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 Betreff des Beitrags: Pleuellager mit oder ohne Bohrung?
BeitragVerfasst: 20.09.2006, 22:12 
Hallo Zusammen,
in meinem KZ750 BJ83 waren die oberen Pleuelager-Schalen (Kubelwellenseitig) mit einer Bohrung versehen gewesen wg. Kolbenkühlung.
KAWA kann keine Lagerschale mit Bohrung mehr liefern.
Es heißt die Lageschale wurde durch Lagerschale ohne Bohrung ersetzt worden.
Das würde bedeuten, dass ich keine Kolbenkühlung mehr haben werde. Ist das vielleicht wegen Öldruckabfall für das Hauptlager (Kurbelwellenlager) ersetzt worden oder ist das wieder ein Ersatzteil-Strategie (Kostenersparnis!).
Hat jemand damit Erfahrung?
Im Reparaturhandbuch steht: Obere Pleuellagerschalen Kurbelwellenseitig ab BJ 83 mit Bohrung einsetzen.
Meine Frage ist nun:
Soll ich die Pleuelagerschalen bohren oder lieber die Kolbenkühlungskanal blind machen?
Wäre dankbar für ein paar Tips.

Danke


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BeitragVerfasst: 21.09.2006, 05:13 
Kanste Bohren machen die jungs in der Ins auch :wink:


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BeitragVerfasst: 21.09.2006, 16:20 
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Also die Bohrungen würde ich setzen. Haben bestimmt einen Zwck gehabt und da drin sammelt sich ja auch ein bischen Öl, welches sicher dem guten Zweck dient, nämlich der Schmierung.
Gisbert

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BeitragVerfasst: 21.09.2006, 18:23 
Danke Jungs für Euere Tipps.
Stellt Euch bitte folgendes Szenario vor:

Es gab bei den Maschinen bis BJ 1983 Probleme mit der Kolbenkühlung. Sie sind im Volllast zu heiß geworden.

Durch das Einsetzen der Plauellagerschalen mit Bohrung wirkt Kawasaki die Problematik entgegen.

Später stellt sich heraus, dass die Hauptlager der Kurbellwelle mehr Verschleiß aufweisen, weil durch das Spritzen des Öls an den Kolbenboden, der Öldruck am Hauptlager fällt.

D.h. für mich, wenn ich nicht zu oft im Volllastbereich fahre, ist es besser den Kolbenbodenkühlung abzustellen u. für mehr Öldruck am Hauptlager zu sorgen.

Sind meine gedanken Plausibel oder mache ich mir zu viele gedanken?

Gruß
Soheil


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BeitragVerfasst: 21.09.2006, 18:56 
hi
es gibt seit jahren nur hauptlager ohne bohrung.dein gedanke ist schon richtig.lösung,verstärkte ölpumpe ,also öldruck erhöhen,mehr als die std.2,5 bar
gruß ****


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BeitragVerfasst: 22.09.2006, 10:03 
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Wie wäre es denn mit einer kleineren Bohrung? Statt zB. 4mm nur 2mm?
Haste beides. Kolbenkühlung und mehr Öldruck. Und kostet nüx. Nur für den Fall, das Du keine stärkere Ölpumpe bekommst.
Wäre jetzt nur so ein Gedanke von mir.

Gruß Holgi


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BeitragVerfasst: 22.09.2006, 11:08 
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BeitragVerfasst: 22.09.2006, 11:32 
hi
die teuren gleitlager zerbohren,darauf zu spekulieren,ob der durchmesser der bohrung die verteillung des öldrucks zwischen kolben/kurbelwellenschierung besser regelt,na ja,ist für mich FUSCH :!:
woher will man denn wissen,wie die drücke sich verteilen. :?: :idea:
wer hat das denn schon mal gemacht und kann da auskunft geben. :wink:
wenn das alles nichts bringt war arbeit und material für die mülltonne.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 22.09.2006, 12:22 
hi
weil thema so interessant ist, hab ich mir mal den MOTORSCHMIERPLAN der z750 reingezogen.dabei ist mir aufgefallen,dass der kolbenboden mit keinem wort drin steht.die reihenfolge der SCHMIERUNG : nach dem hauptölkanal kommt die kurbelwellenlauffläche dann die pleullauffläche.dazwischen ist die düse für die primärkettenschmierung.der kolbenboden wird durch den unterdruck der aufwärtsbewegung des kolbens geschmiert.da z750 nass-sumpf ist,ist der ölstand so hoch,dass der kolben genügend öl mit sich sieht.wichtig ist auch der aspekt der zwischendüse zur primärkette.der durchmesser dieser düse ist ja auf den ölkreislauf ausgerichtet.also stellt sich die frage,was man verändert,wenn man löcher bohrt,ohne irgend einen wert der ölverteilung bzw.dessen druckwerte zu haben.
gruß ****

P.S.KAWA WHB. seite 186.z750E/LTD
im übrigen sollte die ölpumpe mal vermessen werden,oder einfach den öldruck messen.


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BeitragVerfasst: 22.09.2006, 13:11 
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Hi Karpfen,
jetzt müssen wir mal etwas genauer vorgehen. Ich habe mir jetzt mal die Schalen,KW und Pleuel der Z650 rausgesucht .Welche Lagerschalen meinst du ?

Die der Kurbelwellenlagerung mit der die Kurbelwelle im Gehäuse gelagert ist. Diese Schalen haben in der Mitte eine Nut und mehrere Löcher. Diese Nut und Löcher müssen !! vorhanden sein, da das Öl durch das Loch in die Nut gedrückt wird und so der Ölfilm mit Druck aufgebaut wird.

Die Lagerschalen des Pleuels unten, die wo das Pleuel auf der Kurbelwelle zusammegeschraubt sind sind vollkommen plan und haben kein Loch. Braucht es auch nicht. die Öldämpfe bzw. das Schleuderöl laufen an einer Aussparrung im Pleul seitlich neben den Kurbelwangen durch und bilden zwischen Kurbelwelle und Pleullagerschale einen dünnen ölfilm.
Schleuderöl von dem "unteren Pleulauge", welches hier den Kolbenboden kühlt gibt es nicht.

Kühlendes Schleuderöl kommt meines erachtens ausschlielich durch die Drehbewegung der Kurbelwelle, deren Kurbelwangen immer wieder ins öl eintauchen, an den Kolbenboden.

Und das obere Pleulauge für den Kolbenbolzen hat zwei Bohrungen, durch das Öldämpfe und Öl an den Bolzen gelangt. Hier gibt es keine Lagerschalen.

Vertrau mal den Kawaleuten und bau ein was du bekommst. Die sind auch nicht doof.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 22.09.2006, 13:11 
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Hi Karpfen,
jetzt müssen wir mal etwas genauer vorgehen. Ich habe mir jetzt mal die Schalen,KW und Pleuel der Z650 rausgesucht .Welche Lagerschalen meinst du ?

Die der Kurbelwellenlagerung mit der die Kurbelwelle im Gehäuse gelagert ist. Diese Schalen haben in der Mitte eine Nut und mehrere Löcher. Diese Nut und Löcher müssen !! vorhanden sein, da das Öl durch das Loch in die Nut gedrückt wird und so der Ölfilm mit Druck aufgebaut wird.

Die Lagerschalen des Pleuels unten, die wo das Pleuel auf der Kurbelwelle zusammegeschraubt sind sind vollkommen plan und haben kein Loch. Braucht es auch nicht. die Öldämpfe bzw. das Schleuderöl laufen an einer Aussparrung im Pleul seitlich neben den Kurbelwangen durch und bilden zwischen Kurbelwelle und Pleullagerschale einen dünnen ölfilm.
Schleuderöl von dem "unteren Pleulauge", welches hier den Kolbenboden kühlt gibt es nicht.

Kühlendes Schleuderöl kommt meines erachtens ausschlielich durch die Drehbewegung der Kurbelwelle, deren Kurbelwangen immer wieder ins öl eintauchen, an den Kolbenboden.

Und das obere Pleulauge für den Kolbenbolzen hat zwei Bohrungen, durch das Öldämpfe und Öl an den Bolzen gelangt. Hier gibt es keine Lagerschalen.

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BeitragVerfasst: 22.09.2006, 13:12 
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Wo gibt es den stärkere Ölpmpen für die Z 650 bzw. 900 ???
Gisbert

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BeitragVerfasst: 22.09.2006, 13:23 
@gisbert.
1.Racing-ölpumpen gibt es bei Fuhrmann`s Dragracing hier in ****.
2.Gehe auch davon aus,dass er nicht die Kurbelwellen-lagerschalen meint,klar dass die ne Bohrung haben MÜSSEN :!: glaube er meint die Pleus. :?:,zumindest habe ich daraufhin argumentiert.
3.wir sind einer meinung,dass die kurbelbewegung die schierung des kolbens übernimmt,wie auch anders .
gruß ****


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BeitragVerfasst: 22.09.2006, 16:50 
Zitat:
1.Racing-ölpumpen gibt es bei Fuhrmann`s Dragracing hier in Berlin.


Hallo muss ich noch was sagen :roll: :lol:


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BeitragVerfasst: 22.09.2006, 17:15 
hi braumeister genannt auch schibi.
weiß ja,er hat leider nichts für deine 750 suspucki,tja,aber für meine alte z900,hi.
bleibe übrings drann an "SCHOLLI",wegen deiner pumpe. :!: ach da fällt mir ein,dass es auf der internetseite von mannesmann dampfer-bau auch ölpumpen gibt.wenn du die pumpen abspeckst haste echten öldruck :lol: :lol:
gruß ****


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BeitragVerfasst: 22.09.2006, 18:58 
Hi Jungs,
danke ersteinmal für euere Zahlreiche Recherchen u. Meinungen.
Gisbert ich rede von der oberen Lagerschale im Pleuel zwischen KW u. Pleuel. Die untere Lagerschale hat keine Bohrung aber die obere hat eine. Der Durchmesser beträgt 1.5mm. Von der Bohrung hinter der oberen Pleuellagerschale geht ein Kanal im Pleuel nach oben. Der Ausgang des Kanals befindet sich seitlich oberhalb des Pleuelauge Kurbelwelenseitig. Also ich rede immer über die Verbindungsstelle zwische KW u. Pleuel!

Eine stärkere Pumpe ohne Austausch des Überdruckventils wird natürlich nichts bringen!

Jetzt wie hoch soll man den Druck erhohen ohne später Probleme mit undichte Simmerringe zu bekommen?
Hmmmmm.


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BeitragVerfasst: 22.09.2006, 19:16 
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Hi, tja dann sind die Pleuel und Lagerschalen tatsächlich anders als bei der Z 650. Muss also irgend einen Sinn haben, daher würde ich eigentlich auch ein Loch bohren. Falls du es ganz genau wissen willst wende dich an die technische Auskunft von Kawasaki Deutschland. Kundendiesntabteilung, Max Planck Str. 26, 61381 Friedrichsdorf. Die haben mir immer sehr freundlich und soweit möglich kompetent geholfen.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 22.09.2006, 19:18 
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Hi Achim, passen solche ölpumpen denn ohne weiteres da in unsere Z Motoren , oder muss umgestrickt werden ?
Gisbert

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BeitragVerfasst: 22.09.2006, 19:27 
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Hi,habe gerade mal die ET Nr. verglichen, Lagerschalen für die Pleuel Typ A,B oderC -je nach Dicke - sind für alle Z 650 und Z 750 Bj 1978 bis 1983 gleich.
A = 13034-050
B= 13034-051
C= 13034-052
Da diese in der Z 650 kein Loch haben, werden die vermutlich nur so ausgeliefert und wurde dann auch im Werk zusätzlich gebohrt. Nehm dann einfach eine Alte Schale und bohr nach Muster. Damit kannst du ja bestimmt nichts falsch machen, da der Motor doch damit lief. Oder ? Warum tauscht du überhaupt die Schalen. ?
Gisbert

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BeitragVerfasst: 22.09.2006, 21:28 
@gisbert
es gibt pumpen für eine tiefe ölwanne und eine pumpe für die orginale.die ölpumpe kann ohne weiteres eingebaut werden.es brauchen keine veränderungen am kurbelwellengehäuse gemacht werden.
gruß ****


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