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 Betreff des Beitrags: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 11:15 
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MittagspausenTipper
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Hallo Z-Schrauber,

ich suche seit einiger Zeit einen Zylinderkopf für meine ST. Jetzt habe ich ein Angebot bekommen von einen Händler.
Leider wurden alle Ventilteile ausgebaut, deshalb habe ich einige Fragen:

1. Was kann der Grund sein, warum der Kopf nicht komplett weiter verwendet wurde?

2. Können die Ventilteile universell an allen Z-Motoren verbaut werden?

3. Welche Zylinderköpfe können von anderen Z-Motoren auf der Z1100ST gebaut werden?

4. Wie sinnvoll bzw aufwändig ist es, die Ventilteile vom alten Kopf in den fast neuen einzubauen?

5. Welchen Wert hat dieser Zylinderkopf?

Als Info, der Kopf stammt aus einer Unfallmaschine mit 5000km. Hier ein paar Bilder, die mir der Händler persönlich geschickt hat und sie per email freigegeben hat zur Weitergabe!

Letzte Frage: Ist der Kopf ok, ich habe gedacht die Dichtfläche des 4.Zylinderbrennraums hat Risse, aber der Händler schrieb mir es sei das Schutzöl? Ich bin kein Experte!

Dateianhang:
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Dateianhang:
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Dateianhang:
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Dateianhang:
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Dateianhang:
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Bitte helft mir eine Entscheidung zu treffen.

Gruss aus Franken, Joaquim


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 Betreff des Beitrags: Re: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 18:20 
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MeisterSchreiber
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joaquim-gesang hat geschrieben:
Hallo Z-Schrauber,

ich suche seit einiger Zeit einen Zylinderkopf für meine ST. Jetzt habe ich ein Angebot bekommen von einen Händler.
Leider wurden alle Ventilteile ausgebaut, deshalb habe ich einige Fragen:

1. Was kann der Grund sein, warum der Kopf nicht komplett weiter verwendet wurde?Weil Er die Ventile und Nockenwellen einzelnd verkauft hat

2. Können die Ventilteile universell an allen Z-Motoren verbaut werden?Ja/nein,je nach größe der Ventile müssen die Ventilsitze angepasst werden.

3. Welche Zylinderköpfe können von anderen Z-Motoren auf der Z1100ST gebaut werden?Von allen 1100 Luftgekühlten Modellen,B1/B2/UT/ST wenn sie Komplett sind(Ventile/Nockenwellen)eventuell die ein oder andere kleine anpassung.

4. Wie sinnvoll bzw aufwändig ist es, die Ventilteile vom alten Kopf in den fast neuen einzubauen?Wenn deine Ventile noch inordnung sind und nicht krumm sind,ja.Der Aufwand ist relativ gering,nicht mehr als wenn du die Ventilschaftdichtungen wechselmusst und dann die Ventile neu einschleifen.

5. Welchen Wert hat dieser Zylinderkopf?Wenn alle Gewinde wirklich in ordnung sind und man den Kopf braucht und du die Ventile und Nockenwellen von deinem alten Kopf noch benutzen kannst und der Kopf jetzt von einem Händler kommt würde ich mit 600-800€ rechnen.

Als Info, der Kopf stammt aus einer Unfallmaschine mit 5000km. Hier ein paar Bilder, die mir der Händler persönlich geschickt hat und sie per email freigegeben hat zur Weitergabe!

Letzte Frage: Ist der Kopf ok, ich habe gedacht die Dichtfläche des 4.Zylinderbrennraums hat Risse, aber der Händler schrieb mir es sei das Schutzöl? Ich bin kein Experte!Was du als Risse siehst, sehe ich eigendlich nur reste von der Dichtung.



Bitte helft mir eine Entscheidung zu treffen.Aber entscheiden musst du schon selbst.

Gruss aus Franken, Joaquim

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Gruss Gerd...................

Treiber von 1100 UTe`s


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 Betreff des Beitrags: Re: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 18:57 
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Wenn`s bei der Entscheidung hilft:

Ich glaube, als Händler muß er Dir eine Gewährleistung geben.
Ich gehe aber davon aus, dass diese erlischt, sobald Du Hand an den Kopf gelegt hast. Sprich: sobald Du ihn mit Ventilen etc. versehen hast und Du ihn sogar schon aufgeschraubt hast, hast Du Pech, wenn Du dann eventuell feststellt, dass er `nen Schaden hat.
Und vor allem: laß Dir schriftlich geben, dass alles heile ist!

Also gut inspizieren das Teil, wenn`s bei Dir angekommen ist.

Grüße
Heinz

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 Betreff des Beitrags: Re: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 21:10 
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DesÖfterenMalWasTipper

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 Betreff des Beitrags: Re: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 21:54 
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Die Ventilführungen müssen in Ordnung sein sonst wird es teuer.

Mick

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 Betreff des Beitrags: Re: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 15:04 
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Bastet hat ja schon einiges geschrieben.
Trotz 5000 km.. Die Ventilführungen sollten in Ordnung sein.Dies kannst du aber nur mit neuen Ventilen prüfen bzw. dann schauen, wie es mit deinen alten Ventilen aussieht.
Das größte (Problem) bzw. die größte Schweirigkeit /Aufwand wird sein, deine Ventile von der Ventilschafthöhe anzupassen bzw. zu prüfen, ob deine Ventile überhaupt von der Schaftlänge auf den Kopf passen. Sind sie zu kurz............musst du neue Ventile haben. Sind sie zu lang, muss das richtige Längenmaßermittelt und der Ventilschaft auf einer Ventilschleifmaschien fachgercht gekürzt werden.

Wenn du den Kopf für 150 Euro kriegst, könnte sich das lohnen.

Gruß
Gisi

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 16:19 
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Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Deshalb wollte ich einen Zylinderkopf mit eingebauten Ventilen und konnte nicht verstehen, warum der Kopf zerlegt wurde.

Meine ZST läuft mehr schlecht als recht. Leistungsverlust stark spürbar und ruckeltes Beschleunigen usw. Ich hatte nur den Ventildeckel herunter gehabt, um auch das Ventilspiel zu prüfen. Dort erkannte ich schon, das mit den Auslassventilen des 2.und 3.Zylinders etwas nicht stimmt. Die Nocken waren thermisch angeglüht und es waren abgeschliffene oder spezielle Shims, die es als Ersatzteil nicht gab, eingebaut. Aber trotzdem mit 200 gekennzeichnet. Die Kompression dieser Zylinder lag nur bei 8,5bar.

Daher gehe ich von eingebrannten oder verzogenen Ventilen, oder auch beschädigen Ventilsitzen aus.

Ok, ich muss mir das alles überlegen und irgendwann muss der Kopf runter. Das ist klar.

Noch einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen, Joaquim

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 Betreff des Beitrags: Re: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 20:01 
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Naja, es wird schon einen Grund haben warum die Ventile demontiert wurden,
einen Kopf mit lediglich 5000km würde Niemand ohne Grund auseinanderreissen,
sehr wahrscheinlich waren ein paar Ventile krumm, so daß die ein oder andere Ventilführungen einen Riß haben könnte (müßte)!!!

Wenn du den Kopf (und vorallem) die Ventilführungen nicht vor dem Bezahlen genaustens ansehen kannst (kleine Haarrisse sind erkennt man sehr schlecht)
würde ich die Finger davon lassen!!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 27.01.2020, 10:40 
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Hallo,

so sind auch meine Gedanken. Ach ja, da ich in Motorrad-Winterflucht bin, habe ich die ZST und die Unterlagen nicht vor mir. Deshalb ist mir jetzt eingefallen, das es die 200er Shims (bis 310 bei BTS) noch standardmäßig gibt. Es waren 185er Shims eingebaut und auch so beschriftet!

Natürlich weis ich jetzt immer weniger, was ich machen soll. Ob er mir den Zylinderkopf zum prüfen überläßt, muss ich noch herausfinden.

Gruss aus Franken, Joaquim

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 Betreff des Beitrags: Re: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 29.01.2020, 08:24 
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Hallo Z-Schrauber,

eine Prüfung auf gravierende Schäden ohne Einbau hat der Händler abgelehnt, obwohl ich angeboten habe die Versandkosten zu zahlen.

Gebrauchtteile nimmt er nicht zurück, da er nicht weis was der Kunde damit macht. Außerdem verkaufe er keinen Schrott! Sein Verkaufsangebot liegt bei 180€ plus 12€ Versand.

Eine Antwort, warum die Ventile ausgebaut wurden, hat er nicht gegeben.

Durch diese Entscheidung werde ich erstmal weitersuchen!

Gruss aus der Motorrad-Winterflucht, Joaquim

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 Betreff des Beitrags: Re: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 29.01.2020, 10:08 
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joaquim-gesang hat geschrieben:
Hallo Z-Schrauber,

eine Prüfung auf gravierende Schäden ohne Einbau hat der Händler abgelehnt, obwohl ich angeboten habe die Versandkosten zu zahlen.

Gebrauchtteile nimmt er nicht zurück, da er nicht weis was der Kunde damit macht. Außerdem verkaufe er keinen Schrott! Sein Verkaufsangebot liegt bei 180€ plus 12€ Versand.

Eine Antwort, warum die Ventile ausgebaut wurden, hat er nicht gegeben.

Durch diese Entscheidung werde ich erstmal weitersuchen!

Gruss aus der Motorrad-Winterflucht, Joaquim


Na, dann weißt Du ja bescheid!

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 Betreff des Beitrags: Re: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 30.01.2020, 10:17 
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Hallo Z-schrauber,

ich habe hier im Forum, glaube ich, gelesen das man den Z1000J Zylinderkopf auf einen Z1100ST Zylinder bauen kann und das sollte funktionieren. Ist das wahr??

Und passt der Z1000ST bzw Z1000MKII Zylinderkopf vielleicht auch?

Außerdem habe ich ein Angebot gefunden, einen GPZ 1100 B1 Motor zu kaufen für 750€ mit 14tkm Laufleistung. Die Löcher für die Einspritzdüsen sind schon gedeckelt, wie sich der Händler ausgedrückt hat. Wäre das auch eine Alternative?

Trotzdem suche ich weiter für meinen Traum-Zylinderkopf mit eingebauten Ventilen und Nockenwellen?!

Gruss Joaquim

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 Betreff des Beitrags: Re: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 30.01.2020, 16:18 
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ST und MK2 passen nicht

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 11:15 
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Hallo Z-Schrauber,

den B1-Motor kaufe ich doch nicht. Zuviel Aktion und natürlich zu teuer.

Bei Ebay habe ich einen gebrauchten Z1100D Spectre Zylinderkopf gefunden, leider fehlt ein Auslassventil. Nach cmsnl würde dieser Kopf NEU nur 565,50€ netto kosten, wenn er verfügbar wäre. Der ST Zylinderkopf würde das 3fache kosten?!

Er sieht genauso aus, ist aber in Gold lackiert, daher die andere OEM Nr. 110081040 (ST OEM Nr. 110081013), denke ich!
Also müsste der passen. Wenn euch nichts dagegen einfällt, werde ich Ihn demnächst bestellen.

Sag mir eure Meinung dazu.

Gruss Joaquim


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 Betreff des Beitrags: Re: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 14:14 
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Ist das Gleiche, kannste machen. Nockenwellen könnten etwas zahmer sein, kannste ja deine nehmen!

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 17:39 
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ZwischendurchTipper

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Hallo,
woher weisst du denn , ob der Ebay-Kopf in Ordnung ist?
Andere Frage, weshalb reparierst oder überholst du nicht deinen Kopf?
Ich kann schon verstehen, das du die für dich günstigste Lösung suchst,
aber deine Vorgehensweise ist doch sehr eigenartig.
Vorausgesetzt, die Substanz von deinem Kopf ist okay, kosten neue Führungen, Ventile schleifen u.kürzen,Sitze neu fräsen und falls erforderlich
nochmal drüberplanen je nach Anbieter 550-700€. Die Nockenwellenlagerschalen sind nochmal ca.140€.
Dann ist die Sache aber rund und es bestehen keine Zweifel mehr , ob der Kopf i.o. ist.
Natürlich kann man auch durch Zufall mal einen guten Kopf ergattern,aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering.In den meisten Fällen
stehen genau die oben erwähnten Arbeiten an und die sind nunmal so teuer.Bei den hier erwähnten Köpfen kann man auch die Ventilsitze erneuern,
was bei den Kickstartermotoren nicht möglich ist.Übrigens, der GPZ 1100 U. T Kopf ist nicht kompatibel mit deinen Kolben, weil die U.T Kolben
eine andere Konfiguration haben.Das war jetzt auch alles zu dem Thema, jedenfalls von meiner Seite.Ach ja, bevor ich das vergesse,eine PN
brauchst du mir jetzt auch nicht mehr senden.

Grüße aus`m Pott


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 Betreff des Beitrags: Re: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 19:17 
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DZausB hat geschrieben:
Hallo,
woher weisst du denn , ob der Ebay-Kopf in Ordnung ist?
Andere Frage, weshalb reparierst oder überholst du nicht deinen Kopf?
Ich kann schon verstehen, das du die für dich günstigste Lösung suchst,
aber deine Vorgehensweise ist doch sehr eigenartig.
Vorausgesetzt, die Substanz von deinem Kopf ist okay, kosten neue Führungen, Ventile schleifen u.kürzen,Sitze neu fräsen und falls erforderlich
nochmal drüberplanen je nach Anbieter 550-700€. Die Nockenwellenlagerschalen sind nochmal ca.140€.
Dann ist die Sache aber rund und es bestehen keine Zweifel mehr , ob der Kopf i.o. ist.
Natürlich kann man auch durch Zufall mal einen guten Kopf ergattern,aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering.In den meisten Fällen
stehen genau die oben erwähnten Arbeiten an und die sind nunmal so teuer.Bei den hier erwähnten Köpfen kann man auch die Ventilsitze erneuern,
was bei den Kickstartermotoren nicht möglich ist.Übrigens, der GPZ 1100 U. T Kopf ist nicht kompatibel mit deinen Kolben, weil die U.T Kolben
eine andere Konfiguration haben.Das war jetzt auch alles zu dem Thema, jedenfalls von meiner Seite.Ach ja, bevor ich das vergesse,eine PN
brauchst du mir jetzt auch nicht mehr senden.

Grüße aus`m Pott

Dem ist nix hinzu zu fügen...

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 08.02.2020, 15:58 
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Hallo Z-Schrauber,

jetzt ist nur noch eine Frage offen, passt der z1000j Zylinderkopf auf den z1100st Zylinder?

In einem Thread von 2005 wurde das umgekehrt mit "ja" beantwortet.

Gruss aus der Winterflucht, Joaquim

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 Betreff des Beitrags: Re: Begutachtung Zylinderkopf z1100st?
BeitragVerfasst: 09.02.2020, 12:02 
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Wohnort: Baden Württemberg
Mechanisch sollte es klappen, musst halt die Quetschkante anpassen und vorab checken ob die Bauform des Kolbenbodens identisch ist. Und dann noch schauen ob die Ventile genug Luft am Kolbenboden haben. (Knete). Was für ne Kompression sie dann hat müsste halt messen und ggfs mit unterschiedlich dicken Dichtungen spielen.
Btw: du musst selbstverständlich die Fussdichtung tauschen wenn der Kopf schon länger runter ist!

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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