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 Betreff des Beitrags: Kupplungsumbau; Z1000J Kupplung in Z900-Länge Druckstange ??
BeitragVerfasst: 04.07.2006, 17:33 
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Hi Motorspezialisten,
ich baue mir gerade noch eine Motor auf und will die Z 1000 J Kupplung in den Z 1000 A Block/Getriebe einbauen. Alle Teile habe ich bereits (Kupplungskorb neu , Lager neu !!!). Habe aber natürlich gesehen, dass die Kupplungsdruckstange der Z1000J dicker und länger ist als die der Z900/1000.
Maße: Z900 = Durchmesser 6,95 mm und 289 mm
macht mit Kugel und Druzckpilz = 339,50 mm
Z 1000 J = Durchmesser 7,94 mm und Länge 335 mm.
Und jetzt fangen meine Fragen/Probleme an. Vielleicht können mir diejenigen, die so einen Umbau bereits gemacht haben helfen.

1. Kann die Länge der Z 1000 J Druckstange bleiben oder ist eine andere
Länge vorzusehen. In ersterem Fall könnte mann die Druckstange m.E.
abdrehen.

2. Wenn eine neue Druckstange angefertigt wird, welches Material ist
vorzusehen ? VA, Stahl ST 37 (alte Bezeichnung) Alu . Die
Druckstangen sind ja eine Kombination aus mehreren Materialien.

3. Hat einer für so einen Umbau noch ein passendes Teil rumliegen und
trennt sich davon ?

Und kommt mir bitte nicht mit dem Vorschlag das Getriebe der J zu nehmen, Hab ich hier, will ich aber nicht nehmen. HAt teilweise andere Übersetzungen und schein auch nicht zu passen. Im Endeeffeckt will ich das auch nicht.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 06.07.2006, 12:15 
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Moin Gisbert,

ich hab bei meiner Emma (Z1) auch damals einen J-Kulu-Korb verbaut.
Ich glaube mich zu erinnern, daß ich nur die originale Stange gekürzt habe.Schnackelt bis heute.Im Zweifelsfall einfachmal Ingo (Klasmo) anrufen.Der ist immer sehr hilfsbereit.

GruZ
Thomas


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BeitragVerfasst: 06.07.2006, 12:20 
Also Gisbert wenn du die Stange anferkelst kannst du ruhig Normalen Stahl nehmen, da Passiert nix.


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BeitragVerfasst: 06.07.2006, 13:57 
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Hab da was für dich:
1.: 335mm lang 8mm Durchmesser
2.: 312mm Lang "
Beide stammen aus geschlachteten Kawa-Motoren(VN+1100ut).

gruß Andy


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BeitragVerfasst: 07.07.2006, 17:26 
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Und warum genau frickelst Du eine J-Kupplung in einen A-Motor? Hat das Vorteile?

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BeitragVerfasst: 08.07.2006, 11:16 
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Den J-KuLuKorb kann man ausbauen, ohne das Gehäuse trennen zu müssen.

GruZ
Thomas


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BeitragVerfasst: 09.07.2006, 11:00 
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Ohne das Motorgehäuse öffnen zu müssen, verstehe ich das richtig?

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BeitragVerfasst: 09.07.2006, 17:47 
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Hi, Andy, danke für dein Angebot , aber der Durchmesser ist doch zu dick. Müßte 7 mm sein.
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Gisbert

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BeitragVerfasst: 09.07.2006, 17:47 
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Hi, Andy, danke für dein Angebot , aber der Durchmesser ist doch zu dick. Müßte 7 mm sein.
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BeitragVerfasst: 09.07.2006, 17:57 
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Hi Fußgänger,
reinfrickeln ist wohl nicht das richtige Wort.
1. Habe ich einen nagelneuen J Korb für kleines Geld bekommen.
2. baue ich mir gerade noch einen Motor auf. KW neu, Alle Getriebelager neu. Kolben neu. Nockenwellen neu. Also bietet sich das an.
3. Ist der Kupplungskorb mit knapp 2,85 kg erheblich leichter er als der A Korb. In Verbindung mit der Z 900 KW spare ich etliche Kilos an mit teuren PS hochzujubelnden Schwungmassen.
4. Sind die Körbe der J vermutlich erheblich besser , sprich die Federn haltbarer als die der A Körbe, sind auch in einigen Nachfolgemodellen mit bis zu 120 PS eingebaut.
5. Da ein anderes System (LAger im Korb) eingebaut ist, wackelt der Korb nicht so auf der Getriebewelle. U.U. läuft der gesamte Antriebsstrang damit ruhiger.
6. Ist das doch meine Sache, oder ??
7. Ja der J Korb kann ohne Zerlegung des Motorgehäuses ausgebaut werden. Ich wollte das nicht glauben. von dem Händler, von dem ich die weiteren Teile der Kupplung gebraucht erworben hat, hat die komplette Kupplung so ausgebaut. Bei der J Kupplung ist wie schon gesagt, der Korb anders gelagert. Nicht mit einem Nadellager, sondern mit einem speziellen Stahl ring. Der Durchmesser ist erhbelich größer. Dieses Lager kann man von der Welle abziehen und dann hat der Korb so viel Luft auf der Welle, dass man ihn ohne weiteres herausbekommt.
Bei den A Köben geht das nicht !!!!.

Also doch nur Vorteile oder ???? Halt nur das Problem mit der Kupplungsdruckstange.
Werde ich aber lösen, indem ich mit einen anderen Druckpilz, der vorne im Lager steckt drehen lasse. Nämlich einen mit einem entsprechenden Dornfortsatz, der in die (Hohl)-Welle führt. Bin nur noch am überlegen, ob ich die Druckstange direkt dort aufsetzen lasse oder wie bei der 900/1000er A die Kugel dazwischensetze.
Wer hat hierzu schon Erfahrungen gemacht ?
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 09.07.2006, 22:55 
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ZwischendurchTipper
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Hö, hört sich ja richtig durchdacht an. Da ham´wer wieder was gelernt. Hat meine provokante Frage schon was gebracht. Würd´ mich interessieren, wie die ganze Geschichte ausgeht, wobei ich natürlich keinen Moment an Deinen Schrauberfähigkeiten zweifele.

Als Laienschrauber (darum bin ich ja nur ein "Fußgänger") hätte ich nicht gedacht, daß soo ein großer Unterschied zwischen den A- und den J-Motoren besteht.

Gruß Fußgänger

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BeitragVerfasst: 10.07.2006, 07:19 
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Moin Gisbert,

wie gesagt, ich hab´s gemacht.
Stange gekürzt, Kugel dazwischen-feddisch.
Aber aus Deiner Fragestellung, lese ich raus, daß Du nicht kürzrn willst.
Wie geschrieben, bei mir läuft´s (der KuLu Umbau) seit ca. 4 Jahren ohne Probleme.
GruZ
Thomas


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