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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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BeitragVerfasst: 14.06.2006, 18:15 
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@Heinz
Deine Schaltung "behindert" nur den Anlasser wenn der Seitenständer ausgeklappt und/oder die Kupplung nicht gezogen ist.
Ciao Volker


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BeitragVerfasst: 14.06.2006, 22:28 
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Auch mit der Gefahr jetzt ausgelacht zu werden: auf der Neutralbirne liegt doch immer + an und wird über den Neutralschalter mit -zum Leuchten gebracht,oder??. Klappt dass dann laut Volkers Schaltplan so, oder muß der - mit dem Relais geschaltet werden :?: . Bitte klärt mich auf, will mir am WE die benötigten Teile besorgen.

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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BeitragVerfasst: 14.06.2006, 22:43 
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Alex the Z hat geschrieben:
Außerdem war an meiner 74iger Z (verkauft) die Mimik schon mal verbaut, incl. dem "Umgehungsschalter" am linken Griff, stand "Sidestand" drauf.
Wenn der gedrückt war, konnte man auch mit eingelegtem Gang und Ständer unten die Karre starten (wozu eigentlich?). Also muß da doch alles schon mal verbaut gewesen sein? Schaltplan?


Laut meines Wissens, hat der Sidestandknopf folgende Funktion.
Ursprünglich konnte man den Motor auf dem Seitenständer ohne weiteres starten. Beim Aufrichten des Mopeds ist der Seitenständer ein wenig nach unten geklappt wobei der Schalter am Seitenständer die Spannungszufuhr zu den Zündspulen unterbrochen hat und der Motor daraufhin ausging. Wenn der Knopf Sidestand nun beim Aufrichten gedrückt wird, wurde das Ausschalten überbrückt und man konnte bei laufendem Motor den Seitenständer einklappen. Nettes kleines überfüßiges Feature. :D

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BeitragVerfasst: 15.06.2006, 07:07 
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meines Wissens nach konntest du auch einen Gang einlegen bei ST unten, wenn du den Taster gedrückt hast.

@Tino + Fachmänner: irgendwatt besonderes war mit dem Geber aus dem Getriebe für Neutral. Sach mal einer korrekt an!

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Alex


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BeitragVerfasst: 15.06.2006, 12:14 
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Hi!
Also bei der Z 900 (und soweit ich weiß auch bei der Z 1000) Sitzt auf der Getriebewelle, da wo die Schaltklinken eingreifen eine Scheibe mit einer kleinen Erhebung. Bei „Neutral“ betätigt diese Erhebung einen kleinen Druckschalter (im Getriebedeckel) der gegen Masse geht. Über das Kabel das am Getriebedeckel (also am Schalter) angeschraubt ist wird Masse an die Kotrollleuchte gelegt. Plus ist schon dran…sie leuchtet. Gang rein, Erhebung drückt nicht auf den Schalter, Masse ist weg, Lämpchen leuchtet nicht mehr.
Holger


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BeitragVerfasst: 15.06.2006, 13:26 
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Ist bei meiner 750er auch so.
Wird dann wohl bei Kawa generell so sein.

Wie soll auch PLUS aus dem Motor kommen,
oder hat schon mal einer so 'ne flache Lithium bei sich im Motor gefunden?
... so wie se im Computer sind , vielleicht ..... :oops: :oops: :oops:

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BeitragVerfasst: 19.06.2006, 19:12 
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Ignoranten !!!!
Wer sich schon mal wegen eines ausgefahrenen Seitenständers auf die Schnauze gelegt hat oder fast, der wird die TÜV Sachverständigen verstehen. Allerdings machen die manchmal einen Zinober drum, der nicht nötig ist. Meine Devise, jeder so wie er will !!!!

Auch wenn ich das bei meiner 76 er Z nicht brauchte, hab ich mir jetzt so was von einer modernen Maschine nachgerüstet.

Sicherheit geht mir mittlerweile vor Schönheit ( die ist eh hin im fortgeschrittenen Alter ).
Gruß
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 20.06.2006, 08:27 
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Gisbert hat geschrieben:
Ignoranten !!!!

Gruß
Gisbert

Wer jetzt???? :D
Holger


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BeitragVerfasst: 20.06.2006, 20:06 
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Hallo Tino,

ich habe ein paar kleine Relais für die Ständerumbauaktion besorgt.
Die sind nur halb so groß wie normale Würfelrelais und sind auf 20A
ausgelegt. Ich denke die müßten noch in den Scheinwerfertopf passen.
Bei Bedarf bitte melden.

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BeitragVerfasst: 20.06.2006, 20:31 
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Hallo Stefan,
ich meld mich schon mal an, auch wenn es bei mir wohl noch etwas dauert, bis ich es dranbauen kann.

Muss bei meiner erst noch die Ständerhalterung wieder in die richtige Position biegen, geht sicherlich nur mit "Flamme" = Schweissbrenner - und das so nah am Motor, :evil: :evil: :evil:

Hab ich irgendwie nicht so'n gutes gefühl.

Naja, kannst mich ja dann auch aus der zweiten Serie versorgen.


:evil: :evil: :evil: wegen meinem Scheiss Knie geht bei mir im Moment GAR NIX :!: :evil: :evil: :evil:

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BeitragVerfasst: 21.06.2006, 08:40 
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Hi!
Irgendwann habe ich folgende Schaltung im Netz gefunden.
Wollte sie Euch nicht vorenthalten.
Holger


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SEITENSTAENDERSCHALTUNG3.JPG
SEITENSTAENDERSCHALTUNG3.JPG [ 29.33 KiB | 1750-mal betrachtet ]
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BeitragVerfasst: 21.06.2006, 17:50 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Muss auch mal meinen Senf abgeben: ABBAUEN! Das Poblem habe ich alle zwei Jahre mit meiner CB 500 four von '71. Ich bau das Dingen einfach ab und gut ist. Da ich Deinen Hocker nicht genau kenne und auch eigentlich vergessen habe, welche es eigentlich ist (bei den vielen Beiträgen) und somit 'ne Bauchlandung hinlege, wenn sie keinen Hauptständer hat, egal hab vergessen was ich schreiben wollte. Egal, wenn Dein Teil einen Hauptständer hat, braucht's nach STVZO keinen Seitenständer. Also weg damit. Bin ich immer gut mit gefahen...

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"Nur derjeniege, der sich mit Einsicht für beschränkt erklärt, ist der Vollkommenheit am nächsten" (Goethe)


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BeitragVerfasst: 21.06.2006, 19:20 
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Das ist die Schaltung die funzt :lol: Hatte immer ein Problem mit der Masse die vom Neutralschalter kommt. Stefan hat die richtigen Relais, werde das Zeugs voll zusammenkaufen nd in meine Z1 implantieren :lol:
Meld mich wenn ichs fertig habe

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Tino
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BeitragVerfasst: 21.06.2006, 22:22 
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@ Tino,
wenn du schon kaufst, dann bitte auch für mich mit.
Vielleicht wird ja sowieso eine Sammelbestellung draus.


Noch eine Frage zur Schaltung:
Ist mit "Seitenständerschalter" der am Lenker, oder doch wohl eher der am Seitenständer gemeint ?

Wo bekommt man den günstig her ?

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BeitragVerfasst: 22.06.2006, 07:00 
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Am Seitenständer (vom Mopped natürlich :) )
Holger


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BeitragVerfasst: 28.06.2006, 20:29 
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Und, löppt es?
Oder fällt das Relais beim Anlassen ab?
Ciao Volker


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BeitragVerfasst: 30.06.2006, 11:47 
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Hallo Volker,

ich konnte Deine Schaltung noch nicht testen da an meinem Moped
kein Ständerschalter verbaut ist.
Hiermit mal die frage an Tino: am Samstag Testeinbau bei mir mit
anschließender kurzen Testfahrt und
eventuellem abschließender Grillparty?

Natürlich sind alle anderen auch herzlich eingeladen :lol:
Gebt mal bitte Bescheid :!:

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BeitragVerfasst: 30.06.2006, 12:40 
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Hallo Stefan,
danke für die Einladung bin aber am WE mit meiner Z1 im Allgäu unterwegs. Habe Firmenausfahrt. Muß mich gegen eine riesen Klapphelmfraktion durchsetzen. Weiß auch nicht, hab von allen mit Abstand das älteste Motorrad und werde dann immer bemitleidet. :roll: Wenn die wüssten... :wink:

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