Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 10.11.2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 14.03.2018, 18:24 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 18.10.2014, 15:59
Beiträge: 295
Mehrmals.

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 14.03.2018, 20:25 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2353
Wohnort: Detmold
Wie wäre es als Alternative dann mit einem J-Kopf? Sowas habe ich auch noch wenn das mit dem UT Kopf eher garnix bringt, was natürlich schade ist da ich den komplett habe! :| Die Basis bleibt die gleiche, da möchte ich nicht von abweichen da die Teile vorhanden sind. Kolben habe ich noch nicht gesucht, Hooper scheint aber nur die eine Sorte Kolben zu haben die er auch noch bei Iblöd anbietet und die habe ich auch!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 14.03.2018, 20:45 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Hallo Schnippel,
jau, das funzt auf jeden Fall.
Ist kompatibel.
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 14.03.2018, 20:47 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.05.2014, 20:05
Beiträge: 90
Moin,
also von den Bildern her, schaut der UT Kopf für mich nach Kernschrott aus (Viel zu Stark geplant) das Bild kann aber auch täuschen.

Mess doch mal von der geplanten Fläche bis auf die erste Kühlrippe runter, dann kann man mal vergleichen.

Bei dir schaut es schon so aus, als ob der "Zapfen" in den der Tempfühler eingeschraubt wird, schon mit angefräst wurde.

@Franks,
klar brauchst keine UT Kurbelwelle wenn du Kolben in UT Form mit 17mm Bolzen bekommst. Es ging mir eher um die bessere Haltbarkeit der UT Kurbelwelle gegenüber der Z1000J, B1 und B2 KW.

Noch mal der Unterschied der Motoren in Original
B2 = 8,5 zu 1, 85Nm bei 7000 U/min, Öffnungsdauer Ventile E und A 288°
UT = 9,5 zu 1, 87Nm bei 8750 U/min, Öffnungsdauer Ventile E und A 300°

MfG

_________________
http://www.kawasaki-z-classiker.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 14.03.2018, 21:01 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2353
Wohnort: Detmold
Meyer62 hat geschrieben:
Moin,
also von den Bildern her, schaut der UT Kopf für mich nach Kernschrott aus (Viel zu Stark geplant) das Bild kann aber auch täuschen.

Mess doch mal von der geplanten Fläche bis auf die erste Kühlrippe runter, dann kann man mal vergleichen.

Bei dir schaut es schon so aus, als ob der "Zapfen" in den der Tempfühler eingeschraubt wird, schon mit angefräst wurde.

MfG


Jupp, werde ich mal versuchen zu messen! Nachtrag, war gerade messen, etwa 1,6 mm als größtes Maß mit Schieblehre!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 15.03.2018, 20:39 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2353
Wohnort: Detmold
:winken01: so, Kolben gefunden, das sind sie, sind von MTC!
Dateianhang:
k1.jpg

Dateianhang:
k2.jpg

Dateianhang:
k3.jpg


Wär ja nen Ding wenn die doch zum Kopf der UT passen würden! Wie gesagt, die Teile habe ich alle unabhängig von einander irgendwann erstanden, die Kolben wurden mir nicht als passend zum UT Kopf verkauft!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 15.03.2018, 22:18 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Hallo Schnippel,
das sieht doch prima aus.Ich bin mir ziemlich sicher das die mit dem U.T.Kopf
harmonieren.Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.Wenn du die Nocken
verwenden Kannst,solltest du die auf jeden Fall nehmen.
Steht irgendwo was drauf oder drin?Normalerweise müßte irgendwo
MTC stehen.Habe von MTC noch nie solche Dinger gesehen.
Vielleicht gab es ja mal eine Kleinserie.
Viel Erfolg.Halte uns mal auf dem laufenden.
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 16.03.2018, 08:55 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2353
Wohnort: Detmold
DZausB hat geschrieben:
Hallo Schnippel,
das sieht doch prima aus.Ich bin mir ziemlich sicher das die mit dem U.T.Kopf
harmonieren.Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.Wenn du die Nocken
verwenden Kannst,solltest du die auf jeden Fall nehmen.
Steht irgendwo was drauf oder drin?Normalerweise müßte irgendwo
MTC stehen.Habe von MTC noch nie solche Dinger gesehen.
Vielleicht gab es ja mal eine Kleinserie.
Viel Erfolg.Halte uns mal auf dem laufenden.
Grüße


:winken01: Ich danke dir! Auf den Einzelverpackungen steht MTC, mehr nicht, ich werde das Paket aber nochmal durchforsten, das ist jetzt schon ein paar Jahre her darum ist mir das nicht mehr so präsent! :warten05:

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 16.03.2018, 22:42 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.05.2014, 20:05
Beiträge: 90
Moin,
das sind definitiv MTC Kolben und so wie die aussehen, über 10:1 Verdichtung, denke eher 12:1 mit Serien Nockenwelle. Was haben die für einen Kolbenbolzen Durchmesser?

Wenn du die nimmst, musste Kupfer Zyl. Kopfdichtung verbauen, Außenölleitungen wären auch von Vorteil.

Auf jeden Fall ne UT Kurbelwelle und die verschweißen lassen, oder aber ne wesentlich dickere Kopf / Fußdichtung um auf eine Verdichtung von vielleicht 10:1 zu kommen.

Mit den Kolben und bissl Extra kannst schon nen mächtigen Motor aufbauen.

Gruß

_________________
http://www.kawasaki-z-classiker.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 08:40 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2353
Wohnort: Detmold
Meyer62 hat geschrieben:
Moin,
das sind definitiv MTC Kolben und so wie die aussehen, über 10:1 Verdichtung, denke eher 12:1 mit Serien Nockenwelle. Was haben die für einen Kolbenbolzen Durchmesser?

Wenn du die nimmst, musste Kupfer Zyl. Kopfdichtung verbauen, Außenölleitungen wären auch von Vorteil.

Auf jeden Fall ne UT Kurbelwelle und die verschweißen lassen, oder aber ne wesentlich dickere Kopf / Fußdichtung um auf eine Verdichtung von vielleicht 10:1 zu kommen.

Mit den Kolben und bissl Extra kannst schon nen mächtigen Motor aufbauen.

Gruß


Moin, 17 mm, Dichtungen wurden in der von dir genannten Form gleich mitgeliefert!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 11:34 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Meyer 62,
und dann? U.T.-Kwelle verwenden mit17 Bolzen?
0,5 Blechstreifen mit einlegen,oder die Streifen mit verschweißen?
Ganz schön viele Fragezeichen.

freundliche Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 11:46 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Meyer 62,
noch ein Fragezeichen.
Weshalb der Umbau auf Aussenöler?

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 12:21 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2353
Wohnort: Detmold
DZausB hat geschrieben:
Meyer 62,
und dann? U.T.-Kwelle verwenden mit17 Bolzen?
0,5 Blechstreifen mit einlegen,oder die Streifen mit verschweißen?
Ganz schön viele Fragezeichen.

freundliche Grüße


Naja, das mit den 17er Bolzen hat er ja nicht gewußt und deshalb gefragt denke ich!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 12:24 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2353
Wohnort: Detmold
Ne andere Frage noch, wenn ich ne Z1 Kurbelwelle benutzte, dann Steuerkette der Z1 und den Kopf oben umrüsten auf die obligatorische Steuerkettenspannrolle oder wie die heißt in der Mitte vom Kopf!?

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 15:02 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.05.2014, 20:05
Beiträge: 90
Moin Schnippel,

fehlt nur noch der Kolbendurchmesser, wenn die 17ner Bolzen haben, sind die eher für den Zylinderkopf J,B1,B2 gebaut wurden, somit ggf. nicht die ganze Leistung bei UT Kopf. Z1 Welle würde ich nehmen, die neigt noch früher zum Verdrehen, gerade wenn der Motor so aufgeblasen wird.

@DZ aus B

ganz schön flapsig deine Ausführungen, aber Ok, wenn das Wissen fehlt, hier die Antworten.

17mm Bolzenloch ist sogar besser! nun hat er die Wahl ob KW für 17ner Bolzen (B1/B2/J), oder er reibt auf 18mm auf und kann ne UT KW nehmen!

_________________
http://www.kawasaki-z-classiker.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 17:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5185
Wohnort: Hannover
Meyer62 hat geschrieben:

@DZ aus B

ganz schön flapsig deine Ausführungen, aber Ok, wenn das Wissen fehlt, hier die Antworten.

Im Moment finde ich nur deine Antwort flapsig, wir wollen hier zusammen Lösungen finden, es geht nicht darum wer am meisten weiß.
Da dich hier keiner kennt und du dich nie vor gestellt hast, bist du und deine "Art" nur schwer einzuschätzen.
Also bist du eben erstmal ein Phantom, hatten wir schon mal...

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 18:06 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2353
Wohnort: Detmold
Meyer62 hat geschrieben:
Moin Schnippel,
. Z1 Welle würde ich nehmen, die neigt noch früher zum Verdrehen, gerade wenn der Motor so aufgeblasen wird.


:idee04: Ist das nicht ein Widerspruch? Ich war bisher der Meinung dass immer wieder Vorkehrungen getroffen werden - wie verschweißen - dass sie sich NICHT verdrehen!? Insofern verstehe ich das jetzt nicht so ganz aber mir fehlt da ja auch was! :warten05:

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 18:19 
Online
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 18.08.2011, 20:56
Beiträge: 373
Schnippel hat geschrieben:
Meyer62 hat geschrieben:
Moin Schnippel,
. Z1 Welle würde ich nehmen, die neigt noch früher zum Verdrehen, gerade wenn der Motor so aufgeblasen wird.


:idee04: Ist das nicht ein Widerspruch? Ich war bisher der Meinung dass immer wieder Vorkehrungen getroffen werden - wie verschweißen - dass sie sich NICHT verdrehen!? Insofern verstehe ich das jetzt nicht so ganz aber mir fehlt da ja auch was! :warten05:


Denke da fehlt ein "nicht".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 21:47 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Hallo Meyer 62,
dafür das du so viel Wissen hast,haust du ja einige Dinge ziemlich durcheinander.
Was ist den jetzt mit dem Außenöler?
Vielleicht bist du ja mal so nett und erklärst das mal,oder ist das jetzt auch
wieder zu flapsig.
Eigentlich könntest du dich ja auch Einstein62 nennen,wenn du soviel Wissen
hast.

mit freundlichen Grüßen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 23:52 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.05.2014, 20:05
Beiträge: 90
Samson hat geschrieben:
Schnippel hat geschrieben:
Meyer62 hat geschrieben:
Moin Schnippel,
. Z1 Welle würde ich nehmen, die neigt noch früher zum Verdrehen, gerade wenn der Motor so aufgeblasen wird.


:idee04: Ist das nicht ein Widerspruch? Ich war bisher der Meinung dass immer wieder Vorkehrungen getroffen werden - wie verschweißen - dass sie sich NICHT verdrehen!? Insofern verstehe ich das jetzt nicht so ganz aber mir fehlt da ja auch was! :warten05:


Denke da fehlt ein "nicht".


Genau!

Da habe ich das NICHT vergessen :-)

_________________
http://www.kawasaki-z-classiker.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de