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 Betreff des Beitrags: Z500 bleibt bei 3 bis 4000 U/m "hängen"
BeitragVerfasst: 07.05.2021, 08:14 
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Forumsgreenhorn

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liebe Motor & Vergaser-Spezialisten ... folgendes Problem bei meiner Z500, Bj 83:
wenn der Motor warm ist bleibt die Drehzahl beim Gas wegnehmen bei 3 bis 4000 U/m "hängen", manchmal für länger, manchmal für so 15 Sek. ... kalter Motor dreht tadellos und er startet auch gut!

Ich hab:
Zylinderkopfdichtung neu, Ventilspiel neu eingestellt (war überall nur 0,05), Vergaser 2 mal gereinigt (einmal ne Firma, dann ich selber) und alle Dichtungen neu, Synchronisiert (grob mit den Kugeln, dann mitn Synchronisiergerät), Ventile bzw. Ventilsitze geprüft, Benzinhahn neu, Benzinfilter neu, Lufi's neu, Ansauggummis neu, Zündkerzen neu, ...
mit Bremsenreiniger herum gesprüht und auf Falschluft getestet ... nix ,Gasseil ist auch tadellos.
er bleibt weiterhin oben "hängen":(
klingen tut er gut, keine ungewöhnlichen Vibrationen, Choker funzt auch gut, Leerlauf (wenn ich nicht Gas gegeben hab) bei 1100 ruhig und gleichmäßig,

hat wer 'ne Idee was ich noch so machen/testen/erneuern/ ... soll?
das Problemchen kam nicht von heut auf morgen sondern wurde immer mehr ... ich "bastle" schon seit Sommer 20 drauf herum

PS.: falls es das Thema schon gibt bitte 'nen Link zu dem - hab darüber nix gefunden


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 Betreff des Beitrags: Re: Z500 bleibt bei 3 bis 4000 U/m "hängen"
BeitragVerfasst: 07.05.2021, 10:16 
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SuperPowerPoster
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Zündung kontrollieren, insbesondere den Fliehkraftregler,
Gasschieber auf Freigängigkeit (erneut) prüfen.
Schwimmerstand kontrollieren.

Geht sie von der Drerhzahl runter, wenn du den Gashahn mit Kraft zudrehst - die Schieber also über den Schließer-Gaszug zuziehst .

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Z500 bleibt bei 3 bis 4000 U/m "hängen"
BeitragVerfasst: 08.05.2021, 06:38 
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Forumsgreenhorn

Registriert: 02.05.2021, 15:34
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ZGisi hat geschrieben:
Zündung kontrollieren, insbesondere den Fliehkraftregler,
Gasschieber auf Freigängigkeit (erneut) prüfen.
Schwimmerstand kontrollieren.

Geht sie von der Drerhzahl runter, wenn du den Gashahn mit Kraft zudrehst - die Schieber also über den Schließer-Gaszug zuziehst .

ich probiere es nochmals, hab schon 2 mal geantwortet aber man sie die Antwort nicht:

Schwimmerstand ist ok ... 27 mm "trocken" und dann 6 mm "nass"
Schieber freigängig
Fliehkraftregler ging locker ... hab ihn trotzdem ausgebaut, gereinigt und gefettet
Zündkerzen sind neu und gehen auch

Probelauf ... keine Änderungen ... auch mit schnellem Gas wegnehmen bleibt sie bei 3/4000 U hängen

Ich denk das kann nur was mit Leerlauf/Choke zu tun haben ... aber was?
Leerlaufdüsen sind sauber, Choke funzt als kalter auch gut ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Z500 bleibt bei 3 bis 4000 U/m "hängen"
BeitragVerfasst: 08.05.2021, 08:53 
Hallo Moses,
dein Problem hört sich so an als ob die Rändelschraube für die Leerlaufeinstellung
zu weit reingedreht ist und dadurch die Schieber bei gelösten Gasgriff nicht ganz
zurückgehen.

Bei meiner Z1000J hab ich die Gemischregulierschrauben statt wie im Handbuch 1 1/4 Umdrehungen
nur 3/4 Umdrehung herausgedreht.Das hab ich über mehrere Fahrten in ganz kleinen Schritten
ausprobiert bis die Zündkerzen statt schwarz verrußt eine eher hellgraue Farbe bekommen haben.

Was ich damit andeuten will ist, das Du den Leerlauf mehr über die Gemischregulierschrauben
einstellen solltest und die Rändelkschraube nur ein klein wenig zum justrieren neben solltest.

Erster Versuch wäre die Rändelschraube ganz heraussdrehen bis kein Leerlauf mehr vorhanden ist
ob dann noch die träge Drehzahlabsenkung vorhanden ist.

Gruß
Axel


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 Betreff des Beitrags: Re: Z500 bleibt bei 3 bis 4000 U/m "hängen"
BeitragVerfasst: 08.05.2021, 11:00 
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JahrhundertPoster

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Wohnort: Bad Bentheim
Besteht das Problem auch wenn du die Gaszüge aushängst und per Hand Gas gibst?

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Z500 bleibt bei 3 bis 4000 U/m "hängen"
BeitragVerfasst: 11.05.2021, 18:50 
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Forumsgreenhorn

Registriert: 02.05.2021, 15:34
Beiträge: 9
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nochmals 'nen Dank an jene die mir zurück geschrieben haben ... ich glaub ich hab das Problem geortet :)

Der Choker hat die Kugel die das Gestänge zurückhalten soll "verloren", dadurch ist, wenn auch wenig, zu viel Benzin rein gegangen ... Feder, Kugel, Stöpsel erneuert ... Probelauf ... funzt :)

Hab das Gasseil ausgehängt wie empfohlen, keine Änderungen ... jetzt brauch ich nur mehr die richtige Einstellung des Leerlaufgemisches ... werd das ein paar mal testen und euch dann das Ergebnis schreiben ...

... Dank & lg


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