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 Betreff des Beitrags: Hawkerbatterie wird nicht richtig geladen
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 13:50 
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MeisterSchreiber

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Hallo. Habe das Problem das meine Hawker-Batterie nicht richtig geladen wird, da die 14,5 Volt Ladestrom, die die Hawker braucht, erst ab ca 4000U/min zur Verfügung stehen. Da das aber bei einigen hier funktioniert, wollte ich mal nachfragen, ob das Problem durch eine stärker Gewickelte Lichtmaschine zu beheben ist. Der Regler und die Lichtmaschine liegen, laut Rep-Buch, im grünen Bereich. Habe schon von Doppel- auf Einfachscheinwerfer umgerüstet um Ladestrom zu sparen. Bin aber in Elektrick nicht so bewandert.

Gruß Holgi


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BeitragVerfasst: 21.08.2006, 14:18 
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Hi Namensvetter!
Habe meine Ladestromprobleme gelöst indem ich die stromliefernden Leitungen (vom Regler/Gleichrichterkombigerät -wat'n Wort-) direkt an die Batterie angelegt habe. Im Kabelbaum (gerade bei den alten Dingern) geht einfach zu viel verloren. Bevor ich etwas an der Lima ändern würde würde ich es erstmal so probieren. Mein Ladestrom stieg danach direkt um 1 (!!!) Volt an.
Gruß

Holger


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BeitragVerfasst: 21.08.2006, 14:36 
Warte mal ab Hoilgi, wenn die Spezial Wellen rein kommen, dann hat man bestimmt Zeit, sich das Ganze noch mal genau anzuschauen mit der Elek. :wink: :wink:


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BeitragVerfasst: 21.08.2006, 16:55 
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Hallo Holgi,

ich würde mal den Vorschlag von Holger testen und direkt vom Regler
eine 1,5 mm Plus und Minus Leitung an die Batterie legen.
Ich denke die Lima hat ausreichend Leistungsreserven.
Wenn Du dann noch deinen Drehzahlmesser umklemmst auf KL 15
wird deine Batterie auch nich mehr im Stand entladen.

Im übrigen "Schibi wirds schon richten" :wink:

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BeitragVerfasst: 21.08.2006, 18:11 
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MeisterSchreiber

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Hallo Stefan. Habe den Drehzahlmesser schon per Schalter entkoppelt und auf 15 gelegt. Also keine Entladung mehr.Der Kabelbaum ist erst 3Jahre alt, also fast neu. Beim Regler muß ich nochmal nachgucken Holger, der ist aber auch erst 3Jahre alt. Also auch schon ein neuer.
Ansonsten Schibbi schaun wir mal, wann das Wetter wieder mal passt und Du dafür Zeit hast.

Gruß Holgi


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 Betreff des Beitrags: ladestrom
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 02:55 
hi
sag mal holger (jetzt nich schwarzer holger),hast den "silizium-block"dann
direckt an die backterie angeschlossen.(natürlich über sicherung !)ich hab ja
auch meinen alten z-kabelbaum renoviert,also die alten teile entsorgt und ein z 1000 j block verbaut.aber gibt es denn überhaupt eine andere anschlußmöglichkeit :?: ich meine das man ohnehin die stromladenen kabel
(im übrigen ist das sowieso nur das weiße (oder weiß/rot),nur so anschließen
kann.(ich glaube das ich schon einen schaltplan lesen kann)von einer anderen möglichkeit habe ich noch keine kenntnis,den schon "fertigen"
ladestrom an die backterie anzuschließen,lerne aber gerne dazu.
jetzt schwarzer holgi,normalerweise bzw.das ist die regel,hast du bei ca.
2000-2500 um/min.die max.lima-leistung erreicht.bei der z1000 j in etwa bei
3000 u/min sollen 15 V angezeigt werden(mit licht).wenn bei 4000 nur 14,5 v
ankommen,leistet die lima nicht genügend.ich habe meinen stator neu wickeln lassen und eine wesendlich höhere leistung erzielt.vorrausgesetzt,daß die backterie wirklich einwandfrei ok.ist(nie tiefenentladen wurde)
gruß ****


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BeitragVerfasst: 22.08.2006, 04:05 
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@*Ex-User*:
Wenn Masse im Kabelbaum „verbraucht“ wird sinkt die Spannung auch. Insofern war „stromliefernd“ nicht ganz korrekt. Ich meinte (natürlich) AUCH schwarz/gelb!
Holger

Ps: Ist aber sowieso nicht so wichtig da schwarzer Holgis Kabelbaum eh fast neu ist!


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BeitragVerfasst: 22.08.2006, 04:23 
davon bin ich ja ausgegangen,aber die backterie ist ja direckt am motor
(MASSEKABEL)angeklebt,also ist die spannung am abzweig (SCH/GELB)
in diesem falle ja zu vernachlässigen,oder ?es sei den,das massekabel
backterie-motor hat ne macke.(wackler usw.)es geht doch um die ladung der backterie und nicht um die verbraucher nach dem zündschloss-kreislauf.über
4000 ist sie doch fahrbar,darunter nicht mehr.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 22.08.2006, 09:23 
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Hi !
Ist inzwischen eine etwas sinnlose Diskussion, da wir das Problem von Holgi damit nicht lösen. Nur zur Erklärung. Ich weiß nicht wie das in einem „Serienkabelbaum“ ist.. Bei mir ging (Egli, an der früher sicher viel gebastelt wurde) das Massekabel in den Kabelbaum und der war dann (woanders) mit der Motormasse verbunden. Glaubs oder glaubs nicht. Nachdem ich die Verbindungen „direkt“ gemacht habe hatte ich 1 Volt mehr Ladespannung. Meine Hawker war (und ist) immer geladen! Es war ja nur ein Vorschlag an Holgi (weiß ich doch nicht wie sein Kabelbaum aussieht!!).- Von solchen Vorschlägen lebt so ein Forum (finde ich). Aber wie wir ja inzwischen wissen liegt es nicht an der Verkabelung und mein Vorschlag hätte ohnehin nichts gebracht…
:roll:
Gruß

Holger


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BeitragVerfasst: 22.08.2006, 14:46 
Jungens es wird gerade eine Lösung gefunden für Holgi :wink: :wink:


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BeitragVerfasst: 22.08.2006, 19:00 
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Na Schibi das ist ja erfreulich :lol:

Nur so zum Abschluß des Themas. Zwar liegt die Batterie direkt über
das Massekabel am Motorblock an aber am Originalkabelbaum geht
die Masseleitung des Reglers erst über einige Steckverbindungen in
den Kabelbaum und dann irgendwann über den Motorblock wieder
zur Batterie.Daher ist die Erfahrung von Holger nachvollziehbar.
Achims Tip mit dem Massekabel am Motorblock ist aber auch nicht
schlecht da Holgi ja einen lackierten Motor hat.

Auf Schibi laß uns nicht dumm sterben :wink:

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BeitragVerfasst: 22.08.2006, 19:31 
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MeisterSchreiber

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Hallo. Werde morgen erstmal nach dem Rotor schauen, da es sich so anhört als wenn er Geräusche macht. Wie ich schon sagte liefert die Lima die laut Rep-Buch vorgesehenen 14-15 Volt bei ca 4000U/min. Da die Hawker aber einen Ladestrom von 14,5 Volt benötigt liegt ja genau hier der Hase im Pfeffer, da bei niedrigerer Drehzahl wohl kein ausreichender Ladestrom zu Verfügung steht. Kann ja nicht laufend den Ofen auf 4000U/min halten, zB inner Stadt oder neben der Grünen Fraktion usw. :D :D . Werde euch aber berichten wenn wir eine Lösung gefunden haben.
Gruß Holgi


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BeitragVerfasst: 22.08.2006, 21:27 
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Wie wäre es mit einer normalen Batterie / Akku ohne Probleme :?: :shock:

Wozu brauchst du eigentlich die Hawker :?:
Nur um zu sagen: ICH hab 'ne Hawker ! (... aber es funzt nicht ...) :?: :?: :cry: :cry: :cry:

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BeitragVerfasst: 22.08.2006, 21:43 
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Heinz hat geschrieben:
Wie wäre es mit einer normalen Batterie / Akku ohne Probleme :?: :shock:

Wozu brauchst du eigentlich die Hawker :?:
Nur um zu sagen: ICH hab 'ne Hawker ! (... aber es funzt nicht ...) :?: :?: :cry: :cry: :cry:


nee heinz holgi hat auf monofederung umgebaut, und jetzt baut eine normale batterie zu hoch !!

roll on andi


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BeitragVerfasst: 22.08.2006, 21:51 
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Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Und nicht der der Unzuverlässigkeit.

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BeitragVerfasst: 22.08.2006, 22:24 
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Beiträge: 485
Wohnort: Hannover / Z-Stammtisch Köln
@Schwarzer Holgi
Frag doch mal bei Silent Hektik nach ob die Dir nicht einen passenden Regler bauen/anbieten können. Fragen kost ja nüscht.
http://www.silent-hektik.com/
Oder hier mal anklingeln:
Honda - Shop - Hannover
Zietenstrasse 1
30163 Hannover
Telefon 0511 / 5901067
Fax 0511 / 5901068
Die verkaufen Regler/Gleichrichter Bausteine für relativ kleines Geld und können Dir da vielleicht auch weiterhelfen.
Nicht von den 5 bösen Buchstaben abschrecken lassen :lol:
Irgendwie muss sich da doch ne Lösung finden, es fahren doch Einige problemlos mit diesen tollen Akkus durch die Lande.
Ich habe auch Probleme mit einer Säurebatterie weil die wegen Platzmangel so schräg steht das ein Viertel der Platten an der frischen Luft statt in der Säure schwimmen, freies Rahmendreieck halt und einen kleinen Höcker. Mal schauen wie ich da klar komme.
Ciao Volker


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BeitragVerfasst: 23.08.2006, 13:21 
http://www.dielichtmaschine.de/Reglerx.htm


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BeitragVerfasst: 23.08.2006, 14:25 
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So, glaube die Lösung gefunden zu haben. Nach Begutachtung sämtlicher Kabel habe ich festgestellt, das daß Kabel vom Regler zur Batterie, in der Verlängerung, korrodiert und relativ locker im Stecker saß. Also neue Stecker und die von der Lichtmaschine auch alle erneuert. Werde gleich auf ne Probefahrt gehen, um zu sehen ob es das war. Bin aber guter Dinge. Im übrigen baue ich mir keine Sachen ein nur um sie zu haben.
Die normale Säurebatterie hat es halt nicht mehr geschafft, meinen Motor zu starten. Mit der Hawker funzt das. Mit der normalen Batterie mußte halt immer die rechte Fußraste abbauen, um den Kicker durchzutreten. Das kann sehr nervig sein, vor allem wenn sie einem, im Stadtverkehr oder änhliches, mal ausgeht.

Gruß Holgi


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BeitragVerfasst: 23.08.2006, 14:53 
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MeisterSchreiber

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Im übrigen Heinz, warum soll bei meinem Ofen nicht funktionieren was bei anderen einwandfrei funzt??? Probelme sind da um gelöst zu werden.
Wenn man immer gleich aufgibt, kann man seinen Ofen gleich in die Werkstatt fahren. Und ob die es immer besser können, wage ich doch zu bezweifeln. Außerdem was hat denn ein Forum für einen Sinn, wenn man hier seine Probleme nicht bekanntgeben soll?? Jedenfalls danke an all die Leute, die sich meinem Problem mit einer Lösungsmöglichkeit gewidmet haben. Wer nur bla,bla schreibt kann sich seinen Kommentar auch sparen.


Zuletzt geändert von Schwarzer Holgi am 23.08.2006, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 23.08.2006, 14:57 
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MeisterSchreiber

Registriert: 28.09.2004, 15:52
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Wohnort: Braunschweig
[quote="Heinz"]Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Übrigens hast Du Dir doch die Antwort schon selber gegeben.
Oder willst Du bloß Deine Beitragszahlen hier erhöhen??

Bis die Tage


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