Ich habe bei meiner Z750e (Baujahr 1980) ab und zu Zündaussetzer - manchmal während der Warmlaufphase aber leider auch mal später sporadisch. Ich habe das Gefühl, dass plötzlich 2 Zylinder aussetzen. Der Motorlauf ist ensprechend rauh und holprig und das Bike ist nur mit vorsichtigem Gasgeben vom Absterben zu bewahren. Kurz darauf ist wieder alles ok und ich kann wieder kilometerweit fahren.Da die Zündung ja für die Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 jeweils eine Zündspule hat, wird wohl der Defekt irgendwo in der Zündung zu suchen sein. Ich habe noch die originalen Zündspulen drin, die ja qualitätsmäßig nicht so der Hit sein sollen. Kann mir jemand einen guten Ersatz nennen, der auch mechanisch passt d.h. ich möchte nicht die Befestigung irgendwie improvisieren.
Dyna bzw. Accel Zündspulen wären ja auch eine Option, aber ich bin nicht sicher welche Variante ich benötige ( es gibt sie von 2,2 - 4 Ohm) und billig sind die auch nicht gerade. Es sollen aber auch Zündspulen von anderen Bikes (nicht unbedingt Kawasaki) passen, was ich so gelesen habe. Oder gibt es gute Nachbauten?
Der Fehler kann natürlich auch im Pickup bzw. in der Zündbox sitzen. Solche Fehler sind super schwer zu finden, wenn sie nur sporadisch auftauchen.
Zum Glück habe ich im Keller doch noch mehr Teile als gedacht von meiner alten Z750, die ich vor über 20 Jahren gefahren bin. Eine Platte mit den Pickups war auch noch dabei, allerdings ist die Grundplatte etwas rostig. Zum Glück kann man die Pickup-Spulen samt Kabeln und Stecker abschrauben und sie sind messtechnisch noch in Ordnung. Die werde ich in den nächsten Tagen mal probieren. Aber unabhängig davon werde ich doch wahrscheinlich neue Zündspulen brauchen.
Weiß jemand eine gute und halbwegs günstige Variante?
Gruß aus Wien, Walter