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 Betreff des Beitrags: Z-750 Motor in Z-650/F3 einbauen
BeitragVerfasst: 03.07.2006, 13:27 
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MittagspausenTipper
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Hi Folks,

habe günstig einen Z-750'er Motor erstehen können (LTD 4Zyl.) und möchte diesen natürlich nun in meine Z-650/F3 verbauen. Habe nach einem Thread zu diesem Thema gesucht, aber nichts finden können. Wer von Euch hat diese Prozedur schon hinter sich gebracht und kann mir ein paar Tips geben? Passen die Vergaser der GPZ 750 (Bj. 86, BS34) ? Tüv/Kosten ?? Leistungsprüfstand notwendig? Ist eine Umrüstung der Hinterradbremse notwendig (die F3 hat Trommelbremse hinten)? Bin für alle Tips dankbar!!

Z-Grüße

Bone

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BeitragVerfasst: 03.07.2006, 23:01 
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Hi Bone!

ich bin inzwischen so weit, dass ich mir sage:
Anfangen und machen, selbst.
Es gibt wohl kaum für etwas eine Patentlösung, schon gar nicht für Umbauten nach eigenem Geschmack.

UND: auch eine Erfahrung als "newcomer" im Umschrauber-Bereich:
Nicht zuviel Respekt haben vor dem was da ist, und dem, was man meint, was da alles an Vorschriften besteht.

Ich denke inzwischen, dass wir mit unseren "alten Kisten" so einige Freiheiten haben !

detail-Lösungen kann man dann im Forum erfragen :!:

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 04.07.2006, 12:32 
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MittagspausenTipper
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Hi Heinz,

mir gings vor allem um die Feinheiten. Das ich das selbst umbauen muss, ist mir schon klar, es sei denn, Du weisst mit Deiner Freizeit nix anzufangen, dann bist Du natürlich herzlichst eingeladen :D


Passen die Vergaser der GPZ 750 Bj. 86 an diesen Motor?
Was kommt beim Tüv auf mich zu? Kosten, Gutachten, Leistungsprüftstand etc?
Hat jemand von Euch einen 750er Motor verbaut und kann mir evtl. eine Kopie vom Fahrzeugbrief durchreichen?
Was ist mit der Trommelbremse hinten? Muss die auf Scheibenversion umgerüstet werden?

Alles weitere wird sich beim Einabu ergeben, wir werden sehen.

Z-Grüße

Bone

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BeitragVerfasst: 04.07.2006, 16:14 
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Hey Bone,

ich hatte mal ein z750 Motor in der Z 650 B1 drin.
Damals hatte ich die VM 26 SS Vergaser drauf. Der Motor lief damit einwandfrei. Probleme hatt ich anfangs mit der Zündung. Mußte andere Zündspulen rein.
Beim TÜV habe ich es erst gar nicht probiert.
Die üblichen Argumente, der alte Rahmen....., übermotorisiert......., Bremsen......, etc.

Jetzt mal im Ernst. Mein TÜV Fuzzi meinte, er würde so etwas nicht eintragen, da es kleinerlei Gutachten dafür gäbe. Ein weiteres Argument war, die Speichenfelgen würden dieser erhöhten Belastung auf Dauer nicht standhalten.

Ich habs, wie schon gesagt, einfach dabei gelassen und bin so damit rumgefahren. Selbst meine Kawahändler ist der Wechsel auf Anhieb nicht aufgefallen, obwohl er damals die Vergaser gesynzt hat.
Der TÜV hat es bei der normalen TÜV Abnahme auch nicht gesehen.
Glück :?: :!: :?: :!:

Der Motor hat in dem Moped richtig Laune gemacht. Mühle lief laut Tacho 215. Eigentlich viel zu schnell für den alten Klumpen Eisen.
Aber das Drehmoment und die Beschleunigung war super.
Ich kann dir den Umbau nur empfehlen.

Schraubergrüße uli

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BeitragVerfasst: 04.07.2006, 16:33 
Uli wenn ich mir die jetzigen Umbauten anschaue, wo ein 1200 Bandit Motor Herz schlägt in ein 1000 Kawa Rahmen.
Ja und die Geschichten werden auch eingetragen :wink: .
Ja aber jeder Prüfer muss selbst Endscheiden ob er es macht :wink: .
So mit kommen wir zum alten Thema Prüfer.


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BeitragVerfasst: 04.07.2006, 17:24 
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Hi, ich hab das ja auch vor und schon mit dem TÜV Prüfer gesprochen, er meine Z 900 auf 1050 ccm abgenommen hat.
Im Grunde kein Problem.
Leistungsgutachten für 30 Euro nach DIN, Phonmessung.
Da ich die C habe kein Bremsumbau nötig. Sprech einfach vorher mit dem Prüfe deiner Wahl.
Vergaserabstimmung dürfte das übliche Problem sein, ist aber hinzukriegen. Ich selbst werde den Motor auf 810 ccm aufmachen und dann den 900er Vergaser 26 mm drauf abstimmen.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 04.07.2006, 19:06 
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MittagspausenTipper
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Ich werde wohl Mikuni BS34 oder 32 Vergaser druffzuppeln, soweit ich weiss, hat die Z750 E BS34 drauf, sollte also eigentlich keine Probleme geben, nur, meine sind von einer GPZ Bj. 86 (??). Sind leider noch nicht eingetroffen, kürzlich erst auf Ebay geschossen.

@Gisbert
Meinst Du, ich muss mir ne Bremsscheibe für hinten besorgen?? Lieber Gott, lass Gnade walten!! Übrigens, sry, dass ich Dir den Motor vor der Nase weggeschnappt habe!! PN somit überholt, danke Dir dennoch!!

@Uli
Glaub ich Dir gerne, 88PS und die Mühle bekommt endlich Beine, wobei es mir nicht um Endgeschwindigkeit geht (ab 140 wirds eh ungemütlich), sondern um Beschleunigung. Ich denke, der Umbau dürfte nicht viele Tüv-Probleme bereiten, SO HOFFE ICH !! Und im September muss ich eh hin, 2 Fliegen mit 1 Klappe. Wundert mich ja, dass hier im Forum niemand nen 750er Motor (Zylinder) fährt, hätte ich nicht gedacht. Egal, wird scho klappen,

Grüße

Bone

P.S.: Hat jemand von Euch Spiegler Stahlflex Bremsleitungen eingetragen und kann mir eine Kopie vom FzgS schicken?

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BeitragVerfasst: 04.07.2006, 23:29 
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Bad2TheBone hat geschrieben:
Meinst Du, ich muss mir ne Bremsscheibe für hinten besorgen?? Lieber Gott, lass Gnade walten!!

Hey Bone, ich habe hier noch ein paar Gussfelgen mit Scheibenbremse hinten. Komplett.
Wenn du interesse hast, melde dich mal per PN.

Gruß uli

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BeitragVerfasst: 05.07.2006, 07:14 
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...und ich hätte noch eine Schwinge von einer Z750E (also für: mit Scheibenbrense) sowie die kpl. hintere Bremsanlage liegen.

Du siehst, dem Umbau steht nichts mehr im Wege...

Gruß
barton-fink


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BeitragVerfasst: 05.07.2006, 17:24 
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Hi, sprech doch erst mal mit dem Prüfer. Hinten eine Scheibenbremse brauchst du bestimmt nicht.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 18.07.2006, 23:18 
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Hi Gisbert,

ich probiers erstmal mit Trommelbremse. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das Prob's gibt. Mal 'ne andere Frage, kann ich die Nockenwellen der GPZ Bj. 86 verbauen, die soll angeblich mehr PS locker machen(88PS[?] mit GPZ Vergaser)? Wer kann mir in dieser Frage weiterhelfen? Schonmal danke!!

Z-Grüße

Bone

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BeitragVerfasst: 18.07.2006, 23:46 
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Also Bone, ich habe hier das WHB der Z 750 E1 bis GPZ.
NW der 86 er GPZ dürfte nicht passen bzw. die erhoffte Leistung bringen, da der Zylinderkopf mit Sicherheit stark geändert wurde.
Im WHB steht GPZ 1982 3 PS Mehrleistung durch andere Kolbenringe, andere Ventilerhebungskurven bei gleichen Steuerzeiten anderen Veragsern Auspuuf und höhere Verdichtung.
Abs. Sep 82 GPZ mit geänerten Ventilwinkel erhöhte Verdichtung auf 9,6:1 = 85 PS.
Also musst du schon einen andere Zyl kopf nehmen.
Dir sollte der Z 750 Motor reichen, da m.W. die Prüfer evtl. schwierigkeiten machen, wenn mehr als 20 % Mehrleistung anfallen.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 19.07.2006, 13:46 
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Einspruch!

Nockenwellen der GPZ750UT bringen sehr wohl etwas!
Am Zylinderkopf wurde 83 nicht viel geändert. Die 87PS werden vor allem aufgrund der schärferen Steuerzeiten (16Grad längere Öffungszeiten) und dem einlaßseitig größeren Hub (+0,5 mm, auslaßseitig interessanterweise -0,5mm) erreicht.

Die UT wurde allerdings nur bis 85 gebaut, wenn ich mich nicht irre.
Eine 86GPz müßte meines Wissens eine wassergekühlte 4-ventilige, mit dem verkleinerten Motor der GPZ900 sein. Die Nockenwelle paßt dann sowieso schon a priori nicht.

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 20.07.2006, 13:52 
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Hi Markus,

danke für Deine Antwort, was Du schreibst, hatte ich auch schon mehrfach gehört. Steht das Kürzel UT für Luftkühlung? Sieh mal hier:
http://cgi.ebay.de/Kawasaki-GPZ-750-UT_ ... dZViewItem
Ist ne UT, Bj. 86. Habe mir also soeben Nockenwellen GPZ UT Bj 86 bestellt. Sobald die eingetroffen sind, kanns losgehen :)

@Gisbert: Ich halte Dich auf dem Laufenden, da Du ja das gleiche Projekt vor hast.

Z-Grüße

Bone

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BeitragVerfasst: 20.07.2006, 14:53 
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Servus Bone!

Erstzulassungsdatum und Baujahr sind allerdings nicht immer gleichzusetzen.

Genau: UT = Unitrak und die letzte Evolutionsstufe der Z650/750 Baureihe, wenn man von der Turbo einmal absieht, die allerdings auch eine Melange aus 650er und 750er GPZ + Turbo ist respektive war.

Zu den Nockenwellen verweise ich bescheiden, die Nockenwellenexperten und Berufstuner mögen mir es verzeihen, auf meinen Tuningartikel auf STRs Seite die Zephyr 750 (hat die gleichen Nockenwellen wie Z650 und 750) betreffend:

http://www.stud.fh-dortmund.de/~stefan. ... ericht.htm

Von dort stammen wahrscheinlich auch die Informationen über die GPZ-Nockenwellen, da ich wahrscheinlich im deutschen Sprachraum der erste war (vor mehr als 10 Jahren), der in eine Zephyr UT-Nockenwellen einbaute.
So genug der Selbstbeweihräucherung!

Dein Eisen wird mit den UT-Nockenwellen ordentlich an Drehfreude und Leistung zulegen.

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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 Betreff des Beitrags: Nockenwellen etc
BeitragVerfasst: 07.08.2006, 14:53 
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MittagspausenTipper
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Hi Markus,

habe gestern meine UT Nockenwellen abgeholt und fange morgen an umzubauen. Hast Du eigentlich eine Lösung für den Drehzahlmesser gefunden (oder ist der von der Zephyr elektr.)? Meiner ist mechanisch und ich hab noch keine Ahnung, wie ich das als elektr. Version in das alte Gehäuse bekomme, hast Du einen Tip, oder hat schonmal jemand anders das Problem gehabt und gelöst? Die Antriebszahnräder an der UT Nockenwelle für den Drehzahlmesser fehlen, da die GPZ schon elektr. DZM hat. Bitte um Tips, ich als Elektronik-Laie bin da völlig überfordert.

Z-Grüße

Bone

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2006, 16:26 
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Hi willst Du die org.optik der Armaturen erhalten ?Ist ein F-Model richtig?
Wenn Du org.Optik haben willst nimm die Chrombecher die es aus dem Zubehör für die alten z650B gibt und bastel da die Armaturen einer UT rein dat geht.
Oder Zubehörteile tacho Drehzahlmesser gibt es schöne Sachen mittlerweile.


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