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 Betreff des Beitrags: Kopievorlage für Zylinderdichtung Z500
BeitragVerfasst: 15.09.2006, 12:38 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Hallo an alle.

Seit erst ein paar Monaten fahre ich nun eine KZ500 B (Bj. ´80). Als ich den Dichtungssatz für die Zlinder beim Händler bestellte, fiel ich aus allen Wolken, dass ich für das bisschen Pappe und dem bissl Blech über hundert Eulen löhnen musste. Bevor ich die neuen reinbaute, habe ich mal ein paar Kopien von der Fuß- und (Nockenwellen-)dichtung gemacht, da ich der Meinung bin, dass es um ein Vielfaches günstiger ist, diese sich aus den im Teilehandel beziehbaren Schablonen selbst auszuschneiden (hamwer früher bei der MZ und diverser anderer DDR-Fabrikate auch gemacht).

Wer also auch der Meinung ist, handmade Dichtung ist nicht verwerflich, kan sich ja bei mir melden.

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ex oriente lux


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BeitragVerfasst: 15.09.2006, 15:45 
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JahrhundertPoster
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Kann denn Liebe Sünde sein ......
fragte doch immer die Marleen, tat da an der Ecke stehn......

Nee, nach meiner Meinung nicht.

Die Leute scheissen sich bloss immer alle in die Hose, meinen inzwischen es müsste besser noch eine !Tuning-Dichtung! sein und trauen sich (bis auf wenige Ausnahmen) nix zu. :shock: :shock: :shock:


Was für Materialien willst du denn verwenden, würd mich mal interessieren !

Zylinder unten oder Kopf :?:

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 15.09.2006, 16:06 
@hörni heinzi.
schnippel auch dann und wann mal ne fußdichtung.
papier ? 0,95mm ölbeständiges dichtpapier(2m x 2m bogen).

gruß ****


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BeitragVerfasst: 15.09.2006, 18:59 
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hi,
für "trockene" dichtungen kann man sehr gut tetrapack-papier nehmen!!

roll on andi


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BeitragVerfasst: 15.09.2006, 19:16 
Ehrliche Antwort.................................................wer es nicht macht ist selber Dumm................................oder Faul :oops: (Wie ich)
Sogar die Milchtüten eignen sich :wink:


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BeitragVerfasst: 15.09.2006, 19:58 
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motorbox hat geschrieben:
Ehrliche Antwort.................................................wer es nicht macht ist selber Dumm................................oder Faul :oops: (Wie ich)
Sogar die Milchtüten eignen sich :wink:


hey schibi sind milchtüten nicht auch tetrapack's !? oder ist milch in BS in bierdosen verpackt!? :wink:

nur kopfdichtungen scheiden ja wohl aus oder !?

roll on andi


Zuletzt geändert von andi am 17.09.2006, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 15.09.2006, 21:09 
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das ist schon gut, aber bei "stress-faktor" stand:

mit Blech !

und das klang für mich nach Zyl.-Kopp :!: :?:

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BeitragVerfasst: 15.09.2006, 21:12 
Zitat:
nur kopfdichtungen scheiden ja wohl aus oder !?


Logo :lol: :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 15.09.2006, 21:26 
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ZwischendurchTipper
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Im alten Forum habe ich mal einen ähnlichen Fred gestartet.Der Tenor war damals:"Ja klar,so´n exklusives Mopped fahrn wollen,aber dann zu geizig,sich vernünftige Dichtungen zu kaufen.Schäm dich!!".
Ich habe trotzdem versucht,mir ´n paar Dichtungen aus recht gutem Dichtungspapier zu schnippeln.Und soll ich dir mal was sagen??
Vergiss es!!Wird total Scheisse.Obwohl ich keine zwei linken Hände habe,und Werkzeugtechnisch halbwegs gut ausgerüstet bin,konnte ich alles was ich fabriziert habe an Müll kicken.Diese Dichtungsschnippelei ist mehr was für Exoten-und Oldtimer-schrauber,für die es wirklich nix mehr nachzukaufen gibt.
Jetzt kauf ich mir wieder meine Dichtungen.

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Grüße
ANDI




Wer anderen in die M*** beißt,ist böse meist.


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BeitragVerfasst: 15.09.2006, 21:58 
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MeisterSchreiber
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Ich verwende fürs Dichtungsherstellen bisher immer Markendichtungspapier aus dem Autozubehör. Die Idee mit dem Tetrapak werde ich aber mal aufgreifen.
Wenn hier jemand Erfahrungen/Ideen zum Eigenbau von Zylinderkopfdichtungen hat würde mich das allerdings auch mal interessieren. Die Eigenherstellung stelle ich mir doch sehr aufwendig vor...

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mfg

Sascha


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BeitragVerfasst: 15.09.2006, 22:40 
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Na Sascha,
da würde ich lieber die Finger von lassen. Es gibt schon genug Kopfdichtungen aus dem Zubehör die nichts taugen.
Und mit 'ner schlechten K.d. kann man viel kaput machen.

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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BeitragVerfasst: 15.09.2006, 23:13 
Wiso Jörg Kopfdichtung aus Kupfer und dann das Kupfer Warm machen damit es weich wird. Uli kann das besser beschreiben mit den Kupfer der ist ja vom Fach. :wink:


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BeitragVerfasst: 16.09.2006, 19:54 
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Klar kann man die K.d. aus Kupfer selber stanzen, feilen, schleifen, glühen... . Aber ob das den Aufwand lohnd???
Es sei denn man benötigt aus den verschiedensten Gründen eine besonders dicke Dichtung.

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Jörg



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BeitragVerfasst: 16.09.2006, 20:50 
Mensch Jung wat soll ick da noch sagen


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BeitragVerfasst: 16.09.2006, 21:04 
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Nehmt aber nur Tetrapak. Die haben als letzte innere und letzte äußere Schicht Pe was den Dichtheitseffekt erhöht.
SIG Combibloc hat als letzte äußere Schicht den Farbaufdruck und die Farben können die Dichtfläche negativ beeinflussen. Und Elopak nimmt man aus Prinzip nicht :wink:
Und ihr müsst aufpassen daß ihr keine Frischmilchtüte erwischt, der fehlt die Aluschicht und die ist aus Stabilitätsschutz wichtig :roll:
Wenn mal jemand ein m² Dichtungspapier braucht ala Tetrapak, bitte bei mir melden, komm da recht günstig ran 8)
Verwende es selbst aber auch nur in Notfällen, bin zu faul zum Schnippeln.

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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BeitragVerfasst: 18.09.2006, 17:51 
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MeisterSchreiber

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Habe auch schon feststellen müssen, das an die Qualität der Originaldichtungen die Nachbauten meist nicht rankommen.
Meistens werden sie nach geraumer Zeit undicht und das Öl sabbert einem über die Füße, oder sonstwohin.
Ich machs lieber einmal richtig, das spart Arbeit, Frust und Geld.
Aber jeder wie er will.

Gruß Holgi


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BeitragVerfasst: 20.09.2006, 10:37 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Toll, wieder so eine Glaubensfrage, was nun sinnvoll ist: Schnippeln oder löhnen. Das kenn ich doch aus anderen Foren like Super oder Normal, 10W40 oder 20W50...
Bei der Schnippelei mit Tetrapaks stellt sich mir die Frage, ob die 1. groß genug sind und 2. ob an den Falzen (von sonem aufgeschnittenem Pak) das Öl raussuppt.

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ex oriente lux


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BeitragVerfasst: 20.09.2006, 10:51 
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stress-faktor hat geschrieben:
.... Schnippelei mit Tetrapaks stellt sich mir die Frage, ob die 1. groß genug sind und 2. ob an den Falzen (von sonem aufgeschnittenem Pak) das Öl raussuppt.


deshalb TINO fragen der hat da super beziehungen !! :wink:
oder ABIL kaufen !!

roll on andi


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BeitragVerfasst: 21.09.2006, 09:21 
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DesÖfterenMalWasTipper
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OK: TINO?
Was verbirgt sich hinter ABIL?

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 Betreff des Beitrags: Abil-Dichtungen
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 13:40 
Hi Leute.
Heute war mal ein home-schnippel-Tag.
Zum Thema Abil-Dichtungspapier.Ich fertige mir schon seit Jahren Dichtungen aus 0,95 mm dickem Abil-Material an.Gerade bei der Ölwannendichtung macht sich das bezahlt,da braucht man nicht gleich zu Kawa rennen,und auch nicht einen Over-All Dichtsatz kaufen.Der Bogen kostet ca. 18,-Euro.Bis auf die Ventildeckeldichtung und der Kopfdichtung kann man alle Dichtungen nachfertigen.
Noch ein Tip.Die Löcher bohre ich mit dem Akkuschrauber aus.Benutze einen scharfen Holzbohrer der im Linkslauf dreht.So kann man die Löcher sauber ausbohren.Locheisen kann ich nicht empfehlen,die veruhrsachen sehr oft Risse an den Rändern.
gruß ****


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