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 Betreff des Beitrags: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 18.05.2019, 13:31 
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Wie immer eine glaubensfrage... Beim Ausbau der Hinterradgelge zum Reifenwechsel will ich auch gleich die Radlager wechseln. Ich habe beide ausführungen da. Heute habe ich mich für die 2rs, also die geschlossenen entschieden. Wie sind eure Erfahrungen?

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Moin-moin
ULF

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 18.05.2019, 14:33 
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MeisterSchreiber
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Hi
Ich verbaue nur geschlossene Lager.
Hatte noch nie Probleme.
Gruß bernd

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Schweißen verbindet
hab ich schon erwähnt,dass die mich am
ARSCH lecken können???


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 18.05.2019, 16:24 
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Dito, nur geschlossene seit Jahrzehnten :oops:

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 18.05.2019, 16:56 
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Ich bin seit Jahren nur in der Geschlossenen....


..ääh, im Lager, also ihr wißt schon... :idee05: :mrgreen: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 18.05.2019, 19:57 
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natürlich geschlossen, ich verwende nix anderes!

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 18.05.2019, 21:51 
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Wo könnte denn der Vorteil von offenen Lagern sein? :idee04:

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Grüße
Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 18.05.2019, 22:49 
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Tja, das ist die große Frage.
Original sind, wahrscheinlich weil es noch keine geschlossenen Lager gab, offene eingebaut gewesen. Natürlich mit ordentlich manueller Fettfüllung und beidseitig mit Simmeringen abgedichtet, die gegen Schmutzeintritt und Fettaustritt schützen sollten.
Ich habe zwischenzeitlich (in den neunzigern) einseitig geschlossene (natürlich nach außen) eingebaut und innen ordentlich Fett eingespritzt. Nach einigen Jahren mischt sich das Fett natürlich mit Wasser, emulgiert und frisst das Lager von innen auf. Man schaut ja auch nicht jedes Jahr rein! (was für eine Brühe...)
Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass alle drei Lager am Hinterrad Industriemaße haben und Drehzahlen und Belastungen der Industrielager deutlich über die der Belastung der Z hinausgehen., Diese Lager haben eine permanente Fettfüllung und sind mit Dichtscheiben (aus Blech oder Kunststoff) von innen und außen abgedichtet.
Das Problem der Viskositätsänderung auf Grund von Temperatur war somit auch gelöst, schwammen die Wälzkörper bei steigender Temperatur quasi im Ölbad, ohne Influenz von außen!!!

Die Glaubensfrage kann für mich also heute technisch einwandfrei entschieden werden. Der Einsatz von geschlossenen Lagern (2RS) ist absolut sinnvoll und erspart im Übrigen auch die Erneuerung der Simmeringe (Wellendichtringe). > Kommt ja eh nix mehr rein in die Lager... ;-)

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Moin-moin
ULF

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 10:41 
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Hi ulf, ich habe auch immer beidseitig geschlossene Lagerverbaut.
Aber wie kommst du darauf, dass dann die Erneuerung der Simmerringe entbehrlich ist. Die sollen doch auch Schutz und Wasser von den anderen Bauteilen wie Hülsen, Welle fernhalten.Und wenn die ganz defekt sind...............würde ich sie auch wechseln.
Bezüglich der Lager stellt sich bei mir immer die Frage, welche Ausführung. Es gibt da verschiedenen "Lagerluft"........? Hab ich mal irgendwo geprüft, finde die Sachen aber nicht so schnell. Welche Version nimmst du ?
Gruß
Gisi

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 17:36 
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MittagspausenTipper
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Moin
Klar geschlossene Lager!
Meine Frage ist wie die Meinung zu Leichtlauflagern, bezeichnung ist glaube ich Z3 oder so, also Lager mit etwas mehr Lagerluft ist?

Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 18:59 
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ZGisi hat geschrieben:
Bezüglich der Lager stellt sich bei mir immer die Frage, welche Ausführung. Es gibt da verschiedenen "Lagerluft"...
quelle: kugellagerexpress.de

Lagerluft

Als Lagerluft bezeichnet man das Maß, um welches sich die beiden Ringe (Außen- und Innenring) eines Lagers im nicht eingebauten Zustand von einer Endlage in die jeweils gegenüberliegende entweder in radialer (radiale Lagerluft) oder axialer (axiale Lagerluft) Richtung spannungsfrei verschieben lassen.

In Hinblick auf eine störungsfreie Funktionalität des Kugellagers ist die Lagerluft von hoher Bedeutung, da sie auf das Leistungsvermögen des Lagers, was Lebensdauer, Wärmeentwicklung, Laufgenauigkeit und Geräusche betrifft, einwirkt.
Betriebsspiel

Grundsätzlich zu differenzieren ist die Lagerluft vom Betriebsspiel, von dem man bei einem eingebauten, betriebswarmen Lager spricht. Ein intaktes Betriebsspiel hängt letztlich von der Lagerluft des nicht eingebauten Lagers und deren Veränderungen ab, die sich durch Betriebseinflüsse (Temperatur-, Verformungs- und Passungseinflüsse) ergeben. Die Lagerluft muss größer als die Restradialluft im Betrieb sein (Betriebsspiel), da sie sich durch einbau- und betriebsbedingte Faktoren vermindert. Idealerweise sollte ein Kugellager im Betrieb ein möglichst kleines Spiel aufweisen.
Normale Lagerluft und Nachsetzzeichen

Kugellager, die über eine normale Lagerluft CN verfügen, sind darauf ausgelegt, bei regulären Betriebsgegebenheiten und unter Einhaltung der üblichen Wellen- und Gehäusetoleranzen ein funktionales Betriebsspiel aufzuweisen. Abhängig von den jeweiligen Betriebsverhältnissen oder Einbaubedingungen kann jedoch auch eine radiale Lagerluft erforderlich sein, die von der normalen Lagerluft CN abweicht. Wirken bei Einbau und Betrieb beispielsweise enorm große Lasten auf das Wälzlager ein, kann es sein, dass sich die Lagerluft so stark verringert, dass Wälzlager mit einer Lagerluft eingesetzt werden müssen, die größer als die normale Lagerluft ist. Lager, die über eine andere Lagerluft als CN verfügen, werden mit den Nachsetzzeichen C1, C2, C3, C4 und C5 beschrieben. Der nachfolgenden Tabelle können Informationen über die Bedeutung der Nachsetzzeichen, Betriebsbedingungen und Anwendungsbeispiele entnommen werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 20.05.2019, 18:33 
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Und welche " C ?" Lager werden denn nun in der Hinterradnabe sinnvoll sein
Z 900 mit Trommelbremse ? Z 1000 mit Scheibenbremse ? Das wäre noch interessant.

Ich habe damals nach Empfehlung C3 Lager in meine Trommelbramse Z 900 verbaut (habe gerade noch mal meine Notiz auf der alten Verpackung gefunden.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager offen oder geschlossen?
BeitragVerfasst: 20.05.2019, 18:41 
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RundUmDieUhrPoster
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ZGisi hat geschrieben:
Und welche " C ?" Lager
Da würde ich mal in den ET-Katalog guggn. Bei Kawa steht da meist dabei, welche Luft die haben sollen. Die denken sich ja was dabei, und daran würde ich mich dann auch halten. So hab'sch das bei meiner auch gemacht. Quasi nach ET-Katalog rausgesucht und bestellt.

Gruss

Obelix


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