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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 19:35 
Z1000-Floyd hat geschrieben:
Oooh....kay,
@Dirk, Danke für den Hinweis....bin bischen lesefaul :oops:

Also bei einem englischsprachigem WHB werde ich auch lesefaul... :lol: :oops:
Aber jetzt weiß ich wenigstens was "Additional Considerations for High Speed Operation" (Seite 46)
und was "Spark Plugs Maintenance" (Seite 56) heißt... :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 19:53 
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Na dann können wir ja Alle froh sein, das es die Betriebsanleitungen nicht NUR in der Sprache des Herstellerlandes gibt....

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Greetz Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 20:12 
C-Zett hat geschrieben:
Na dann können wir ja Alle froh sein, das es die Betriebsanleitungen nicht NUR in der Sprache des Herstellerlandes gibt....

:mrgreen: :mrgreen:

Greetz Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 20:14 
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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 04:15 
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gibt´s auch regenkerzen? :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 04:53 
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Floyd... dein Avatar ist ja passend zu dem Thema.... 7er Kerze? :mrgreen: :mrgreen:

Greetz

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 10:04 
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C-Zett hat geschrieben:
Floyd... dein Avatar ist ja passend zu dem Thema.... 7er Kerze? :mrgreen: :mrgreen:

Greetz


Bild....nööööö, das ist ´ne 8er die ich in der DT80 hatte......

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Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 10.07.2016, 18:11 
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ganz offensichtlich ist das thema kerzen ja mit einem erhöhten unterhaltungswert versehen...

als kawa-vierzylinderneuling bin ich bzgl der zündkerzen etwas verunsichert. bei den startversuchen meiner z1000a1 der letzten tage ist des öfteren eine zündkerze verreckt. montiert habe ich k&n-filter, die vergaserbatterie ist mit größeren haupt- und leerlaufdüsen laut der empfehlungen hier im forum bestückt. eine grundeinstellung der vergaser ist erfolgt, feineinstellung bzw synchronisation mit messuhren ist noch nicht erfolgt, da die maschine bisher noch keine zulassung hat (drückt mir mal die daumen für die vollabnahme morgen durch den herrn ingenieur im blauen kittel).

die bisher verreckten kerzen waren von ngk, das alter der kerzen kann ich nur raten (es handelt sich bei meiner z um einen reanimierten scheunenfund). von mir aus dürfen die alten kerzen gern den geist aufgeben, ich habe aber sorge, dass auch die lebensdauer der neuen ngk nur sehr kurz sein könnte, ohne jedoch den grund dafür zu wissen.

wie ist das bei den z? unter welchen bedingungen neigen sie zum kerzenmorden?

meine z650, die ich dieses frühjahr für einige wochen fahren durfte, war in dieser hinsicht total unauffällig und hat einfach nur funktioniert (allerdings ziemlich geil!!!)


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 10.07.2016, 19:20 
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@martin58, ich kann nur meine Meinung dazu abgeben, die auf Erfahrung seit 1979 fußt.
NGK Zündkerzen (dieB8ES) sind empfindlicher als z.B. welche von Bosch , Champion, wenn das Mopped nicht sofort oder zeitnah anspringt. Es gab/ wohl chargen, die kannst du sofort rausschrauben, wenn sie nass werden.
Bei den frühen Yamaha RD `s wars so. Einmal treten und die Kiste lief oder die Kerze konnte rausgedreht werden.
Die Kerzen können dann wohl mit einem Schweißbrenner wieder gereinigt werden und funktionieren dann (meistens) wieder.

Deine Z 1000 wird wie eine 650er immer laufen mit den NGK`s, solange die Technik in Ordnung und vernünftig abgestimmt ist. Bei deiner 1000er dürfte das dann problematisch sein.

Meine Meinung : wichtig ist die Technik des Motors, - Ventilspiel, Kompression , Verschleißzustand usw. , Vergaser , Luftilter und Auspuff =>> am besten im Originalzustand oder vom Fachmann wirklich gut abgestimmt.

Meine Z`s springen (bisher) immer einwandfrei an mit den NGK`s (B8ES) und ich habe wirklich keinen Unterschied zu den Iridiums festgestellt.

Bei den Rd`s hat früher nur der Wechsel auf Bosch oder Champion geholfen.

Gruß und viel Glück bei deiner Wahl der Zündkerzen.
Gisi

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 10.07.2016, 20:35 
martin58 hat geschrieben:
.... da die maschine bisher noch keine zulassung hat (drückt mir mal die daumen für die vollabnahme morgen durch den herrn ingenieur im blauen kittel).

Na, dann mal *daumendrück* !! Und berichte mal... :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 13:28 
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.. danke für die meinungen.

heute habe ich noch mal nen startversuch unternommen. der motor kam mit e-starter und choke sofort, musste den knopf nur aschauen. dann ist der motor etwas mit choke gelaufen und dann wars plötzlich nur noch ein 2bis3 zylinder. also wieder kerze raus, neue rein und das selbe spiel, erst gut gelaufen dann verreckt.

was ist das richtige vorgehen in diesem fall? (bedüsung fetter lt. forumsinfo wg. 4in1 bsm und k&n filtern). hat jemand von euch eine art musterfahrplan, um dem problem auf dei schliche zu kommen? würde mich über fundierte antworten sehr freuen.

auf stochern im nebel habe ich keinen bock und auch keine zeit dafür. idealerweise hätte ich einen erfahrenen z-experten im raum nürnberg, der sich der sache annehmen könnte.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 15:47 
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im internet wirst du den ofen nicht zum laufen bekommen, das ist doch alles nur kaffeesatz lesen, wie man sieht. kein mensch kennt deinen motor, deinen vergaser, dein ventilspiel, deine zündung.
das "stell mal fetter", nur weil du einzelfilter drauf hast, ist im kern schon so falsch wie es nur geht.
der einzige richtige und wahrscheinlich funktionierende tip, den man via internet geben kann, ist, bau alles auf original um un dann hast du eine hohe wahrscheinlichkeit, dass der hobel läuft. alles andere ist ausgesprochen fundiertes halbwissen, was jeder nachplappert, aber noch nie selbst ausprobiert hat.

das wären so meine fifty cent
grez
amir

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 17:45 
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vielen dank für deinen beitrag, amir. original läuft das bestimmt.
aber das will ich nicht. schon als junger mann fand ich die inline fours mit den k&n rattenscharf, hatte aber nie selbst eine im besitz. und jetzt, als nicht mehr ganz so junger mann, hat mir der zufall diesen scheunenfund in die werkstatt gespült. Dank einiger Jahrzehnte Korrosion ist eine Restauration in den originalzustand nicht wirklich wirtschaftlich. also kommen nun die spätpubertäre 4in1 und die k&n endlich mal zum einsatz. man (also die originalheimer) mögen mir diesen jugendlichen anfall von unvernunft verzeihen. ich bin mir auch sehr bewusst, damit hinsichtlich der abstimmung nicht den einfachsten weg zu gehen.

die fetten leerlaufdüsen habe ich heute nachmittag wieder gegen originale lld zurückgetauscht und zumindest versaufen die kerzen nicht mehr nach gefühlten 30 sekunden. das ist ja schon mal ein erfolg und der erwähnung wert.

aber um nicht als völliger ignorant gescholten zu werden: ich wäre sehr an guten (=fachlich kompetenten) adressen zum thema luftgekühlte z im raum nürnberg interessiert.

und der tüv-ing hatte heute schon wieder keine lust, bei mir vorbeizuschauen. morgen gibts einen neuen anlauf ... die hoffnung stirbt zuletzt!


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 22:00 
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Was dir Amir sagen will ist, dass du per Ferndiagnose wohl höchstens die Originalabstimmung zum optimalen Laufen bekommst.
Deine individuellen Komponenten musst du dagegen durch Versuche ( trial and error) optimieren.

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 12.07.2016, 06:59 
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das habe ich auch so verstanden.
aber als startpunkt für die abstimmung sind informationen aus dem netz von anderen, die ähnliche komponenten verbaut haben, durchaus wertvoll.

die situation bei meinem scheunenfund war ja auch eher schwierig. ich hatte mit dieser maschine überhaupt keine erfahrung, auch beim vorbesitzer ist die so nie wirklich gelaufen (er hats in 26 jahren nicht geschafft, das fzg in deutschland zuzulassen).
wenn die serienauspuffanlage in einem guten zustand gewesen wäre, hätte ich die auch erst mal genutzt und wäre mit dem seriensetup vermutlich glücklich geworden.
aber mit diesem verrosteten und behelfsmäßig geschweißten kram wollte selbst ich nicht auf die straße ;-)

.. und nun heißt es für heute alle daumen drücken, dass der tüv ing kommt und die zulassung vorbereitet. man ist ja von diesen menschen völlig abhängig ..

edit: und nochmals ganz herzlichen dank für die bisher gegebene unterstützung durch das forum!!!!!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 12.07.2016, 08:12 
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Mit etwas Zeit und Geduld bekommt man eigentlich jede Konfiguration zum Laufen,
natürlich auch mit K+N Einzelluftfilter, die den damit oft verbundenen Ein- und Ausbau der Vergaser um ein Vielfaches erleichtern, und sich eh tausendmal besser anhören als jeder Luftfilterkasten...

Ich hab meine Flachschieber und zuvor die Gleichdruckvergaser (11er UT) auch nur auf der Straße abgestimmt, denn nur dort sollen sie ja auch laufen...

Hab dabei aber auch bemerkt daß die NGK - Kerzen sehr empfindlich sind, einmal mit den Düsen in die falsche Richtung und wieder zurück, lief das Teil oft auch viel schlechter als zuvor, neue Kerzen rein und alles war wieder so wie zuvor, verschiedene Zustände mögen diese Kerzen also gar nicht gerne...

Wenn das bei dir aber immer nur ein Zylinder ist, läßt das wohl eher auf ein Problem bei diesem Vergaser ( oder den Ventilen) schliessen..

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 12.07.2016, 09:14 
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Michael90 hat geschrieben:
.........

Wenn das bei dir aber immer nur ein Zylinder ist, läßt das wohl eher auf ein Problem bei diesem Vergaser ( oder den Ventilen) schliessen..

....oder der Zündung/Zündspule.. :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 12.07.2016, 11:08 
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Z1000-Floyd hat geschrieben:
Michael90 hat geschrieben:
.........

Wenn das bei dir aber immer nur ein Zylinder ist, läßt das wohl eher auf ein Problem bei diesem Vergaser ( oder den Ventilen) schliessen..

....oder der Zündung/Zündspule.. :idee04:


ja beim Zweizylinder!!

sonst sind ja 2 kerzen betroffen (es sei den du hast pro Zylinder ein Zündspule)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 12.07.2016, 11:49 
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Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
andi hat geschrieben:
Z1000-Floyd hat geschrieben:
....oder der Zündung/Zündspule.. :idee04:


ja beim Zweizylinder!!

sonst sind ja 2 kerzen betroffen (es sei den du hast pro Zylinder ein Zündspule)

@Andi,
auf den 1. Blick hast du natürlich Recht.
Ist aber nicht zwingend so, z.B. bei defektem Zündkerzenstecker oder gar gebrochenes Zündkabel..

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen (Unterschied?)
BeitragVerfasst: 12.07.2016, 12:15 
Z1000-Floyd hat geschrieben:
Ist aber nicht zwingend so, z.B. bei defektem Zündkerzenstecker oder gar gebrochenes Zündkabel..

Da muss garnichts defekt oder gebrochen sein. Dann fliegen ja schon Funken... :shock:
Es langt doch schon, wenn die Dinger älter als 3 - 5 Jahre sind (je nach Standplatz).
'n Satz neue Zündkabel + -stecker hat noch keiner Maschine geschadet und kann wahre Wunder bewirken.


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