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 Betreff des Beitrags: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 14.08.2017, 19:44 
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Hallo,

ich muss mal fragen, wurmt mich etwas.

Die Originale Ausführung hat 20 KW und eine Höchstgeschwindigkeit von 139 km/h in den Papieren (gedrosselt).

Die Maschine hatte schon bei dem Kauf nicht die volle Leistung, was ich durch den Tausch der Vergasermembran mit Schieber wesentlich verändern konnte.
Anzug gut, Endgeschwindigkeit max.120.
Danach habe ich die Zylinderdichtung (und alles was so dran hängt) gewechselt (Undicht),
alles schön eingestellt, mit Hilfe....Steuerkette, Ventile, Zündzeitpunkt, Unterbrecherkonntakt, Gemisch mit Abgasmessgerät.
Zum Problem:
Die Z ist entdrosselt, zieht sehr gut durch, bei der Beschleunigung möchte ich nicht meckern aber bei 120 ist schluss. Bei etwas 5-600 U/min hab ich ein ruckeln wenn ich von der Drehzahl aus beschleunigen möchte. Beim hochdrehen ist davon nichts zu spüren.
Selbst bergab komme ich eben mal auf 130 mit Rückenwind und es wirklich gut läuft.
In den ersten Gängen geht die wie eine Rakete, bitte die 400 ccm berücksichtigen ;-)


Unterbrecherkontakte, Zündkerzen sind neu.
Grundeinstellung des Motors wurden nochmals gecheckt, iO.
Vergaser wurden Ultraschall gereinigt.
Gemisch, trotz der vorigen Einstellung durch Abgasmessung nochmal vareiert, ohne Verbesserung.

Hab eben schon die Kennenräder überprüft, weil ich nicht mehr weiter weiss, die Zähne stimmen aber...

Die Frage: ist die so langsam ? ich kann es mir nicht vorstellen....
Kann mir da jemand weiter helfen ?

Viele Grüße Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 20:18 
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Ich denke die 400er müsste etwas schneller sein. Evtl. hast du janoch irgendwo eine Drosselung eingebaut ( z.B. im Auspuff oder im Luftfilterkasten)

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 20:49 
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Schon mal Kompression gemessen?

Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 21:22 
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Ich hab heute eine Tel. Nr. bekommen um mal bei den Vergaserdüsen durchzusteigen..
Das ist das einzigste wo ich noch bedenken habe. Im Netz liest man immer unterschiedliches.
Da im Ersatzteilkatalog zig Düsen angezeigt werden, komme ich durch googeln nicht weiter..

Kompressionsmessung ist nicht aktuell, der Zylinder war ab, Kolben haben wir vermessen,
Davon ab sieht das alles sehr gut aus.
Im Luftfilter wird bei der Drosselung einer von zwei runden Öffnungen verschlossen, sind beide offen.
Am Gasschieber ist kein Anschlag verbaut, gehen voll hoch.
Auch die Ansaugstutzen sind offen.
Auspuff war auch ab, keine Verengung, nichtmal der Doppelrohrkrümmer, was schon den einen oder anderen verwundert hat.

Ich suche weiter.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 16.08.2017, 19:55 
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Vielleicht hast Du nicht die richtige Nockenwelle drin. Bei verschiedenen Herstellern gab es bei den kleinen Maschinchen immer unterschiedliche Leistungsstärken.

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 16.08.2017, 21:48 
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Das ist eine gute Frage .... leider schwierig nachzuvollziehen.
Bei den Vergasern ist alles in Ordnung, Bedüsung stimmt,
jetzt hab ich keinen Anhaltspunkt mehr.
Die Nocke hatte ich jetzt garnicht im Kopf.
Gibt ja immer wieder Gerüchte über eine Drosselung über die Nocke.
Da bin ich mittlerweile vorsichtig, viele Halbweisheiten im Netz, gerade bei der Z 400.
Meine Drosselung steht in den Papieren: Hauptdüse/ Luftfilterstopfen
und die Verengung der Ansaugstuzten.
Alles geändert.

Hmm....


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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 17.08.2017, 07:44 
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Guten Morgen ThomaZ! :winken01:

Obwohl ich schon solange Motorrad fahre, habe ich leider keine Ahnung von Technik!

Ich fahre ja auch nicht die Z...aber bei meiner 400er Honda habe ich ab und zu beim beschleunigen auch ein Ruckeln!

Dann ist der Choke noch nicht GANZ zurück! Schieb ich ihn dann "zurecht", rennt sie wie Hulle!

Endgeschwindigkeit 130 ist n`Lacher! Früher wenn ich sie hochgedreht hab, wie ne Bekloppte, kam wir an die 180!

Heute muss SIE und ICH, das nicht mehr haben! Wir sind ja nun beide "Alte Damen"! :warten05:

Aber 160 schafft Hondi noch locker!


T`schuldigt bitte, das ich mal wieder meinen Senf dazu geben musste, aber....400er sprechen mich halt an! :freunde01:

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...fourever HONDA!


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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 17.08.2017, 11:38 
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MeisterSchreiber
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Ich glaub, Thomas redet von einem Twin, die
Honda 400 Four ist da sicher ne ganz andere Liga.
Aber Ferndiagnose ist da schwierig. Ich
würde, wie schon geschrieben, mit einem Kompressionstest
anfangen. Wenn da schon kein Dampf auf'm Kessel ist,
nützt der gut eingestellte Rest überhaupt nix.

Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 17.08.2017, 15:35 
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Tag auch...
eine Freundin hat vor zig Jahren mal ne XS400 gehabt. Die rannte mit mir drauf auch nur 125, mit ihr knapp
über 140. Meine Z400J war mit 27PS auch nicht viel schneller, erst mit der vollen Macht der angeblichen 43PS
kam ich Richtung Tacho 160.
Ich denke die V- Max wird sich aus Alter und Verschleiß ergeben. Ich glaube die 2Zylinder Z hatte offen 37PS?!
Vielleicht haben die Schieber ein wenig Spiel, vielleicht sind die Düsennadeln verschlissen, Kompression nicht mehr die beste und schwupps sind es unter 30PS. Da sind 120 dann wohl OK.
Wenn das Krad so gut läuft lass es doch damit bewenden....
Falls Jemand Dir gute Vergaser zum testen zur Verfügung stellen würde fang mal da an.
Gruß- paka


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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 17.08.2017, 16:53 
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Ja ist die Twin.
An den Kompressionstest hatte ich nicht gedacht,
Kolben wurden vermessen, Ventile neu eingeschliffen...da denkt man sich.... was soll da sein.

Hab heute nochmal mit dem Motorradmechaniker gesprochen der mir das gemacht hat.
Ihm war damals aufgefallen das die Steuerzeiten nicht 100% einzustellen waren,
er ging davon aus das sich die Steuerkette etwas gelängt hat, sonst war alles super.
Vielleicht liegt es daran ?

Grundsätzlich komme ich mit den 120 klar, hab mir ja keine Rennmaschine gekauft.
Ist halt mit 140 (sogar gedrosselt) angegeben und es lässt sich mit etwas Überschuss besser überholen, wenn nötig.
Möchte nur gerne das möglichste machen und es nicht sofort als gegeben hinnehmen.
Viele Grüße und Dank !
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 17.08.2017, 17:18 
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Na, wenn die Steuerkette gelängt ist und daher die Steuerzeiten nicht mehr 100ig stimmen ist davon auszugehen, dass der Rest, heißt Nockenwellenhub und andere Dinge auch etwas verschlissen sind. Und dann sind bei so einem kleinen Motörchen natürlich nicht mehr alle Pferde da.
Wievorschreiber schon ausdrückten. Lass es so , sonst musst du alles neu machen. Steuerkette, Kolben etc. Und das wird teuer. Ist halt so.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 17.08.2017, 18:14 
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Hab ich mir schon gedacht, sehr schade, aber gut zu wissen.
Vielleicht packe ich das Thema irgendwann nochmal an,
vorerst fahre ich lieber mal und lebe damit.
Ich behalte meine Sachen in der Regel, im Winter soll Sie neu lackiert werden.
Irgendwann werde ich da wol ran müssen, sowas vergesse ich nicht
Und stört mich etwas.

Vielen Dank an alle !


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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 19.08.2017, 14:14 
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ThomaZ hat geschrieben:
Vielleicht packe ich das Thema irgendwann nochmal an, vorerst fahre ich lieber mal und lebe damit.

Mit so einem Zeitrahmen (mach ich dann irgendwann mal) und einem Problem, das ertragbar ist, würde ich mir in aller Ruhe nach nem 2. Motor gucken (ebay, Suchfunktion speichern), den wie ich dazu komm richten und dann iwann einfach in den Rahmen schieben. Kein Zeitdruck (muss unbedingt zum Saisonstart fertig sein) und viel Gelegenheit zum sauber und 100%ig machen und lernen.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 19.08.2017, 16:07 
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Hallo Obelix,
das sehe ich auch so, hab den 2 Motor schon hier liegen ;)

Viele Grüße Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 19.08.2017, 17:52 
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Was läuft sie im 4. Gang wenn du sie ausdrehst? Ggfs must du sie etwas kürzer übersetzen um sie im fünften ausdrehen zu können. 120 geht gar nicht, würde mich auch nicht befriedigen auch wenns ne 400er ist, ungedrosselt mindestens 150kmh.

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 21.08.2017, 10:55 
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Hab mich damals bei meiner XS400 dumm und dämlich gesucht, als ich sie vom Kollegen übernommen hab. Er hat behauptet, die verbauten Bosch Zündkerzen sind richtig umgeschlüsselt.
-> 120max, trotz "scharfer" Nocke.
Kurz und gut, die originalen Kerzen rein, kleinere HD als Serie, alles läuft wie es muß (155). Und: ich glaube nur an das was ich selber montiert habe.....
Also, Kerzen schon kontrolliert?
Gruß Jens


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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 21.08.2017, 17:11 
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Hallo,

hier mal den Geschwindigkeitsverlauf:
Gemessen bei 9000 U/min Anfang roter Bereich
1Gang: 40 km/h
2Gang: 70
3Gang: 90
4Gang :110 bis hierhin zieht sie sehr gut durch
5Gang: steil bergab in geduckter position: 130
Bei normaler Fahrt max. 120
6Gang: bringt nix, nur Drehzahlabsenkung.

Zu den Zündkerzen....
Verbaut waren NGK B 8 ES

Dann hab ich bei Kawa neue geholt, die gaben mir NGK B 7 ES.
Und sagten das die sehr gut wären. Unterschied hab ich keinen bemerkt.

In meinem schlauen Buch steht Kerze 1: NGK B 7 ES / Kerze 2: NGK BR 7 EIX
Was das mit 2 verschiedenen soll weiss ich nicht.

Viele Grüße Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 21.08.2017, 18:58 
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Liest sich trotzdem so: Dass die Zähnezahl an den Ritzeln nicht passen!
Unten rum gut,nach oben nix :idee04:
Kann mich auch täuschen :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 21.08.2017, 19:12 
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Schon erledigt, Zähne passen....leider ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsfrage Endgeschwindigkeit Z400
BeitragVerfasst: 22.08.2017, 08:10 
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ZwischendurchTipper
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Hi,
ich hatte eben etwas Zeit und hab mal im Netz nachgelesen.....
Falls nicht schon geschehen: kannst Du mir mal bitte kurz die Daten deiner Z400 durchgeben, Baujahr? US-Version?
Es gibt ja wieder mal zig Ausführungen......
Gruß Jens


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