Moin,
ich hab´da ja 3 Maschinchen von, also Z440 LTD.
Meiner Erfahrung nach laufen die (fast) immer.
Läuft die Kleine überhaupt auf beiden Zylindern?
Falls ja ...
Hauptursache, die sich langsam einschleicht, sind die Vergasermembrane.
Da bilden sich mit der Zeit immer mehr kleine Löcher, die die Vergaserschieber dran hindern ganz aufzuziehen.
Zum prüfen die Gasschieber ausbauen, Membrane gegens Licht halten und vorsichtig die Membrane plan ziehen um eventuelle stecknadelkopfgroße Löchlein zu sichten.
Die Membrane kann man austauschen ....
Auch ein korrekter Einbau der Membrane ist wichtig für die freie Leistungsentfalltung.
Also Nippel in der entsprechenden Aussparung und Dichtlippe korrekt in der Nut?
Ein wenig Fett an der Dichtlippe erleichtert die Fixierung der Membran, die rutscht schon mal bei der Montage raus und dann hat man wieder Leistungsverlust.
Sollten die Membrane zu 100% in Ordnung sein, liegt es wahrscheinlich an der Gemischaufbereitung oder an der Abgasanlage.
- ist die Auspuffanlge zu 100% frei? (kein Mausenest o.ä. drin)
- Luftfilterkasten bzw. Luftfiltereinsatz frei/neu?
- Vergaser und Düsen frei, Bohrungen im Vergaserkörper frei?
- Vergaser Grundeinstellung gemacht? Schwimmerstand ...
- Vergaser synchronisiert?
Wenn das alles auch 100% i.O. kommt die Zündung dran:
Handelt es sich um ein Modell mit Kontaktzündung oder kontaktloser Transistorzündung?
Bei Kontaktzündung folgendes.
- Kontakte i.O. bzw. neu und korrekt eingestellt, Kondensatorleistung i.O. bzw. neu
(bei defektem Kondensator reisst eventuell der Zündfunke bei höheren Drehzahlen nicht mehr ab --> ungenügende Zündleistung)
- Zündversteller leichtgängig und Federn noch i.O.
- Kabel von Kontakten zur Zündspule unbeschädigt und frei von Korrosion
- Zündspule i.O.(volle Zündleistung?) Zündkabel i.O. bzw. neu
- richtige Zündkerzen, i.O.bzw. neu
Bei Transistorzündung gibt es nur den ersten Punkt anders:
- Pickup richtig eingestellt und i.O.
- Zündbox i.O. und Verkabelung unbeschädigt
Wenn alle Checkpunkte abgearbeitet und i.O., wüßte ich noch eine mögliche Ursache.
Die wäre aber mit Zündaussetzern/Fehlzündungen verbunden(kann aber muß nicht)
- Korrosion oder Wackelkontakt am "Killschalter" bzw. in der Verkabelung.
Weiter fällt mir i.M. nix ein.... keine Gewähr auf Vollständigkeit