Hallo zusammen,
welcher Aufwand wäre es einen GPZ1100 UT Motor in eine Z1000j zu bauen?
Zu meinem Hintergrund: Ich habe diesen Sommer meine J nach einem 17-jährigen Winterschlaf wieder reaktiviert. Nach dem Tausch bzw Reparatur diverser Teile wie gebr. Tank, Benzinhahn, Vergaser reinigen + neue Innereien und natürlich Reifen, Batterie und Flüssigkeiten, lief sie soweit ganz ordentlich und habe mit viel Spaß wieder ca. 500km bis jetzt geschafft.
Deshalb habe ich auch beschlossen das Ganze nun richtig anzugehen und den Motor auch auf Vordermann zu bringen. Auf den 500km habe ich etwa 1l Öl verblasen, sie raucht auch ordentlich im Leerlauf und es gibt diverse Undichtigkeiten an der Kopf- und Ventildeckeldichtung. Den Ölverlust hatte sie schon vor 17 Jahren - war deshalb auch keine große Überraschung...
Ursprünglich wollte ich den Motor zerlegen und die Einzelteile von einem Fachmann begutachten lassen (ich habe einen Motoreninstandsetzer in ca. 40km Entfernung). Der Motor hat ca. 110TKM auf dem Buckel. Ich habe zwar schon vor ca 20 Jahren Übermaßkolben und neue Ventile spendiert, aber nicht die Steuerkette getauscht und die Lager der KW und Getriebe sollten vielleicht auch mal gecheckt werden. Ach ja, von den vermurksten Gewinden und dem fleckigen Motorlack will ich gar nicht reden.
Nun bin ich letztes WE bei einer Lagerauflösung auf einen GPZ1100 UT Motor gestoßen, der zumindest äußerlich einen guten Eindruck macht. Allerdings kennt der Verkäufer nicht die Vorgeschichte und kann nicht mal die Laufleistung benennen. Also zerlegen und begutachten müßte man den auch, dafür wäre er fast geschenkt...
Ich bin reiner Hobbyschrauber, kann zwar schon einige Arbeiten ausführen und Teile tauschen, aber mir fehlt dann doch das Hintergrundwissen. Was für ein Rattenschwanz an Arbeiten kommt auf einem zu wenn man den UT Motor verbauen will? - Zündungverstellung? CDI? Kabelbaum? Vergaserbedüsung?
Lohnt sich das überhaupt bezgl. mehr Hubraum und somit Drehmoment? Ich hab auch gelesen dass der UT Motor standfester sein soll - was immer das bedeutet...?
Wer kennt sich aus? Danke! - Ich hoffe das war nicht zu viel Text...