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 Betreff des Beitrags: Nockenwellen Lagerböcke Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 22.10.2021, 21:19 
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MittagspausenTipper

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Hallo, bei meinem zugekauften Zylynderkopf (Z1100R/GPZ1100UT) sind 2 der o.a. Gewinde vermurkst. Eines davon ist in einer der Bohrungen mit der Führungsbuchse aus Stahl. Eine ENSAT oder Time-Sert Gewindebuchse erfordert einen Bohrdurchmesser von ca. 9,2mm, die Führungsbuchse hat aber nur 8mm Außendurchmesser und würde daher in der zu großen Bohrung nicht festsitzen. Wie helfe ich mir da? Meine einzige Idee wäre, eigene Führungsbuchsen zu drehen mit 10mm unten und 8mm oben. Wie habt ihr das Problem gelöst falls ihr Gewindereparaturen der Lagerböcke hattet?


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen Lagerböcke Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 22.10.2021, 22:30 
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MeisterSchreiber
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für ein 6mm timesert Gewinde hat der Bohrer einen 6,25 mm Durchmesser.
Die Reparatur ist kein Problem,wenn der Kragen vom Gewindeeinsatz (Durchmesser 8mm) auf den Gewindedurchmesser (7,2 mm) abgeschliffen wird.
Die Passhülsen sitzen dann immer noch korrekt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen Lagerböcke Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 22.10.2021, 23:24 
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Hi,
wenn timesert die Buchsen von Würth sind, dann haben die aber keine 0,125mm Wandung, die habe ich gerade erst verarbeitet.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen Lagerböcke Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 23.10.2021, 07:53 
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SuperPowerPoster
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Auf jeden fall die sog. "Dünnwandbuchsen" nehmen. Wandstärke 1mm. Gibst bei lamberti www.v-lmberti.de .

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen Lagerböcke Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 23.10.2021, 11:11 
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MeisterSchreiber
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Zitat:
wenn timesert die Buchsen von Würth sind, dann haben die aber keine 0,125mm Wandung, die habe ich gerade erst verarbeitet.


der Bohrer hat 6,25mm Durchmesser,das danach geschnittene Gewinde ist M 7,2x1
und die Paßhülsen können weiter verwendet werden wenn der Kragen vom Gewindeeinsatz abgeschliffen wird.
An dem Zylinderkopf habe ich 8 defekte Gewinde mit timesert repariert,die Hülsen passten danach problemlos in die orig. Bohrungen ...

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Motor 1000 R 025.jpg


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Motor 1000 R 025e.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen Lagerböcke Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 23.10.2021, 17:48 
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MittagspausenTipper

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Beiträge: 56
no name hat geschrieben:
Zitat:
wenn timesert die Buchsen von Würth sind, dann haben die aber keine 0,125mm Wandung, die habe ich gerade erst verarbeitet.


der Bohrer hat 6,25mm Durchmesser,das danach geschnittene Gewinde ist M 7,2x1
und die Paßhülsen können weiter verwendet werden wenn der Kragen vom Gewindeeinsatz abgeschliffen wird.
An dem Zylinderkopf habe ich 8 defekte Gewinde mit timesert repariert,die Hülsen passten danach problemlos in die orig. Bohrungen ...



Genau die werde ich auch verwenden. Jene Bohrungen, wo keine Passhülse sitzt, haben ja nur 7mm Durchmesser oberhalb des Gewindes. Für den Kragen der Gewindeeinsätze brauche ich jedoch an die 8mm Bohrdurchmesser, auch wenn er von von den ursprüngl. 8,2mm abgeschliffen ist. Das spielt wohl keine Rolle. Hast Du den eigenen mitgelieferten Bohrer für den Kragen dann vermutlich nicht verwendet, sondern die 7mm Bohrungen einfach mit einem 8mm Spiralbohrer erweitert damit der Gewindeeinsatz durchpaßt, ich nehme man an man braucht nicht unbedingt einen definierten Sitz (Absatz) für diesen Kragen, auch die kegelförmige Stufe von der Bohrerspitze wird den Zweck erfüllen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen Lagerböcke Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 23.10.2021, 19:39 
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MeisterSchreiber
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Beiträge: 676
Du brauchst keinen 8mm Bohrer,der "Kragen" wird abgeschliffen oder abgedreht (siehe Fotos).
Dann mit dem timesert Bohrer (6,25mm Durchmesser) das defekte Gewinde aufbohren.
Möglichst nicht mit einer Bohrmaschine sondern mit einem Wendeisen,etwas Feingefühl bei der Aktion ist auch angebracht.
Danach mit dem timesert Gewindeschneider (7,2mm) das neue Gewinde schneiden und mit dem Einsetzwerkzeug die Hülse reindrehen.

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1.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen Lagerböcke Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 25.10.2021, 18:50 
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MittagspausenTipper

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Beiträge: 56
So, vielen Dank für die rege Diskussion und die tollen Tipps. Ich habe mich für die TimeSert Lösung entschieden weil sie mir am professionellsten und zuverlässigsten erscheint. Ich plane, vorbeugend ALLE 16 Gewinde zu ersetzen, jetzt im ausgebauten Zustand funktioniert das besser wie später eingebaut.

Also gestern einen Händlerzugang bei WÜRTH angefordert, heute früh war ich bereits als Gewerbekund angelegt. Dann im Online-Shop geschaut welche Filiale das M6 Set und extra Buchsen M6 lang lagernd hat - waren natürlich 2 verschiedene, gottseidank beide nicht weit von meinem Wohnort entfernt. Heute vormittags abgeholt, zu meinem Erstaunen bekommt man die Ware schon als Neukunde auf Lieferschein.

Dateianhang:
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Dann heute nachmittags den Zylinderkopf so abgeklebt, daß nur die Operationsstellen frei bleiben.

Dateianhang:
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Anschließend einen kleinen Magneten mit 2-Komponentenkleber an einen Pinselstiel geklebt, damit in alle Gewindebohrungen getaucht um zu prüfen welche Bohrung bereits om Vorbesitzer mit einem Gewindeeinsatz versehen wurde - es waren tatsächlich 3, wenn ich das nicht geprüft hätte und aufgebohrt hätte, wäre das äußerst blöd

Dateianhang:
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Danach habe ich an meinem alten Zylinderkopf, der sowieso Schrott ist, 2 Timesert Einsätze probeweise eingesetzt, und es funktioniert fantastisch. Ich hab interessehalber dann Schrauben hineingedreht und angezogen bis 20Nm, die Gewinde haben gehalten!
Anstatt den Kragen der Buchsen abzudrehen, werde ich die ersten 8 mm jener Gewindebohrungen, wo keine Führungsbuchsen sitzen, von 7,5 auf 8mm aufbohren, dann passen die Buchsen ohne Änderung rein.
Morgen haben wir Nationalfeiertag in Österreich, da habe ich Zeit um alle Gewinde in Ruhe zu reparieren.
Danke nochmals für Eure Hilfe!


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