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 Betreff des Beitrags: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 11.07.2015, 08:54 
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Forumsgreenhorn

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Hallo Z-Spezialisten!

Eventuell möchte ich mir eine Z 550 GT zulegen. Allerdings nur, wenn ich sie mit überschaubarem Aufwand umbauen kann. Ganz oben auf der Liste steht ein Rohrlenker: Superbike, Dragbar, Z, T, M ... ich weiß es noch nicht. Sie hat ja aber keine normalen Lenkeraufnahmen sondern nur Lenkerstummel. Ich habe natürlich erstmal die Internetsuche bemüht. Da gibt es öfter mal die gleiche Frage, als Antwort aber nur viel Spekulation und keine Lösung :(

Also hier meine Fragen an Euch:

Im TÜV-Teilegutachten für LSL-Suberbike-Kits habe ich eine Adapterplatte gefunden, die "unter der zentralen Lenkjochmutter/-schraube befestigt und in der oberen Gabelbrücke in vorhandenden Bohrungen gegen Verdrehen gesichert" wird. Verwendungszweck: GPZ 550, GPZ 550 UT, Z 550 F, alle mit amtl. Typbezeichnung "KZ 550 B" und ABE-Nr. "B634". Kennt jemand diese Adapterplatte? Würde die auch auf eine GT passen?

Welche Typ-Bezeichnung und ABE-Nr. hat die GT eigentlich? Wenn die wie oben sind, dürfte das hilfreich bei der Eintragung sein...

Da mir klar ist, daß man eine solche Adapterplatte heute wohl kaum noch finden wird, wäre meine zweite Idee: paßt die obere Gabelbrücke der Z 550 LTD?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!
motonowa


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 11.07.2015, 10:52 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Das würde mich auch interessieren.
Passt vielleicht auch die Rohrlenker-Gabelbrücke der normalen Z550 bis Bj.81?


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 11.07.2015, 13:50 
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ZwischendurchTipper
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hi,

ich denk mal das wird schwer werden die gebraucht zu bekommen
ich hab auf meiner xj900 eine lsl platte drauf. die xj hat ja bekanntlich auch twei einzelnde stummel.
mit der platte geht nun eben ein rohrlenker drauf.
die meisten die keine platte haben aber umbauen wollen nehmen lange raiser von einer tdm850 o.ä.


gruß
guido


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 08:31 
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RundUmDieUhrPoster
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motonowa hat geschrieben:
Eventuell möchte ich mir eine Z 550 GT zulegen. Allerdings nur, wenn ich sie mit überschaubarem Aufwand umbauen kann. Ganz oben auf der Liste steht ein Rohrlenker: Superbike, Dragbar, Z, T, M ... ich weiß es noch nicht. Sie hat ja aber keine normalen Lenkeraufnahmen sondern nur Lenkerstummel.

Überschaubar dürfte da ein dehnbarer Begriff sein:-)
Ich hab mich mit dieser speziellen Thematik nicht beschäftigt, da es mich ned betrifft. Aber ich denke, mit dem Wechsel des oberen und unteren Jochs dürfte das gehen, der Rohrdurchmesser sollte identisch sein. Allerdings wird dann alles andere vmtl. nimmer passen, das Cockpit schaut schon völlig anders aus. Auch der Scheinwerfer könnte Probleme bereiten.

Aber im grossen bunten Kaufhaus gehen ständig komplette 550er Gabeln und Brücken für wirklich kleines Geld weg, das könnte man schon investieren für einen Versuch. Die letzte Gabel hab ich (komplett mit beiden Brücken) für nen Zwanni ersteigert. Ist also überschaubar.

Ganz streng genommen müsstest Du das dann auch abnehmen lassen, wobei ich kaum glaube, dass der Umbau von Serie auf Serie irgendjemanden interessiert:-)

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 12:38 
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MeisterSchreiber
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Seh ich auch so wie Obelix. Ohne experimentieren und investieren gehts bei Umbauten nicht. Standrohrdurchmesser ist soweit ich weiß identisch, Lenkkopf ist glaub ich aber unterschiedlich (einfach mal die Teilenummern vergleichen). Und bei den kleinen Z's sind die Teilepreise wirklich überschaubar um mal was zu testen.
Aber wieso eine GT rückwärts Richtung klassische Optik/Caferacer bauen? Da nehm ich doch gleich eine Z550 oder sogar den Vorgänger Z500 bevor ich den Kardanhobel als Basis nehme, zumal ich da von vornherein bei der Reifenbreite eingeschränkt bin. Ist aber vielleicht auch eine Glaubensfrage ob Kardan oder Kette.
:motorrad01:
Es gibt nix gutes außer man tut es!

Gruß, Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 15:00 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Beiträge: 12
Laut Teileliste passt da nichts zusammen, aber was hat das schon zu sagen.

Teilenummer untere Gabelbrücke
'81 550d1: 440371013 (Rohrlenker)
'82 550h1: 440371086 (Stummellenker)
'83 550h2: 440371086 (Stummellenker)
'83 550g1: 440371093 (Stummellenker)

Teilenummer obere Gabelbrücke:
'81 550d1: 440391011
'82 550h1: 440391055
'83 550h2: 440391055
'83 550g1: 440391062

Quelle: http://www.cmsnl.com/kawasaki-z550_model12595/


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 19:24 
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Nabend,
die Gabelbrücken sind komplett verschieden. Die Gabelbrücke der GT wir u.a. mit Stopfen von oben in der Brücke versehen, die Stummel werden an der Brücke verklemmt. Die 81, und 82er Modelle haben Befestigungen für die Armaturen an der oberen Brücke, auch die Befestigung für den Verteiler der Bremse ist eine andere. Die obere Brücke ist insgesamt optisch schöner. Da beide 36er Standrohre haben denke ich man sollte es probieren wie Obelix es vorschlägt. Es gibt schicke umbauten auf GT Basis- also warum nicht? Sollte für ne kleine Marie das Experiment wert sein. Viel Erfolg und Gruß- paka


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 11:28 
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Vielen Dank an alle! :thx:

Das scheint ja ein durchaus nicht sooo seltener Wunsch zu sein. Schade, daß sich keiner findet, der es wirklich mal ausprobiert hat. Teilenummern sind geduldig ;-)

Daß es einen Dominoeffekt Lampe, Cockpit, Elektrik, Bresmleitungen geben kann, war mir natürlich bewußt bzw. Änderungen dort sind gewollt. Es ging mir erstmal um das Grundsätzliche: geht, oder geht nicht.

Am vielversprechendsten scheint mir die Idee von Obelix: komplette Gabel tauschen. :daumen02: Warum kommt man auf das Naheliegende immer zuletzt??

Bin gespannt, welche Ideen Ihr sonst noch bringt!

motonowa


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 16:23 
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Hallo auch,
je nach Ecke der Republik aus der Du kommst habe ich hier in Karlsruhe ein paar Gabelbrücken zum ausprobieren, ne Gabel von einer 81erZ und einer 86GPZ stehen hier auch noch rum. Da könnte man dann mal was zusammenstecken.
Gruß- paka


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 14.07.2015, 12:36 
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motonowa hat geschrieben:
Am vielversprechendsten scheint mir die Idee von Obelix: komplette Gabel tauschen. :daumen02: Warum kommt man auf das Naheliegende immer zuletzt??

Eines sollte ich aber vielleicht noch erwähnen:-) Kawa hat bei den kleinen Z unterschiedliche Bremsen verbaut. Also passt nicht jede Gabel an jedes Bike. Bei der einen Version ist der Lochabstand der Bremssattelbefestigung kleiner als bei der anderen. Da musst also aufpassen - sonst musst auch noch die Bremse umbauen.

Leider ist es mir bis heute noch nicht gelungen, herauszufinden, welche Bremse an welchem Modell sitzt. Ich habe den verdacht,d ass das auch nicht einheitlich ist, denn ich habe ne 550er Gabel hier liegen, die einen anderen Abstand hat als die Gabel an meiner 550er, mit der ich rumfahre.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 14.07.2015, 17:13 
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@paka: vielen Dank für das freundliche Angebot! Vielleicht komme ich darauf zurück.

@Obelix: ja, Kawasaki scheint recht "innovationsfreudig" gewesen zu sein ...

Wenn man sich die Explosionszeichnungen auf der CMS-Website anschaut, so sind ja nicht mal die Räder, Achsen usw. von Baujahr zu Baujahr gleich. Ob das alles so sein muß, wage ich zu bezweifeln. BMW hatte das schon viel früher im Griff. Ein Baukastensystem spart dem Hersteller erhebliche Kosten - und eröffnet dem Umbauer viel mehr Optionen.

Ich warte mal noch ein paar Tage auf weitere Tips und dann muß ich mich endlich entscheiden, ob die GT für mich das richtige ist...

Herzliche Grüße
motonowa


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 14.07.2015, 22:39 
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motonowa hat geschrieben:
Ich warte mal noch ein paar Tage auf weitere Tips und dann muß ich mich endlich entscheiden, ob die GT für mich das richtige ist...

Naja, ist sicher ein dankbares Teil. Die Teilelage ist entspannt, man bekommt das meiste für kleines Geld. Ist der Vorteil, wenn man sich nicht auf ein Kultmoped verlegt hat:-) Eigenarten hat jede Marke und jedes Modell, wenn man die kennt und damit umgehen kann isses problemlos. Ich bin sehr zufrieden mit meinen 50 Galoppern, auch wenn die altersschwach sind. Endziel sind so ca. 70 Pferde aus ner GPZ-Basis, als nächster Step aber zuerst mal gesunde 50. Über den Winter mal ein bisschen Ritzelforschung betreiben, mal sehn was man so basteln kann. Ich kann Dir die kleine Z nur empfehlen, ich hab mir sogar schon ne 2. geholt, als Basis.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 15.07.2015, 05:56 
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motonowa hat geschrieben:

Im TÜV-Teilegutachten für LSL-Suberbike-Kits habe ich eine Adapterplatte gefunden, die "unter der zentralen Lenkjochmutter/-schraube befestigt und in der oberen Gabelbrücke in vorhandenden Bohrungen gegen Verdrehen gesichert" wird. Verwendungszweck: GPZ 550, GPZ 550 UT, Z 550 F, alle mit amtl. Typbezeichnung "KZ 550 B" und ABE-Nr. "B634". Kennt jemand diese Adapterplatte? Würde die auch auf eine GT passen?



Ich hatte die Platte an meiner GPZ, die müsste auch an der GT passen. Montage geht recht fix. Die wird aber nur sehr schwer zu bekommen sein, vielleicht läuft Dir ja eine über den Weg. :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 15.07.2015, 14:41 
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Danke Ingo!

ja, die Adapterplatte hatte sich zu meinem persönlichen Favoriten hochgearbeitet.

Bis heute: ich war beim Gebrauchtteilehändler meines Vertauens. Der hat mich auf eine weitere Problematik hingewiesen: die Herren im blauen Kittel tragen nur ein, was im Gutachten steht. Ist da ein LSL-Lenker erwähnt, darfst Du keinen von ABM, Micron, Fehling etc. verwenden, auch, wenn die die gleichen Maße haben :wallb:
Andererseits, wenn ich das LSL-Gutachten so lese, steht da ja nur nur "Rohrlenker". Da sehe ich Interpretationsspielraum ;)

Viele Grüße
motonowa


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 15.07.2015, 16:06 
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Beiträge: 264
Hi,
hier versucht jemand eine GT mit so einem Lenker zu verkaufen- vielleicht bekommst Du über den was raus:
http://www.quoka.de/kawasaki/kawasaki-u ... 50-gt.html
Gruß- paka


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 15.07.2015, 17:39 
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Beiträge: 6
@paka: Supertip!

Das Motorrad war zwar schon seit einem Jahr verkauft, aber der Mann war echt nett! Er hatte das Motorrad mit einem noch nicht montierten Superbike-Umbaukit gekauft. Nach seiner Aussage war der Umbau ganz einfach und eine Sache von einer halben Stunde. Eintragung dank mitgelieferter Papiere auch kein Problem. Der Kit war von MOTACC. Die kannte ich noch gar nicht. Die bieten alles mögliche an Motorradteilen an. Allerdings sind die 550-er nicht in der aktuellen Preisliste.

Hier der Link http://www.motacc.de/

Viele Grüße
motonowa


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 17.07.2015, 14:50 
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Beiträge: 297
hier...http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-550-LTD ... 3f501d35c3

_________________
by kawakurt.de

der von der richtigen limesseite


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 09:46 
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SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 23.06.2016, 09:20
Beiträge: 11
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem... Umrüsten auf Rohrlenker bei einer Kawasaki Z 550 F Baujahr 1983
Ich verzweifle und habe auch schon alles versucht. Die netten Leute von Motacc sagen allerdings, dass es diese Adapterplatte nicht gibt.
Hast Du das Problem mit Deinem Rohrlenker lösen können?
Wenn ja, wie?
Ich danke für jede Hilfe.

Grüße
Aaronimo aus Stuttgart


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 20:06 
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Forumsgreenhorn

Registriert: 06.06.2015, 06:05
Beiträge: 4
Hallo,

ich habe mir damals aus einem Stück Alu ca. 3cm Dicke ein fertiges Teil schnitzen lassen (1 Kasten Bier ;) )
die Lenker Halterung ist von einer 550 Zephyr. Die Löcher habe ich selber gebohrt und die Gewinde
mit Coils verstärkt.
Gehalten wird die Platte von den zwei äußeren und der mittleren Schraube (die muss länger sein )
Dann noch schwarz lackiert und ab zum Tüv. einmal Lenker eintragen bitte :) mit ABE narürlich.

Der meinte dann noch ob den dass alles original Kawasaki sei :) Da sagte ich natürlich ja und fahre nicht mehr so gebückt
durch die Welt ;)

Ps: die Platte ist nur auf der oberen Gabelbrücke aufgelegt! an der wurde nichts verändert.

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 550 GT Umrüstung auf Rohrlenker
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 20:39 
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SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 23.06.2016, 09:20
Beiträge: 11
Servus, danke für den Tipp :idee04:
Verstehe ich aber nicht ganz. Hast du quasi auf deine bestehende obere Gabelbrücke
Ne adapterplatte anfertigen lassen?


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