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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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BeitragVerfasst: 12.06.2006, 10:53 
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Könnte man nicht temporär auch bei diesem Problem die Ghana-Fletsche von Heinz einsetzen?

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ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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BeitragVerfasst: 12.06.2006, 11:02 
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Jawohl, Heinz, so ein Mega - Teil sollte natürlich als alleinig zugelassenes Zweirad mit Motorantrieb vorgeschrieben werden !!! :wink: :D

Dann würde die Zahl der Zweirad - Unfälle bestimmt rapide sinken !!!


Die Anzahl der Zweiradfahrer natürlich auch.... :roll: :roll: :?


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BeitragVerfasst: 12.06.2006, 11:15 
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Alex the Z hat geschrieben:
Wieso sträuben sich alle, den Ständer automatisch einklappen zu lassen und evtl einen Killschalter zu aktivieren?
Trägt ja nun wirklich und schlußendlich zur Sicherheit bei!


Weil es einfach Sch.. ist wenn das Mopped nie mit laufendem Motor auf dem Ständer stehen kann oder der Ständer bei jeder unbedachten Bewegung hochklappt und man dann, zur Freude aller Umstehenden, das Mopped (weil man glaubt der Ständer sei noch draußen) in den Dreck legt!
Holger


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BeitragVerfasst: 12.06.2006, 11:26 
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Michael90 hat geschrieben:

Früher, ja früher, da haben wir noch tagelang Mammuts gejagt, komischerweise ging das damals alles noch ohne Sturzhelm, Knie- und Ellenbogenschützer und Vollprotektorenkombis mit ECE - Norm, manchmal frage ich mich wirklich, wie das die Menschheit nur überleben konnte...... :wink: :roll:

Mit ner Münch Mammut wird man nicht gejagt da ist man Jäger :shock:
(oder hab ich was falsch verstanden)

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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BeitragVerfasst: 12.06.2006, 11:29 
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Könnte man da nicht was kombinieren mit der Neutralbirne?
Wenn die an ist dann kann der Ständer drausen bleiben und wenn sie erlischt dann Karre aus? Gibts doch in neuen Mopeds. Auf ihr Elektriker, malt mal ein kleines schaltbild wie man das bewerkstelligen kann :shock:
Ist wirklich nicht lustig wenn du überbockst. Womöglich ist dann noch der Rahmen am Arsch, muß ja nicht sein. Ganz abgesehen von körperlichen Malessen :oops:

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BeitragVerfasst: 12.06.2006, 11:46 
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Mein Moped ist jetzt seit 30Jahren ohne so einen Mist ausgekommen
und wird es wohl noch weitere 30Jahre ohne schaffen :wink:
Man sollte dem Fahrer nicht ständig seine Verantwortung durch
irgendwelche "Sicherheitsschaltungen" abnehmen ansonsten ver-
blöden wir vollens.
Ich sehe das jeden Tag bei einem Großteil meiner Kunden. Ohne
Piep-Piep und Blink-Blink sind die nicht glücklich. Und wenn dann mal
irgendwas nicht so tut heißt es "warum wird mir das nicht angezeigt"
"da kann ich jetzt aber nichts dafür" "Da muß doch der Hersteller
dafür sorgen damit sowas nicht passieren kann"

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BeitragVerfasst: 12.06.2006, 13:35 
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ZwischendurchTipper
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Man kann das Thema Sicherheit natürlich ewig ausdehen. Aber das mit dem Seitenständer ist kein neumodischer Furz sondern wird schon länger in irgendeiner Form realisiert. Finde die Rückziehfeder meiner XT 500 auch nicht sooo toll (auf Sand ist mir der Seitenständer mal weggerutscht und da lag se...) Bei meiner LTD ist das so realisiert, dass beim Entlasten des Seitenständers der Motor aus geht. Also kann man das Moped auch auf m Seitenständer laufen lassen. Will man nicht dass das Moped beim Einklappen aus geht, drückt man nen kleinen Schalter am Lenker und das ganze wird überbrückt.
Mit dem Denken ist das so ne Sache. Hab noch nie vergessen mein Bügelschloss ab zu machen, bis auf einmal --> Kettenabdeckung verbogen...


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BeitragVerfasst: 12.06.2006, 15:31 
Jungens ist es nicht so das dieses Thema Ständer gerade Tot Diskutiert wird.
Fagt ist das es Menschen gibt die, die man vor sich selbst schützen muss :wink: .
Deshalb gibt es solche Gesetze. 10% machen mist oder sind zu Doof, und der Rest darf es ausbaden.
Deshalb gibt es solche Gesetze wo nun auch mal der Ständer mit drinnen ist, egal wie alt die Karre auch ist.
Zum Abschluss ist zu sagen, der Prüfer hat immer das letzte Wort :roll: :wink: .


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BeitragVerfasst: 12.06.2006, 16:28 
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Zitat:
Zum Abschluss ist zu sagen, der Prüfer hat immer das letzte Wort


.... oder unser weisesprechender SCHIBI !! ! ! !

Huuucckkk!!

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Ride on, but minimum one Rubber on the road!
Alex


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BeitragVerfasst: 12.06.2006, 19:01 
Bin nun einfach zu einem anderen Tüv gefahren und die haben das Nichtmal kontrolliert. :D


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BeitragVerfasst: 12.06.2006, 21:39 
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WAS soll eigentlich der ganze Terz :?:

Ist ja fast wie der Streit um die Helmpflicht anno dunnemals.
(was inzwischen aber ja wohl ABER JEDER als richtig eingesehen hat)

Dass es ohne Einschränkung der persönlichen Freiheit geht, zeigt meine "Rote Zora" = GPZ750UT von '84 und meine Z750(R oder L4) von '85.

Im Leerlauf können die auf dem Seitenständer stehen, und du kannst sie drehen bis Ultimo, und so deinen anzuwerbenden Fans zeigen, was sie für'n Sound im Stehen hat. Wenn man's denn gern so hätte ....

Nur beim Losfahren, ohne den berüchtigten Ständer eingeklappt zu haben, erinnert die Mimik dich daran, dass du mit einer Gefahr losfährst. Na und ?

Ich muss dem Tino da völlig recht geben, sowas ist nachrüstbar, unser Stefan bekommt das garantiert hin,

UND DANN IST RUHE IM PUFF, BASTA

:evil: :evil: :evil: :!:

(kann mich nicht mehr 100% dran erinnern, aber ich meine meine noch viel ältere CB750 hätt das auch schon gehabt ....)

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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 Betreff des Beitrags: Seitenständer
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 22:13 
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Gestatten, daß ich auch mal was dazu schreibe :

Es war in den 70iger Jahren. Da hatte ich meine CB350Four
(genauer gesagt 1973). Die hatte auch den Seitenständer OHNE
Sicherheitsschalter oder Rückholfeder. Auch die 500er hatte das so.
Das war damals der Stand der Technik.

Im Laufe der Zeit hatten sich jedoch nicht wenige Fahrer
(ob gute oder schlechte sei mal dahingestellt) auf die Seite
gelgt (auch mit tödlichem Ausgang), da der Seitenständer
halt noch ausgeklappt war. Daher hat der Gesetzgeber reagiert
und versucht das Problem zu lösen ....

Ich hatte auch ein paar mal vergessen den Ständer einzuklappen,
aber immer Glück, daß nix passiert war.

Bei der Z650B die ich danach hatte hab ich mir selber einen Schalter
angebaut, der die Zündung unterbrochen hat.

Bei der CB400Four 1976 (und andere) war dann ein Gummi am
Seitenständer angebracht, der ihn vor dem Aufsetzen
einklappen sollte (tolle Technik - ob was bringt...?!?)

Meine CB550FourK 1979 läuft auch nur mit Hauptständer rum, weil
es ein TÜVler so wollte (zum Teil ganz schön lästig...)
Hab mir aber schon mal einen Seitenständer beschafft,
bloß noch nicht montiert.

Danach kamen so nach und nach die diversen Lösungen mit Schaltern

a) Normaler Abschalter mit Überbrückung am Lenker zum einklappen wie
bei meiner Z1000ST BJ 1981. Die andere ST BJ 1979 hat noch eine
stinknormalen Seitenständer OHNE Abschalt- oder Reinklappmechanik (warum?!?).
Mit der vergesse ich gerne auch mal den Ständer. Zum TÜV wird
der Seitenständer abmontiert und danahc wieder montiert.

b) "Endschalter" wie z.B. bei der Suzuki GS500E, daß das Ding nur
zum staren geht, wenn der Seitenständer eingeklappt ist.

c) Bei meiner CB500T aus dem Jahre 1976 kann der Anlasser gestartet
werden, wenn der Leerlauf drin ist. Wenn man die Karre abgemurkst hat
muß man (in Stand) erst mal den Leerlauf reinwürgen (suchen....).
Da werden dann schon manche Autofahrer nervös weil das zu lange dauert.

d) An der Z1000A1 BJ 1977 gibt es auch schon den Schalter am Seitenständer.

e) Bei der ZRX1200R meines Sohnes kannst die Maschine anlassen und
alles machen. Wenn Du den Gang einlegst und die Kupplung kommen läßt
und der Seitenständer ist noch drausen - dann geht sie aus.

Zusamenfassung :
Jeder wie er es für sich haben will. Mir persönlich geht die Sicherheit vor.
Daher würde ich mir schon an jeder Maschine selber einen Schalter anbringen.

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Peter - für Z's & Youngtimerbikes immer zu haben


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BeitragVerfasst: 13.06.2006, 08:21 
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also bei unserer "modernen" Maschine ist es auch gekoppelt:
- Motor im Leerlauf mit Ständer unten geht
- mit gezogener Kupplung geht
- wenn du einen Gang drin hast geht nicht
- wenn du die Kupplung kommen läßt bei eingelegtem Gang und Ständer unten, geht sie aus.

(büschen Farbe sieht imma klasse aus!)

@Vorredner: von wegen "Mist": wir sind auch ganz ohne Mopeds jahr1000nde ausgekommen, da ist sowas dann auch nicht passiert !

Bin auch BISHER ohne Airbag durchs Leben gekommen
("in meinem Auto sterben Männer noch wie richtige Männer").

Aber was spricht gegen eine einfache, simple Sicherheitseinrichtung, die Leben, Unfälle, Verletzungen und/oder Mopedkaltverformungen sowie Gefährdung anderer optimieren kann?

Sagt mir mal EINEN Grund?

Ist wie mit einer Versicherung: du brauchst sie solange nicht BIS was passiert!
Aber nachträglich abschließen geht eben nicht.

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Alex


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BeitragVerfasst: 13.06.2006, 11:43 
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Hallo Alex,

da ich das mit dem "Mist" geschrieben habe fühle ich mich mal an-
gesprochen.
Natürlich hast Du Recht mit dem Hinweis das nichts gegen eine
"vernüftige" Sicherheitseinrichtung spricht :!:
Da ich aber noch nie ein Bike hatte mit solchen Einrichtungen und
meine Z das auch nicht hat soll das so bleiben.
Wer sich das nachrüstet handelt sicher vorausschauend.
Ich werde das aber nicht machen. Und sollte es mich desshalb mal
aufs Maul hauen werde ich den Spott ertragen.
Ansonsten wurde von den Vorrednern eigentlich alles wesentliche dazu
gesagt.

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BeitragVerfasst: 13.06.2006, 18:07 
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Wenn meine Frau Heike der Rappel packt und mit meiner Z1 abdüst beschleicht mich immer ein ungutes Gefühl :cry:
Sie ist halt den Schnickschnack mit Schalter gewohnt von ihrem "modernen Moped" ich bleue es ihr immer wieder ein aber.... wenn was passiert isses zu spät, deswegen wäre es für mich interessant daß nachzurüsten, aber dann die Luxusausführung mit der Neutralbirne. Wer weiß wie es geht?

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Hallo Tino,

ich habe mir schon mal ein paar Gedanken zu dem Problem gemacht
bin aber noch auf keine Lösung gekommen. Wenn der Versuchsaufbau
klappt kekommst Du den ersten "Serieneinbau" :wink:

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Vorausbemerkung: ich keine Ahnung davon (auch nicht)

... aber ...
der Geber für die Neutrallampe sitz doch im Getriebe und das Kabel kommt doch links beim Ritzel raus. Da sollte man doch was abgreifen können.

Außerdem war an meiner 74iger Z (verkauft) die Mimik schon mal verbaut, incl. dem "Umgehungsschalter" am linken Griff, stand "Sidestand" drauf.
Wenn der gedrückt war, konnte man auch mit eingelegtem Gang und Ständer unten die Karre starten (wozu eigentlich?). Also muß da doch alles schon mal verbaut gewesen sein? Schaltplan?

Oddder?

Die Komponeten wie Schalter gibts doch vom jeden "Mokick" zu kaufen.

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So müsste es löppen:

Bild

Hoffentlich fällt das Relais während des Anlassens nicht ab. Besser ist wohl ein 6 Volt Relais mit Spannungsregler davor.
Ciao Volker


Zuletzt geändert von CR 900 am 13.06.2006, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Hallo Volker,

das sieht gut aus :lol:

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Noch 'n Schaltplan,
aus dem Rep-Buch für meine E750L4 (R), Bj.1984


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Dateikommentar: Hilft der weiter ?
S-Stand Schaltplan.jpg
S-Stand Schaltplan.jpg [ 28.64 KiB | 2036-mal betrachtet ]

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