Z-Jörg hat geschrieben:
...aber seit 2-3 Jahren sind Prüfer die sich noch trauen so etwas ein zu tragen, sehr selten geworden.
Das hat auch einen Grund:-) Vor einigen Jahren sind ja alle möglichen Berichte durch die Medien gegangen bzgl. korrupter Prüfer. Die Wellen, die das geschlagen hat, haben dann diese Verschärfungen hochgespült. Um den Ruf der Prüforganisationen zu "retten", wurden die Prüfer vergattert, die Vorschriften rigoros zu befolgen. Da gab es dann ne Zeit, in der hat kaum noch einer was eingetragen und bei der HU sind alle schlagartig pingelig geworden.
Hintergrund: Alle Prüfer stehen unter Kontrolle. So kann es passieren, dass bei ner Werkstatt, die TÜV-Tag hat, plötzlich 3 Buben auftauchen und Autos, die vom Kunden noch nicht geholt wurden, einer gemeinsamen Nachprüfung unterziehen. Kommen dabei Unregelmässigkeiten ans Licht, hat der ursprünglich prüfende Prüfer (*gggg*) ein echtes Problem. Die 3 Buben gehören zu einem gemeinsamen Gremium der Prüforganisationen, die NIX anderes tun, als solche Untersuchungen durchzuführen.
Es kann Dir auch passieren, dass Du ein freundliches Schreiben im Briefkasten hast, das Dich auffordert, die soeben durchgeführte HU-Prüfung zu wiederholen, bei einer bestimmten Prüfstelle. Das geniale daran - die Prüfung musst auch noch zahlen... Und Du kommst da ned drumrum, dafür haben die gesorgt. Weigerst Du Dich, kommt grösseres Ungemach auf Dich zu.
Abnahmen und Eintragungen können auch durch nen Hausbesuch nachgeprüft werden - sowas wird z.B. gemacht, wenn bei einem Prüfer laxe Abnahmen auffällig werden. So passiert vor Jahren bei nem Prüfer, der gern mal mehr als zwei Augen zugedrückt hat. Und schwupps - bekamen einige Bekannte von mir aus dem Fordclub abends nicht ganz so netten Besuch (2 Uniformierte der Rennleitung, ein Zivilist von der Staatsanwaltschaft und ein Graukittel vom TÜV) und bei einigen waren die Eintragungen dann ratzfatz wieder ausgetragen. Und teilweise ned bloss die, die dieser Prüfer gemacht hat, die haben dann alles unter die Lupe genommen...
Und dann war da noch die Geschichte mit Marburg-Biedenkopf und der Bündelungsbehörde:-)
Bei dem Ganzen sollte man auch ned vergessen, dass auch ne Eintragung kein Schutz ist. In der Kontrolle kann das trotzdem zum Thema werden. Da hab ich nen ganzen Strauss an Beispielen, bei denen eingetragene Teile überprüft wurden und jede Menge Ärger nach sich zogen.
Gruss
Obelix