mal an
gruß achim


hallo achim,
das freut mich aber garnicht, was ich das so lese !! andererseits weiss ich dann ja was auf mich zukommt !! gieb es denn da eventuell verstärkte oder sonst wie verbesserte ketten ??

roll on andi


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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 17:51 
hi andi
leider nicht.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 26.09.2006, 19:21 
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Also dannyville, du solltest das Klappern erst einmal genauer beschreiben.
Meinen Erfahrungen nach ist es nie der Kupplungskorb. Der ist zwar nach 100.000 km , manchmal auch nach weniger, von den Dämpfern innen drinn recht locker, aber das macht gar nichts. Auch die Primärkette längt sich so gut wie nie so weit, dass sie lärmt. Das einzige was rasselt und klappert ist die STeuerkette und die dazugehörigen Kettenräder und Gummiräder.
Die Steuerkette längt sich halt und irgendwann ist der Spanner am Ende. Kann man aber beheben, indem man sich für 5 Euro einen ca 1cm längeren Stößel drehen läßt. Einbauen , spannen und fertig. Ruhe ist.
Es sei denn, die Steuerkettenräder sind hin. Bei denen löst sich gerne mal das Nadellager im Gummikranz. Dann wird es halt lauter. Macht aber eigentlich nichts. KAnnst beruhigt weiterfahren. Ich haben hier schon Motoren geöffnet, da hatte die Steuerkettenräder 0,5 mm Spiel im gelösten Lager. Ne Z ist halt unverwüstlich !!!! Na ja fast.
Schlimmer wird es, wenn die Gummirollen hart und abgefranst sind. Im Extremfall brechen Stücke ab und dann rollt die Rolle halt nicht mehr rund und die Steuerkette schlägt gerade bei Standgasdrehzahl um einiges hin und her. Das hört sich dann halt gewaltig an. Bei erhöhter Drehzahl höst du das nicht (der Motor ist zu Laut) bzw. die Kette wird durch die Kurbelwelle auf Zug gehalten.
Wenn du die Ventile einstellst und den Ventildeckel ab hast schau einfach mal von oben in den Kettenschacht und seh dir die Teile an . Der Rest ist Erfahrung, und die kann dir hier keiner schriftlich vermitteln.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 26.09.2006, 22:46 
hi gisbert
habe ja schon einige z750 motoren zerlegen müssen,weil,die PRIMÄRKETTE ausgeleiert war.das ist im übrigen ein bei kawa bekannter schwachpunkt.ab einer laufleistung jenseits von 70000 km leiern die ketten aus,und mit ihr leidet auch die anlasserfreilaufkuppelung.merkt man,wenn im kalten zustand der starter(ANTRIEBSRITZEL)in der primärkette überspringt,kracht und knallt dann.im warmen zustand ist das geräusch beim starten fast weg.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 27.09.2006, 16:56 
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Hi Achim,
ich hab ja schon gehört, dass die Primärketten ab und an sich längen. Selbst habe ich das noch nicht bei einem baugleichen Z 650 Motor gehabt.
Aber das die Primärkette sich so weit längt, dass sie überspringt, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Aber natürlich glaube ich dir.
Allerdings dürfte das doch gar keinen Einfluß auf den Anlasserfreilauf habe. Denn der Grundkörper, in dem die Gleitsteine sitzen, steckt auf einer Welle. Dieser Grundkörper ( Sekudnäritzel lt. WHB) kann also auch beim Überspringen der Primärkette nie einen "unrunden" Schlag bekommen, der die Anlasserkupplung ( das Teil, welches im Sekundärritzel steckt und mittels der Gleitsteine die Welle mitnimmt, wenn der Anlasser betätigt wird) beschädigen könnte. Das durchratschen bzw nicht mitnehmen des Sekundärritzels beim Anlassen hängt immer mit einer beschädigten (eckig geschlagenen) Anlasserkupplung (meistens Anlasserfreilauf genannt) zusammen.
Aber vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 27.09.2006, 17:26 
hi gissi
kannst mir glauben,wenn die kette zu weit gedehnt ist,dann rutscht der zahnkranz in der primärkette durch.wenn du dir das schema anschaust,dann sieht man,das die primärkette über den(auf den) zahnkranz des anlasserfreilauf-gehäuses liegt,und dann von dem starter angetrieben wird.in dem moment wo der motor anspringt,kommt ja der "FREILAUF"zum zuge(auf der sekundärwelle).das mit der primärkette ist leider ein echter schwachpunkt bei der z.b.z650 und z750.die kette hat keinen spanner und liegt halt nur auf der kurbelwelle und dem anlassergehäuse(dessen zahnkranz).im kawa z650 buch steht ,ZITAT :"Eine Primärkette,die so abgenützt ist,dass sie um 1,4 % oder mehr länger als eine neue ist,bietet nicht mehr ausreichend sicherheit,...." ZITAT ENDE.man kann auch den DURCH-HANG der kette messen,wie bei der hinterradkette.der Durchhang beträgt 27mm.Primärkette ist :alte bezeichnung,tsubakimoto Hy-Vo 3/8P 1W mit 76 gliedern.
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