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 Betreff des Beitrags: Reparatur Limarotor
BeitragVerfasst: 27.08.2006, 14:03 
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Erstmal Hallo an alle,

ich besitze zwar schon seit einigen Jahren mein Kawa, bin aber erst heute Mitglied dieses Forums geworden. Aktuell habe ich ein Problem mit meinem Limarotor. Der ist nämlich ausgeschlagen und dadurch eher unbrauchbar. Kann man so einen Rotor reparieren? Ist es möglich den Konus des Rotors wieder herzustellen, so das er wieder sauber auf der Welle sitzt?

Hat schon mal jemand sowas gemacht, oder kennt wen, der das machen kann? Oder nimmt man lieber einen neuen Rotor?

Gruß

Torsten


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BeitragVerfasst: 27.08.2006, 14:16 
Erst mal WILLKOMMEN bei uns.
dein einstieg geht ja schon gut los.das problem kenne ich zu genüge.bei dem alten lima-rotor der z900 und z1000,mit und ohne wuthruf-keil,solltest du den rotor umbedingt in die tonne schmeissen :!: .mann kann zur not eine gewisse zeit den kern mit locktide hochfest einkleben bzw.die risse "kitten".
aber nur solange bis du einen neuen hast.wenn der konus zerrieft ist,dann macht er auf dauer auch den kurbelwellenstumpf (konus) kaputt.also weg damit,und einen guten gebrauchten besorgen.ausserdem ist deine lima nicht mehr DREHZAHLFEST. :arrow: ROTOR KANN ABSCHEHREN :!:
gruß ****

P.S. und wo bleibt deine VORSTELLUNG mit BILDERN :wink:


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BeitragVerfasst: 27.08.2006, 14:25 
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@Achim

Vielen Dank für Deinen Rat. Ich hab's mir schon fast gedacht und einen recht guten gebrauchten in der Bucht erstanden. Ich hab aber einen Mordsrespekt vor dem Einbau. Wie macht ihr das? Klebt ihr immer, oder nur, wenn's ausgeschlagen ist? Und was nehm ich am besten. Ich dachte an Loctite 648. Das ist ein Klebstoff speziell für Welle/Nabe- Verbindung und temperaturbeständig bis 100C.

Wie macht man das hier mit der Vorstellung?

Gruß

Torsten


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BeitragVerfasst: 27.08.2006, 14:45 
hi
wenn der rotor im konus-bereich ok.ist,dann nur mit 800èr sandpapier etwas anrauen,(ROTOR UND STUMPF) einkleben brauchst du nicht.dann mit der rotorschraube auf drehmoment anziehen(entweder M8,oderM10 gewinde,je nach motor,z1 oder z1000).dann die rotorschraube wieder herrauslösen und mit loctide "MITTELFEST" nochmals reinschrauben auf anzugsdrehmoment,fertig.

gruß ****

P.S.mit dem vorstellen nimmst du das thema Forenmitglieder stellen....,machst einen schönen text und haust ein paar bilder rin.pic`s nicht grösser als ,äh muß noch mal schauen,glaube 70kb


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BeitragVerfasst: 27.08.2006, 14:52 
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Okay, brav, wie ich bin, hab ich gleich ne Vorstellung geschrieben.

Hat jemand das Anzugsdrehmoment im Kopf?

Ist ein 1000er Motor.


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BeitragVerfasst: 27.08.2006, 15:00 
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Vor dem einkleben der Schraube beide Gewinde absolut Öl und Fettfrei machen sonst klebt da nix!!!!

Mick

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BeitragVerfasst: 27.08.2006, 15:11 
drehmonent 2,3-2,7 kpm anziehen.kannst beim zweiten gang bis 2,9 gehen.
@mick.natürlich fettfrei machen :roll: :roll:


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BeitragVerfasst: 27.08.2006, 15:14 
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Welle/Nabe Kleber taucht also nix? Das würde doch dem Rotor helfen, auf der Welle zu bleiben, oder nicht?


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BeitragVerfasst: 27.08.2006, 15:22 
NEIN :!: :!: :!: :!:
was willst du eigenlich erreichen.einen test mit einem beschädigten rotor,den du bis 10000 um/min prüfst.hau den alten rotor in die tonne.sage das nicht umsonst,was glaubst du was ich schon seit 1979 alles ausprobiert und mitgemacht habe.mir ist das ding mal bei ca. 180 abgeschmirgelt,wollte geld sparen,na ja hat ja fast geklappt.bis auf das draufzahlen von viel kohle .(kurbelgehäuse war draufgegangen).


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BeitragVerfasst: 27.08.2006, 15:39 
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Nein, Achim, ich meinte nicht den alten Rotor, den schmeiß ich weg. Aber ich dachte, vielleicht kann man dem guten Rotor zu besserem Sitz verhelfen.

Ich hab halt Angst, dass es den auch wieder zerreist.


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BeitragVerfasst: 27.08.2006, 15:58 
oh,sorry,hab nich richtig geschaltet.
nein,wenn,wie schon gesagt,die beiden konusflächen (vom rotor und vom kurbelwellenstumpf) ok.sind,dann brauchst du keine einklebe-aktion machen.
Warum : der konus ist ein "IN SICH SCHLIESENDER" konus,d.h.wenn du den rotor über einen bestimmten punkt anziehst,dann ist der sitz einwandfrei geschlossen.aber wenn es dich beruhigt,dann kannste ja eine schicht dünn auftragen.noch ein tipp :mann sollte alle ca. 10 000 KM den rotor nachziehen.wenn er spiel bekommt geht das theater von vorne los.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 27.08.2006, 22:04 
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Das mit dem Festziehen alle 10tkm ist aber auch eine heikle Sache.Durch das Anziehen weitest Du den Konus aus.Gut, Du kannst die Distanzgummis durch dünnere ersetzen, aber nur max. 2 mal.Dann is da auch Ende und Du kannst diesen Rotor auch inne Tonne kloppen.Ich habe meine Rotoren immer mit Locktite auf die saubere Welle gesetzte und die Schraube mit Schraubensicherung eingesetzt.Bis jetzt hat sich noch nie was gelöst.

Mick

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BeitragVerfasst: 27.08.2006, 22:29 
@mick
den tip mit dem nachziehen bzw.dem kontollieren hatte ich von einem bei kawa angestellten mechaniker bekommen.mit nachziehen ist vorallem das wieder anziehen der schraube gemeint.wenn der rotor sitzt,dann sitzt er. bei den alten dingern ist halt kontrolle schon gut.wer auf eine bessere lima umsteigen will,sollte sich mit einem adapter für den MK 2 stator,die z1000 MK2 lima mit dem "KELCH" als rotor einbauen.durch den adapter-halter kann man den orginalen limadeckel der z900/z1000 beibehalten.
gruß ****

P.S.gut das Mick solche tip`s noch in die "runde" einbringt.,man kann ja beim schreiben nich immer an alles denken.


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BeitragVerfasst: 28.08.2006, 07:24 
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Versteh ich net. Wie geht denn der Umbau auf MKII Lima? Das sitzt aber doch auch auf dem Konus der Welle. Dreht sich das nicht auch irgendwann mit? Und wo bekommt man den Adapter für den MKII Stator?


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BeitragVerfasst: 28.08.2006, 10:04 
MK2-Lima musste halt bei ebääy oder bei einem der div.händler besorgen.(siehe linkliste hier im forum).das gleiche gilt für den adapter,den bieten einige händler einzeln oder mit MK2-lima an.der "kelch" passt auch auf den konus der z900/z1000.ruf mal z.b.thomas von klasmo an und erkundige dich mal nach den preisen.wird aber eine gewisse "stange" kosten.wenn du jedoch eine kommplette MK2-lima mit deckel in ebay ersteigern solltest,dann kannste dir so ein ding selber "ertüfteln" oder jeman mit geschick macht das dir.(adapter/statoraufnahme=ein guter DREHER).
gruß ****


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BeitragVerfasst: 28.08.2006, 10:18 
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Hi, wie sieht denn dein Kurbelwellenstumpf aus ?
Leichte Riefen mit Schmirgelleinen wegnehmen, aber gleichmäßig, sonst ist der Stumpf unrund und du bekommst den rotor nie fest.
Wie sieht der Rotor "Innenstumpf" aus. Gut oder riefig ?? Wenn er glatt ist, wie Achim schreibt aufsetzen und gut ist. Wenn er riefig ist , hast du wieder ein Problem. Wird nie richtig gut halten Alle Klebemittelchen sind nur Pfusch am bau. Hält zwar ne gewisse Zeit, aber.... .

Und denk an das Ausmessen des Gummipuffers zwischen Kurbelwellenlager und Anlasserfreilaufrad. Den Puffer gibt es in drei Stärken.
Habe das gerade gemacht, da ich mir mit Neuteilen (u.a. neue Kurbelwelle, neuen Rotor ) noch einen Motor aufbaue.
Ach ja. was ich noch dringend empfehle. Konztrolliere den "neuen" rotor genau. Bau am besten die Anlasserfreilaufnabe ab. Durch die 3 Schrauben klemmt die einen ganz leicht lockeren Innenring des Rotors fest. Nur bei abgeschraubten Teil kannst du wirklich erkennen ob das Innenteil des Rotors auch wirklich fest ist.
Gruß
Gisbert

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 28.08.2006, 12:03 
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verstehe jetzt auch nicht ganz den sinn vom wechsel auf MKII rotor. was macht diesen "widerstandsfähiger" als den der Z1en. jetzt mal von verstiften etc. abgesehen.


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BeitragVerfasst: 28.08.2006, 12:17 
@amir.
erstens ist der stator besser,und wie du weißt,kannste den ja bei....neu kaufen(nich bei kawa....)die MK2 lima hat mehr leistung und du bist den schei.. alten rotor los.der "KELCH" is doch wesendlich besser.aber dat is dir doch bekannt,alter bärliner.
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BeitragVerfasst: 28.08.2006, 13:03 
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Also den Rotor loszuwerden, wäre mir das schon wert. Ist denn der "Kelch" vielleicht auch noch leichter als der Rotor? Das wären ja dann schon zwei gute Gründe.


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BeitragVerfasst: 28.08.2006, 13:15 
habe das zwar noch nicht ausgewogen,aber glaube das der MK2-rotor ein klein wenig leichter ist.doch du hast mit der MK2-lima einige vorteille.der alte z-rotor ist auch für die hohen vibrationen bei höherer drehzahl mit verantwortlich.die MK2-lima ist vom konzept halt jünger und ausgereifter.gsx suspucki 1100,gpz 1100,usw.haben alle die gleiche bauweise.nur sone alten klapperbüchsen wie unsere z900/1000,haben noch den anfälligen rotor,wo sich der metallkern vom magneten ablösen kann.habe einige z900/1000 auf die MK2-lima umgerüstet.hat alles gut geklappt.
gruß ****


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