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 Betreff des Beitrags: klockern im motor bei tiefer drehzahl - normal ???
BeitragVerfasst: 16.04.2020, 22:26 
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MittagspausenTipper

Registriert: 30.03.2020, 13:20
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ist das klockern bei ganz tiefer drehzahl und kurz vor dem abstellen des motors bei der z 1000 a1 normal ?
liegt dies am rauhen motorlauf dieser mühlen ?
bei etwas drehzahlerhöhung ist das klockern weg, nur bei ganz tiefer drehzahl zu hören.
hoffe, daß dies kein pleuelschaden ist.
wäre schön, wenn ihr mich beruhigen könntet und dies ganz normal ist, bei den motoren bei ganz niederer drehzahl.
bei etwas höherer drehzahl ist absolut nichts zu hören.
dann läuft der motor außer den explosionsgeräuschen völlig lautlos.
könnte es auch die steuerkette sein ?

gruß
odde


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 Betreff des Beitrags: Re: klockern im motor bei tiefer drehzahl - normal ???
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 07:02 
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RundUmDieUhrPoster
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Moin,

verschlissene, oder nicht gespannte Steuerkette könnte wohl sein;
die Motoren klingen im Standgas aber auch wie `n Sack Nüsse, wenn der Vergaser überhaupt nicht eingestellt ist.

Grüße
Heinz

_________________
Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen


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 Betreff des Beitrags: Re: klockern im motor bei tiefer drehzahl - normal ???
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 08:02 
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RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
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Wohnort: nürnberg
Was heisst "ganz tiefe Drehzahl"?
Wenn der Motor bei Drehzahlen deutlich unter 1200 Umin rumpelige Geräusche von sich gibt, ist das eher als normal anzusehen. Letztlich ist das alles Glaskugelschauen, wenn man den Motor nicht öffnet. Aber Der Kurbeltrieb ist doch eigentlich recht robust.
Hast Du denn die Vergaser synchronisiert und ordentlich abgestimmt?


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 Betreff des Beitrags: Re: klockern im motor bei tiefer drehzahl - normal ???
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 08:34 
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MittagspausenTipper

Registriert: 30.03.2020, 13:20
Beiträge: 90
guten morgen,

eigentlich habe ichs auch gehofft, daß ihr mir meine vermutung bestätigt, daß das rumpeln und klockern normal ist in tiefer drehzahl.
und ihr habt dies jetzt auch gemacht.
bin jetzt schon beruhigter.
werde später mal die mühle nochmal anlassen und dann mal auf den drehzahlmesser schauen, bei welcher drehzahl das klockern auftritt.
nein, vergaser sind noch nicht ( von mir ) synchronisiert worden.
habe die so gelassen, wie die eingestellt waren.
jedenfalls läuft der motor eigentlich ganz ruhig im standgas.
einzig was ich gemacht hatte, war ein kontakt etwas weiter gestellt, weil der zu eng war mit ca. 0,15 - 0,2 mm.
jedenfalls scheinen die vergaser keine versager zu sein, wie es mir ja prophezeit wurde.
das triebwerk läuft runder, als ich es erwartet hätte.
hoffe, ich werde nicht doch noch endtäuscht von dem r-motor, der ja eigentlich so nicht original da rein gehört, wie mir von euch mitgeteilt wurde anhand der fahrgestell - und motornummern.
ist zwar etwas schade, aber ist halt so.
wurden diese motoren eigentlich serienmäßig bis auf teile des kurbelgehäuses und den deckeln in schwarz ausgeliefert?

odde


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 Betreff des Beitrags: Re: klockern im motor bei tiefer drehzahl - normal ???
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 09:34 
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MittagspausenTipper
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Registriert: 27.10.2014, 22:13
Beiträge: 88
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Hast du den LiMa-Deckel abgehabt und den Rotor kontrolliert?
Wenn der locker ist, klackert es.
Manchmal kommt aber auch ein klackern von den Nockenwellen.

_________________
GruZ aus Bonn
Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: klockern im motor bei tiefer drehzahl - normal ???
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 10:15 
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MittagspausenTipper

Registriert: 30.03.2020, 13:20
Beiträge: 90
das hatte ich vorhin schon mal gelesen mit dem rotor, der locker sein könnte.
nein, diesen deckel hatte ich nicht runter gemacht.
aber irgend ein vorbesitzer hattte den wohl mal runter , denn es ist neue dichtungsmasse zu erkennen, aber vielleicht nicht sauber gearbeitet worden, da etwas öl raus kommt.
werde den wohl auch noch runter machen und nachschauen.
will nachher erstmal schauen, ob der öldruckmesser funktioniert.
muß aber erst schauen, wie ich das am besten mache.
ein schneller tipp von euch, würde mir womöglich etwas zeit sparen.
vorher mache ich aber die innenentrostung eines tanks für ne dkw 200 rt fertig, bj. 1953 fertig, die ich mir vorgestern gekauft habe.
habe jetzt zwei davon.
hatte mir am faschingssonntag eine mit bj. 1952 gekauft, die ist jetzt fertig gestellt und läuft und nun eben noch diese mit bj. 1953, bei der der tank innen komplett so richtig verrostet war.
hab den im ersten schritt, nach dem ablassen des 30 jahre alten stinkendem sprits mit steinen gefüllt und ordentlich rumgeschwenkt usw.
da kamen schon große brocken von rost mit raus.
danach hab ich verschieden große spax reingefüllt und wieder rumgeschwenkt und durchgerüttelt.
kam viel kleinmaterial und roststaub raus.
jetzt hab ich kleine spax reingefüllt, werde den nochmal ordentlich durchschütteln und rumschwenken bis mein blutdruck 180 hat und dann raus mit den spax und den reststaub abgesaugt.
danach werde ich den ein paar mal mit rostumwandler befüllen und rumschwenken.
ob ich den dann versiegeln werde, weiss ich noch nicht.
hab mit den versiegelungen selbst noch keine erfahrung.
hat von euch jemand ne langzeiterfahrung mit solchen versiegelungen ?

odde


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 Betreff des Beitrags: Re: klockern im motor bei tiefer drehzahl - normal ???
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 10:44 
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JahrhundertPoster
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Pleuel oder Kurbelwelle kaputt hört man immer, besonders beim Lastwechsel. Rotor wäre spannend

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


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 Betreff des Beitrags: Re: klockern im motor bei tiefer drehzahl - normal ???
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 11:20 
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MittagspausenTipper

Registriert: 30.03.2020, 13:20
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zu nem lastwechsel kams noch nicht.
die mühle steht noch auf der hebebühne.


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 Betreff des Beitrags: Re: klockern im motor bei tiefer drehzahl - normal ???
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 13:15 
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MittagspausenTipper

Registriert: 30.03.2020, 13:20
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das klockern kommt erst unter 1000 umdrehungen.
drüber läuft der motor sauber mit knalleln ausm hänsle beim gaswegnehmen von ca. 3000 u/min im stand.
brüllt schön, ansonsten keine nebengeräusche.
ölstand bei laufendem motor genau am oberen strich im schauglas.
habe auch genau 3,7 liter reingefüllt, wie es aufm motor steht.
bin jetzt richtig beruhigt.
jetzt mache ich stück für stück am rest weiter, elektrik, bremsen usw.
war also kein absoluter fehlgriff, bzw. fehlkauf.
zum glück hab ich etwas genauer ins glas geschaut, hicks, äh huch, was ist denn das da drin ? ( die keramikschleifkörperchen )
aber nach etwas arbeit, bin ich jetzt ganz zufrieden, nach diesem schock mit den schleifsteinchen usw.
eine zündspule defekt gewesen und der rest ist halt verpfuscht zusammengestückelt worden von irgend nem lehrling vielleicht.
aber auch dies alles werde ich mit der zeit noch ausbessern.

gruß
odde


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 Betreff des Beitrags: Re: klockern im motor bei tiefer drehzahl - normal ???
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 13:33 
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GelegenheitsPoster

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Wohnort: Erding
Servus das Klackern kommt oft von der Steuerkette,überprüf die Spannung und den Steuerkettenspanner.Gruss aus Bayern,wird schon.Martl


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 Betreff des Beitrags: Re: klockern im motor bei tiefer drehzahl - normal ???
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 18:24 
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MeisterSchreiber

Registriert: 25.10.2014, 19:41
Beiträge: 645
Wohnort: Wangen im Allgäu
Also meine Z1 hat echte 64000 km auf der Uhr und da rumpelt gar nix, da kann ich die Drehzahl auf 500 U/ runterdrehen.
das Rasseln der Steuerkette hat auch nix mit Rumpeln im Motor zu tun, das ist ein ganz anderes Geräusch.

Gruß Markus

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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: klockern im motor bei tiefer drehzahl - normal ???
BeitragVerfasst: 22.04.2020, 09:43 
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ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Hallo,
oft sind die oberen Pleulaugen nicht mehr in Ordnung.
Das hört man nur bei tiefer Drehzahl.
Dann kippelt der Kolbenbolzen.
Um das zu kontrollieren muß aber der Kopf runter.
Keine Ahnung ob du mit der Materie soweit vertraut bist,
denn das ist schon etwas aufwendiger.
Wenn alle anderen Dinge kontrolliert sind ,wäre das die nächste Maßnahme.
Verändert sich das Geräusch bei gezogener Kupplung?
Wäre auch noch ne Möglichkeit.Dann sind die Federn vom Korb defekt.
Dafür muß der Motor raus und umgedreht werden.
Wie du siehst, führen viele Wege nach Rom.
Viel Glück bei der Suche.

Grüße aus`m Pott


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