Servus,
Problem gelöst, dass waren aller voraussicht nach noch die ersten Simmerringe
Also Bj. 1979
Nachdem ich drei Tage lang mit Schraubendreher (natürlich dicken Lederhandschuh zwischen Scharubendreher u. Kante des Standrohrs geklemmt)und unter Einsatz von WD40 u. Rostlöser
versucht hatte, das sch...Ding raus zu prokeln (mittlerweile hatte er sich schon eeetwas bewegt), mit ner großen 32er Nuss wieder etwas reingeschlagen, bin ich dann mit ner Heißluftpistole ran und das Rohr richtig heiß gemacht.
Und siehe da, er ploppte dann kurz danach (mit viel bitten) aus dem Rohr. Der war wirklich festgegammelt
Habe ich bei Gummi auch noch nicht gesehen. Naja, dann Sitzfläche mit feinem Schleifflies und Dremel (Drahtbürste) gereinigt, Rohr noch poliert, Zylinder u. Federn überprüft (waren noch OK), zusammen gesetzt und 190ml W15er Gabelöl rein. Alles supi, federt wie neu. Beim zweiten Rohr ging es dann schon einfacher, wenn man weiß, wie's geht
Achso, wenn mal jemand die Gabel zerlegen will, benötigt man evtl. dieses KawaSpezialwerkzeug. Das ist nur so ein konischer Vierkant an ner langen Stange. Wenn man den Zylinder raus hat, sieht man oben einen schönen 18er Innenvielzahn!!!! Den bekommt man auch im Werkzeugladen. Was auch geht, ist ein 17er Inbus (solange die Nuss nicht zu dick ist, sonst geht sie nicht an der inneren Buchse des Gleitrohres vorbei) oder ich habe einfach eine 13er Nuss auf zwei Verlängerungen gesteckt, mit Panzertape die Steckverbindung gesichert und diese mit einem Gummihammer vorsichtig in den Zylinder etwas eingetrieben. Das funktionierte tadellos, auch bei der Montage!!
Als nächstes werde ich nun die Bremssättel auseinanderbauen, Kolben reinigen, Gehäuse ultraschallen, dann lackieren oder pulvern und mit neuen Manschetten, Dichtungen usw. wieder auf Vordermann bringen.