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 Betreff des Beitrags: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 02.01.2023, 20:34 
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Bin gerade dabei eine Frame off Restauration einer Z1B. Ich hatte natürlich alle Ventile ausgebaut
und siehe da, ein Sammelsurium. Zum Teil Z1 Ventile mit Z1000 Keilen verbaut, furchtbar!
So hat es sich schon durch die ganze Z gezogen, nur Murks.
Auf dem Foto links Z1/A4 Ventil mit Keil, rechts Z1000.
Ventilkeile:
Z1 bis A4 - 12011-002
Z1000 - 12011-004

Hat jemand von euch eine Z1 Gabelbrücke übrig?


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 03.01.2023, 09:44 
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A2 Holger hat geschrieben:
Zum Teil Z1 Ventile mit Z1000 Keilen verbaut, furchtbar!



:shock: :shock: :shock:
Manche Leute trauen sich was, echt furchtbar :censored: :censored: :censored: ,
damit wärst du doch beim nächsten Bikertreff das Gespött aller Leute geworden,
zum Glück hast du es gerade noch rechtzeitig bemerkt... ;) :mrgreen: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 03.01.2023, 13:07 
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Dein Posting hättest du dir mal wieder sparen können. mix du dir zusammen was du willst und ignorier
doch einfach meine Beiträge. Warum so zickig?
Schau dir den Z1 Ventilschaft und den Z1000 Keil an, dann müsstest du wissen, dass sowas nicht lange gut geht!
Manchmal frage ich mich, warum ich hier überhaupt noch etwas schreibe....
Michael, es soll Leute geben, die solche Unterschiede nicht kennen, dafür ist das!

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 03.01.2023, 13:16 
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das habe ich auch schon mehrmals gesehen,viele "Schrauber" meinen von Z1 bis Z1000 passt schon alles irgendwie zusammen.

Zitat:
Manchmal frage ich mich, warum ich hier überhaupt noch etwas schreibe...


schreib mal ruhig weiter,viel Input kommt ja hier sowieso nicht mehr.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 03.01.2023, 15:11 
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Wieso wäre er zum "Gespöttesten" geworden, Holger hat es doch nicht verbaut, sondern nur dargestellt, was er vorgefunden hat.
Und ich finde es gut, dass solche Fehler bei der Montage aufgezeigt werden, damit die Unerfahrenen davon lernen können. Im übrigen habe ich soetwas diletantisches schon in zig Motoren vorgefunden. Und die waren angeblich bei versierten Schraubern und Händlern.
Auch habe ich die Erwiederung von Michael als nicht so böse empfunden. Also sachlich bleiben und schön weiter informieren.
Ist doch spannend, was man so in den Z Motoren findet und sie trotzdem immer noch laufen.

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Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 03.01.2023, 16:08 
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Oh, sorry Leute, daß zumindest ich noch meinen Humor mit in's Neue Jahr retten konnte.. ;) :mrgreen: :mrgreen:
Und jetzt macht euch mal etwas locker, kann doch wohl nicht sein, daß meine Beiträge jetzt plötzlich ernst genommen werden,
wo kommen wir da denn hin... :roll: :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 03.01.2023, 16:39 
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Michael90 hat geschrieben:
Oh, sorry Leute, daß zumindest ich noch meinen Humor mit in's Neue Jahr retten konnte.. ;) :mrgreen: :mrgreen:
Und jetzt macht euch mal etwas locker, kann doch wohl nicht sein, daß meine Beiträge jetzt plötzlich ernst genommen werden,
wo kommen wir da denn hin... :roll: :roll:

Ich habe sogar großen Humor, aber deinen kann ich zumindest nicht verstehen?
Keine Ahnung was da lustig war.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 03.01.2023, 19:16 
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:mrgreen: :mrgreen: = Bedeutung auf deutsch:
"Ist lustig gemeint", "bitte nicht ernst nehmen", "falls es mehrere Möglichkeiten gibt, bitte die humorvolle nehmen",
"der Verfasser lächelt freundlich beim Absenden", ... etc. ;) :mrgreen: :mrgreen:

Schade, daß man jetzt schon die Smilies erklären muß,
sind wohl echt harte Zeiten, die wir gerade durchleben (müssen),
da ist wohl doch so mancher Humor schon eingefroren... :roll: :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 03.01.2023, 20:16 
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Moin,
ich finde Holgers Beitrag sehr informativ, wenn ich mich mal outen darf: ich wusste gar nicht dass es da Unterschiede gibt und hätte mich im Zweifelsfall gewundert dass das so beschi..en passt...

Der Micha hat wohl seine Lesebrille nicht aufgehabt, sonst hätte er natürlich sofort gesehen, das der Motor nicht nur nicht original, sondern auch technisch mangelhaft gearbeitet wurde.

Und ich bin mir sicher, dass ich weiß wer den Motor nicht geschraubt hat, weil da dann keine Z1 Teile mehr drin gewesen wären... ;)

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Grüße
Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 06.01.2023, 07:25 
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Da hilft nur genau hinschauen und wenn kein anderes Ventil zur Hand ist und man eine Drehbank hat umzuarbeiten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 06.01.2023, 11:53 
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Zitat:
wenn kein anderes Ventil zur Hand ist und man eine Drehbank hat umzuarbeiten.


und um damit die nächste Baustelle zu eröffnen :roll: .
Ventile im zehntel Bereich abzuschleifen kann ich,bei einer Zylinderkopfinstandsetzung,ja noch nachvollziehen.
Außerdem lässt sich die runde Aufnahme für die eckigen Keile nicht umarbeiten,weil sie schon zu tief ist und die eckige auf rund funktioniert auch nicht weil sie breiter ist.
Wer keine 35.- € für ein neues Ventil übrig hat,sollte mal darüber nachdenken ob er sich nicht das falsche Hobby ausgesucht hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 06.01.2023, 12:16 
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Aber das ist dann nicht nachhaltig :) :) :) :)
Sorry . muzz mal sein.

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Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 08.01.2023, 08:05 
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no name hat geschrieben:
Zitat:
wenn kein anderes Ventil zur Hand ist und man eine Drehbank hat umzuarbeiten.


und um damit die nächste Baustelle zu eröffnen :roll: .
Ventile im zehntel Bereich abzuschleifen
Außerdem lässt sich die runde Aufnahme für die eckigen Keile nicht umarbeiten,weil sie schon zu tief ist und die eckige auf rund funktioniert auch nicht weil sie breiter ist.

Es geht ja um die runde Ausführung wenn man die zu viel hätte und genug Keile von eckigen hätte.
Ist ja wohl Logisch das es andersrum wohl nicht geht.
Ja man merkt das so manches Handwerk ausstirbt, Ventile kann man wenn die Masse es hergeben umarbeiten, genau so leicht krumme Ventile kann man wider in Form bringen was auch nur noch die wenigsten kennen, was in der Oldtimer Szene in Fachwerkstätten wenn es die Ventile nicht mehr gibt gemacht wird
Hierzu bedarf es auch nur eine Drehbank und vier Kugellagern und Meßuhr.
Nicht immer gleich was in Schutt und Asche reden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 08.01.2023, 08:15 
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ZGisi hat geschrieben:
Aber das ist dann nicht nachhaltig :) :) :) :)
Sorry . muzz mal sein.


Bei manchen WK und Leuten kennen halt nur Tauschen, Reparieren kennen die leider nicht mehr oder haben es nicht Gelehnt.
Es wird noch schlimmer kommen weil in den Schulen nicht mehr das bei gebracht wird was früher gelehnt wurde.
Fängt schon mit Flächenberechnung an wenn du das zu ein Auszubildenden sagst das er das machen soll, oder du hast ein Ausgelernten den du sagst
er soll das Bauteil überholen, da kriegt man als Antwort das er das nicht kann, das wäre ja ein Pneumatisch/Elektronisches Bauteil.
Auf die Frage was er Gelehnt hat kriegt man als Antwort Schlosser.
Gut dann sollte er es können weil es ja im zweiten Lehrjahr dran kommt, nein so was hat man nur eine Woche lang behandelt :roll: .
So viel da zu, also können die Leute nur noch Tauschen weil sie es nicht anders kennen.
Oder Fahr in einer WK und sage denen die sollen den Vergaser Einstellen, als erstes suchen sie den OBD Anschluss :roll: oder ein Bauteil für den Vergaser anfertigen kann auch kaum einer mehr, nur mal als kleine Beispiel.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 08.01.2023, 11:56 
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da die meisten Ventilschäfte nur Oberflächengehärtet sind,sollte man da nicht dran rumdrehen.
Die durch das Abdrehen entstehende Kerbwirkung schafft eine schöne neue Sollbruchstelle.
Gebrauchte Ventile werden normalerweise nur noch geschliffen.

Zitat:
Es geht ja um die runde Ausführung wenn man die zu viel hätte und genug Keile von eckigen hätte.
Ist ja wohl Logisch das es andersrum wohl nicht geht.


wenn Du meinen Beitrag wenigstens richtig durchgelesen hättest,dann müsste eigentlich klar sein das dieser Ansatz auch nicht funktioniert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 08.01.2023, 12:41 
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Ich möchte die "Fachwerkstatt" in der Oldtimerszene sehen, die Ventile begradigt. In Zeiten von 100 Euro aufwärts Stundenlohn macht der Gedanke daran schon null Sinn. :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 08.01.2023, 17:44 
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900 dohc hat geschrieben:
Ich möchte die "Fachwerkstatt" in der Oldtimerszene sehen, die Ventile begradigt. In Zeiten von 100 Euro aufwärts Stundenlohn macht der Gedanke daran schon null Sinn. :roll:


Jung kann ich nur sagen, sei mal offen und versuche mal was zu Retten anstatt immer was neu zu kaufen. Man glaubt gar nicht was Leute Reparieren wo man selbst sagt geht nicht das muss neu. Selbst gebrochene Nockenwellen werden wider zu einer vereint wo man staunen muss, selbst die Festigkeit bleibt erhalten wo man sich auch gesagt hat na die bricht doch wider in zwei Teile.

Ich kann sagen, das ich selbst so was schon hatte, wo Gühnter und ich geschraubt hatten und ein Ventil war krum (Freitag Abend), Glücklicher weise hatte Gühnter seine Tischdrehbank mit und siehe da, das Ventil war wider gerade und man selbst eine Erfahrung reicher. Samstag lief der Bock wider.

Aber es gibt ja noch Leute wo man hingehen kann die sich der Sache annehmen und sagen eine Hand wäscht die andere oder ein nicht gleich das ganze Geld aus der Tasche ziehen, ja so was ist leider selten geworden aber solche Leute gibt es immer noch und einige sind hier zum Glück auch vertreten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 08.01.2023, 17:50 
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no name hat geschrieben:
da die meisten Ventilschäfte nur Oberflächengehärtet sind,sollte man da nicht dran rumdrehen.
Die durch das Abdrehen entstehende Kerbwirkung schafft eine schöne neue Sollbruchstelle.
Gebrauchte Ventile werden normalerweise nur noch geschliffen.



Ich habe vier umgearbeitete BMW Ventile drin wo auch die Nut der Keile Geändert werden mußte, und der Motor Läuft und bei der Letzten Überholung war an den Ventilen nichts zu sehen an verschleiß bzw Ausarbeitung der Nut oder Riss Spuren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 08.01.2023, 22:02 
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motorbox hat geschrieben:
no name hat geschrieben:
da die meisten Ventilschäfte nur Oberflächengehärtet sind,sollte man da nicht dran rumdrehen.
Die durch das Abdrehen entstehende Kerbwirkung schafft eine schöne neue Sollbruchstelle.
Gebrauchte Ventile werden normalerweise nur noch geschliffen.



Ich habe vier umgearbeitete BMW Ventile drin wo auch die Nut der Keile Geändert werden mußte, und der Motor Läuft und bei der Letzten Überholung war an den Ventilen nichts zu sehen an verschleiß bzw Ausarbeitung der Nut oder Riss Spuren.

Ach Schibi, auch "früher" wurden Ventile ausgetauscht und nicht gerichtet, macht technisch überhaupt keinen Sinn. Und Vergaser überholen in der Werkstatt kann auch kaum noch jemand da es heutzutage zum Glück Einspritzer gibt. Was soll man ein Handwerk (Vergaser) lernen wenn es nur noch vereinzelt welche gibt, dazu gibts Spezialisten die nur davon leben dass es die Masse nicht kann.
Die alten Zeiten sind rum. Wie bei der guten alten Dampfmaschine...

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilkeile
BeitragVerfasst: 09.01.2023, 09:14 
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Nee ich Liebe das Alte Handwerk Timo und man kann es gut Kombinieren zum Neuen und das Alte Handwerk hat einen schon sehr Oft geholfen wo die Leute gestaunt haben und Zufrieden waren.
Aber ich gebe dir recht der Fortschritt geht weiter aber das Gelbe vom Ei ist es nicht.
Früher hat du die Motorhaube geöffnet und hast den Motor mit den Hammer gedroht und nach den Drohen lief er wider :lol: und heute mußt du erst mal den Laptop Anschließen :roll: und bei der ganzen Elektrik werden die Fehler leider immer mehr was man so feststellt, egal welcher Hersteller :roll: .
Da kann man nur den Kopf schütteln.
Deswegen Liebe ich das Alte. Genau so freut man sich wo ein alter MB von 1960 rein kam oder ein Maserati von 1970 mit Vergaser und Zündungs Probleme, da geht das Herz wider auf.
Man kriegt nur zu hören keiner kennt sich so richtig aus, logo gibt ja kein OBD Anschluss :lol: :lol: :lol: :lol:

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