Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibt es verschiedene KZ750-Kurbelwellen?
BeitragVerfasst: 18.07.2020, 15:02 
ZwischendurchTipper

Habe einen gebrauchten GT750-Motor um meinen zu ersetzen. Vorher wird er sicherheitshalber neu abgedichtet etc. Jetzt hab ich beim Einbau der neu bestellten Kurbelwellensimmeringe festgestelt, das der linke (Lima-Seite) zu gross ist. Der Simmering ist ein 25x39, die Kurbelwelle hat da aber nur 22mm. Der Rechte passt. Da hat die KW 25mm.

Mal nachgeschaut bei Popko im Online-Katalog bei verschiedenen alten Modellen ob da ein 22x39mm dabei ist, aber es scheint nur 25er-Kurbelwellen zu geben. Gab es früher mal 22mm auf der LiMa-Seite?
Bestellt hatte ich für eine KZ750P7, das älteste Modell das er im Katalog hat. Meine ist eine P4 und der Gebrauchtmotor vmtl. eine P1

Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen

Betreff des Beitrags: Re: Gibt es verschiedene KZ750-Kurbelwellen?
BeitragVerfasst: 18.07.2020, 19:29 
SuperPowerPoster

Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Eine Zeitlang gab es aber einen der zwei Simmeringe gar nicht zu kaufen............, dann wieder doch. Hast jetzt wohl eins der Päckchen erhalten, wo der falsche mit drin ist, vom Hörensagen soll das für die Z7R sein. Genaues weiß ich leider nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Gibt es verschiedene KZ750-Kurbelwellen?
BeitragVerfasst: 18.07.2020, 20:41 
ZwischendurchTipper

Habs herausgefunden - es gibt verschiedene

Die alten haben wie die KZ650 (und vmtl. noch ein paar andere) 22mm an der LiMa-Seite. So ab ca. 1983 hat Kawa dann umgestellt und alle mit 25mm produziert.

Die Simmeringe für links (HSCY 22397 Kawa-Nr. 92050-080) gibt es nicht mehr. In der Bucht habe ich noch welche in den USA und Australien gefunden. Aber die nehmen etwa das 10-fache vom üblichen Preis und dann dauert mir der Versand zu lange.
Mit der Suche nach der Kawa-Teile-Nr habe ich von einem japanischen Zubehörproduzenten einen 6-teiligen Simmerring-Satz für den KZ650-Motor gefunden. Da steht zwar nicht drin aus was genau der besteht, aber rein von der Optik sind zwei Kurbelwellensimmeringe drin. Ich werde den mal auf Verdacht bestellen, denn ich habe gerade bei der ZR7 nachgeschaut. Der hat auch 25mm. Bei der Z7R konnte ich gar keine finden. Überhaupt alle die ich bislang finden konnte haben diese 25mm.

Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde