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 Betreff des Beitrags: Z1000 Kompression
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 20:06 
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Halli hallöle,

Hab mal kompression geprüft und das Ergebnis wirft Fragen auf.
Kalter Motor, Vergaserschieber geschlossen, auf allen vieren 8bar.
Schieber offen, ohne luftfilter, 1 und 4 10bar, 2 und 3 8bar.
Was will sie mir damit sagen?

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Grüße
Heiko


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000 Kompression
BeitragVerfasst: 03.08.2022, 07:13 
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Vielleicht: das du falsch gemessen hast.
Oder dass evtl. Ventile nicht richtig schließen.
Hast du das Ventilspiel vorher geprüft ?

8 - 10 bar sind aber m.E. vollkommen in Ordnung bei kaltem Motor. Aber aussagekräftiger ist m.E. eine Messung bei warmen Motor.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000 Kompression
BeitragVerfasst: 03.08.2022, 17:03 
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Hallo Gisbert,

danke für die Antwort.
Ventilspiel Auslaß alle vier 010.
Einlaß eins und vier 010, zwei und drei 005.

Kompression bei warmen Motor, Vergaser geschlossen aber mit Filter alle vier 8,0.
Vergaser offen: eins und vier 11,0. zwei 9,5, drei 9,0.

Aber jetzt genug gebastelt. Möchte ja morgen noch nach Kissingen kommen.
Und auch wieder zurück. :mrgreen:


Grüße
Heiko


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000 Kompression
BeitragVerfasst: 03.08.2022, 17:28 
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Hi, ist doch m.E. alles noch im grünen Bereich. Die Unterschiede zwischen den Zylindern bei gebrauchten Motoren akzeptabel, auch wenn sie nicht den Literaturangaben entsprechen. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Bedenke, dass da oft schon Verschleißerscheinungen gegeben sind. Und nicht alle Motorteile und Vergaserteile verschleißen gleichmäßig.
Allerdings halte ich persönlich ein Ventilspiel um 0,05mm herum schon ein wenig für zu eng. Besser mindestes 0,10 mm. Ich persönlich bevorzuge eher noch höhere Werte um 0.15 mm herum.
Gruß
Gisi

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000 Kompression
BeitragVerfasst: 04.08.2022, 12:21 
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Hi,

je nach dem wie viel dein Motor gelaufen hat, bzw. wer ihn wann damals aufgebaut hat macht das sogar sinn.
Ich habe meinen 1000er damals auch so aufgebaut, dass Zylinder 2&3 weinger Komp. haben. Ganz einfach weil Zylinder 2&3 etwas großer gehont wurden als 1&4.
Das ganze sind zwar nur ganz wenige 1/100 aber doch Messbar im Zylinderdruckdiagramm.
Da mein Motor neu war, also gerade so eingefahren konnte ich dies gut validieren, denn mit einem Tropfen Öl im Zylinder von 2&3 waren im kalten und warmen Zustand alle 4 Töppe fast gleich.

Sonst gilt einfach, fahren fahren fahren...solange die Kiste läuft, und sich nicht anhört wie Werkzeugkiste, welche in die Ecke fliegt, ist doch alles gut. Ok Öl sollte sie auch nur min. verbrauchen am besten keines aber selbst wenn mal nen 0.5l auf 1000km drauf gehen würde ich das nicht als kritisch sehen.

Gute Fahrt
GreetZzz
Thomas

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000 Kompression
BeitragVerfasst: 04.08.2022, 18:46 
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0,5 l auf 1000 km, davon träumt meine Z. Normal sind mindestens 1,0 l /1000 km bei Landstraßen Bummeltempo.. Bei Tempi 160 km/h und höher sind es dann 0,5 l auf 100 km.
Na ja hat jetzt 153.000 km gelaufen nach der letzten Überholung. Kompressionswerte sind bei 150.000 km in kaltem Zustand / Vergaser geöffnet gewesen: 8,4 / 8,4 / 8,3 / 8,7
Nur so zu Vergleich und zur Beruhigung aufgeführt.

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000 Kompression
BeitragVerfasst: 04.08.2022, 19:03 
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JahrhundertPoster

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5L auf 1000 km bei 160 km/h?? :shock: :shock:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000 Kompression
BeitragVerfasst: 04.08.2022, 20:21 
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Alles klar Jungs,

danke euch. :daumen02:

Ich fahr sie ja auch, jetzt erst mal 500km hin, 500km zurück. :D

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Grüße
Heiko


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000 Kompression
BeitragVerfasst: 05.08.2022, 12:43 
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900 dohc hat geschrieben:
5L auf 1000 km bei 160 km/h?? :shock: :shock:

Möchte nicht hinter ihm fahren auf der AB. :mrgreen:

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Gruß
Moos

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Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000 Kompression
BeitragVerfasst: 05.08.2022, 14:53 
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Wenn ich das also mal bei 10l/100km rechne wäre das 1:20 Mische
Das ist schon echt böse :-)

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