Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z400j - Kupplungsdruckstange lässt sich nicht einrücken?!
BeitragVerfasst: 10.01.2021, 14:08 
GelegenheitsPoster

Hallo Zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen, bevor ich die Kupplung auseinanderbauen muss. Denke aber ich komme sowieso nicht darum rum.
Ich habe heute versucht, bei meiner Z400J die Kupplung einzustellen, bzw. haben den viel zu langen Kupplungszug mit einem neuen ausgetauscht. Dabei ist es mir nicht gelungen, die Kupplung einzustellen :( .
Nach Prüfung ist mir aufgefallen, dass ich die Kupplungsdruckstange zwar rausnehmen kann, aber nach Einführen bewegt die sich keinen Millimeter weiter hinein. Auch nicht mit leichten Hammerschlägen bewegt sich da nichts. Das wird auch der Grund sein, wieso der Ausrückmechanismus beim Kuppeln rausgesprungen ist.

Kann es sein, dass nach einer sehr langen Standzeit die Kupplungscheiben zusammengebacken sind und das der Grund dafür ist? Hatte jemand schon mal dieses Phänomen?
Weiteres Forcieren (z. B. mit Hammer) über die Kupplungsdruckstange möchte ich vermeiden, da ich nicht weis, welchen Schaden ich dadurch anrichten kann.

Motor ist schon mal gelaufen und das Öl ist auch frisch.

Anbei ein Bild vom Bike und ein Bild vom Werkstatthandbuch

Danke schon mal im Voraus :D

Matthias

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Z400j - Kupplungsdruckstange lässt sich nicht einrücken?!
BeitragVerfasst: 10.01.2021, 14:57 
JahrhundertPoster

Die Stange muss auf jeden Fall wieter rein geschoben werden.
Das ist zu sehen an dem sauberen Metall, sie muss bis zum "Öldreck" rein was eigendlich ganz einfach mit den Fingern zu bewerkstelligen sein sollte.
Notfalls mußt Du die Kupplung frei legen und den zerlegen

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH

Betreff des Beitrags: Re: Z400j - Kupplungsdruckstange lässt sich nicht einrücken?!
BeitragVerfasst: 10.01.2021, 15:27 
GelegenheitsPoster

Hi Mick, die Stange lässt sich nicht weiter reinschieben. Vielleicht ist die Kugel verrutscht. Werde wohl die Kupplung auseinander bauen müssen.

Danke und Gruß
Matthias

BeitragVerfasst: 10.01.2021, 17:38 
JahrhundertPoster

Wenn die Stange soweit rausschaut, wäre es undenkbar, den Deckel zu montieren. Wie soll das denn gegangen sein? :idee04:

BeitragVerfasst: 10.01.2021, 18:11 
TopPosterAspirant

Nabend auch,
da wirst Du nicht um die Demontage des Kupplungsdeckels
herum kommen. Mit einer verklebten Kupplung hat das nichts
Zu tun. Eventuell ist da was zwischen Stange und Drucklager
geraten.
Gruss- paka

BeitragVerfasst: 10.01.2021, 18:20 
RundUmDieUhrPoster

Mir stellt sich gerade die Frage warum du die Druckstange überhaupt gezogen hast!
:idee04:

BeitragVerfasst: 10.01.2021, 19:31 
GelegenheitsPoster

Stefan Z1300 hat geschrieben:
Mir stellt sich gerade die Frage warum du die Druckstange überhaupt gezogen hast!
:idee04:

Im Nachhinein ist man auch schlauer :). Ich hab diese rausgenommen und sauber gemacht - war alles super dreckig. Dann kam diese mit Gleitlager wieder rein.

Kann es sein, dass die Kugel mit der Kupplungsstange rausgekommen ist und das der Grund ist? Auf diese habe ich nicht aufgepasst. Wenn ja, hoffe ich dass ich die noch irgendwo finde.
Den Deckel konnte / kann ich ohne Probleme montieren. Also glaube ich auch nicht, dass die Kupplungsstange zu weit heraus schaut, sonst würde der Deckel nicht zu montieren sein.
Ich werde die Kupplung aufmachen und nachsehen. Hoffe es ist nichts schlimmes.

PS - Die Kupplung ging vor Demontage auch nicht. Ich konnte diese nicht ziehen; hab es auf den zu langen Zug zurück geführt.

Danke für Eure Antworten

matthias

BeitragVerfasst: 11.01.2021, 10:19 
VollzeitPoster

Evt. hat sich die Kugel verklemmt oder deine Stange ist irgendwo unterwegs abgerissen,
im Laufe der Jahre ist die Kugel oftmals gar nicht mehr richtig rund.
Ich würde den Kupplungsdeckel entfernen,
die Federn vorsichtig und gleichmäßig rausschrauben,
die Druckplatte abnehmen und versuchen ob du die Stange von der anderen Seite durchschieben kannst,
ist ja nur eine durchgebohrte Welle,
evt. kommt ja dann die Kugel mit raus... :idee05: :idee05:

Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)

BeitragVerfasst: 11.01.2021, 10:36 
GelegenheitsPoster

Michael90 hat geschrieben:
Evt. hat sich die Kugel verklemmt oder deine Stange ist irgendwo unterwegs abgerissen,
im Laufe der Jahre ist die Kugel oftmals gar nicht mehr richtig rund.
Ich würde den Kupplungsdeckel entfernen,
die Federn vorsichtig und gleichmäßig rausschrauben,
die Druckplatte abnehmen und versuchen ob du die Stange von der anderen Seite durchschieben kannst,
ist ja nur eine durchgebohrte Welle,
evt. kommt ja dann die Kugel mit raus... :idee05: :idee05:

Hallo Michael, danke für Deine Antwort. Sobald es wärmer ist (aktuell -10 Grad und meine Werkstatt ist auch nicht wesentlich wärmer) baue ich die Kupplung auseinander. Die Stange lässt sich ja leicht rausnehmen. Bis auf ein paar Riefen auf der Seite zum Ritzel ist die auch noch in Ordnung, also nicht abgeschert.

Werde berichten

LG
matthias

BeitragVerfasst: 12.01.2021, 19:50 
GelegenheitsPoster

Hallo liebe Z-Gemeinde,

ich denke ich habe das Problem gefunden - ich hatte mit meiner Vermutung recht. Nachdem ich das Öl abgelassen und den Deckel (Schlagschrauber sei Dank!) + Druckplatte abmontiert habe , habe ich gleich den schlimmen Zustand der Kupplungsscheiben gesehen. Die Druckstange konnte ich nun ohne Probleme weiter reinschieben und die Kugel kam raus. Also alles da - Puh!
Auf den Bildern könnt Ihr sehen, wie die Scheiben zusammengeklebt sind. Nur mit einem Schraubendreher bekommt man die wieder auseinander, also kein Wunder dass das nicht funktionierte.
Ich warte nun auf den bestellten neuen Kupplungssatz und montiere alles wieder zusammen. Den Deckel kann ich dann auch zuvor noch polieren. Danach müsste das Problem behoben sein.

Grüße Matthias

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 12.01.2021, 20:07 
TopPosterAspirant

Boeberger hat geschrieben:
Ich warte nun auf den bestellten neuen Kupplungssatz und montiere alles wieder zusammen.
:daumen02:
Und berichte ma nach der Montage...

BeitragVerfasst: 12.01.2021, 20:31 
JahrhundertPoster

So ne verkeimte Kupplung habe ich noch nie gesehen, es sei denn, sie lag separat 5 Jahre auf der Terasse. :shock: :shock:
Wie sieht es denn dann im Motor aus? Ich habe jetzt nicht den gesamten Werdegang deiner Maschine auf dem Schirm, aber lief der Motor schon?

Grez
Amir

BeitragVerfasst: 14.01.2021, 09:31 
GelegenheitsPoster

So ne verkeimte Kupplung habe ich noch nie gesehen, es sei denn, sie lag separat 5 Jahre auf der Terasse. :shock: :shock:
Wie sieht es denn dann im Motor aus? Ich habe jetzt nicht den gesamten Werdegang deiner Maschine auf dem Schirm, aber lief der Motor schon?

Grez
Amir[/quote]

Hi Amir, ja, der Motor lief ohne großes zutun nach all den Jahren (erstaunlicherweise!!). Und ja es stimmt, die Maschine stand abgedeckt mehrere Jahre bei einer Gärtnerei für Wasserpflanzen - dementsprechend feucht war es dort.

Den ersten Start (zweites Video in Instagram) und die ganze Story meines Restaurationsversuches kannst Du hier sehen:
https://www.instagram.com/p/CI3bYg7MH18/?utm_source=ig_web_copy_link

Die Kupplung habe ich nun eingebaut und den Zug eingestellt. Die Kupplung funktioniert nun.
Dateianhang:
montierte_kupplung_1.jpg
[quote="900 dohc"]
Zuvor habe ich noch den Deckel so gut es geht poliert.
Dateianhang:
Deckel_davor.jpg

Dateianhang:
Deckel_danach.jpg

Auch die Stahlringe der Kupplung mussten intensiv gereinigt werden.
Dateianhang:
Kupplungsring_1.jpg

Eine Herausforderung war die Dichtung, die am Gehäuse ebenfalls festverbacken ist. Hab das mit einem Dichtungsentfernerspray geschafft, allerdings greift das auch die Farbe an. Diese muss ich sowieso (irgendwann) auffrischen. Vorrangiges Ziel ist das Motorrad in einen technisch guten Zustand zum laufen und auf die Straße zu bekommen. Lackieren ist bei den Aussentemperaturen sowieso nicht möglich, ausserdem fehlt mir noch die Farbe.

LG Matthias

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde