Ich würde gerne einmal Eure Meinungen hören zu einem Vorhaben von mir.
Ich möchte die Getriebeeingangswelle der Z 900 / 1000 A mit dem Kupplungskorb der Z 1000 J / UT kombinieren, da ja der Korb bzw. die Lagerung der späteren Modelle "eigentlich" verbessert sein müsste.. Der Unterschied liegt ja in der Lagerung. Z 900 mit dem Nadellager und Z 1000 J mit dem Stahllager. so etwas wird sogar von PMC angeboten -- z.b. bei Andre bvon ZFever :
https://z-fever.de/shop/de/product_info ... plung.html Bei der Motageprobe kommen mir aber leichte Bedenken, wenn ich die Auflagefläche der Wellen UT undZ 900 vergleiche. Bei der J/UT Welle ist die Auflagefläche breiter, da der innere Kupplungskorb ein anderer ist. Das Stahllager liegt vollflächig auf, auch die äußere Stahlscheibe liegt noch auf der geschliffenen Auflagefläche der Welle auf.
Die geschliffene Auflagefläche der z 900 Welle ist wesentlich schmaler, und das Stahllager würde bis an den Rand der geschliffenen Wellenfläche reichen bzw. geringfügig darüber. Die Stahlscheibe liegt dann bereits im Verzahnungsbereich der Welle und hat geringfügig mehr Höhenspie (ca. 0,2 mm).
Ich hänge mal Bilder an.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen Umbau auf Z 900 J / UT Kupplungskorb gemacht. Wäre sehr interessant.