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 Betreff des Beitrags: z650 übersetzung 16/42 - gibts längere alternativen?
BeitragVerfasst: 12.04.2016, 09:37 
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RundUmDieUhrPoster

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heute morgen habe ich meine z650c (79er ez, gussfelgen, 3 scheibenbremsen) erstmals angemeldet und die erste strecke zurückgelegt. dabei ist mir aufgefallen, dass für mich die übersetzung doch etwas kurz ist (lacht mich nicht aus, ich bin schon über 40 und bevorzuge eher die etwas ruhigere gangart ;) ).
gibts passende kettenräder ggf. von späteren modellen, die plug&play eingebaut werden könnten, ohne die kette zu wechseln? ich hätte jetzt z. b. an ein 40er oder 39er kettenrad gedacht.


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 Betreff des Beitrags: Re: z650 übersetzung 16/42 - gibts längere alternativen?
BeitragVerfasst: 12.04.2016, 10:37 
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Geh mal auf ebay. Da gibt es etliche kompatible Kettenräder,
Masse sind zumeist in den Anzeigen aufgeführt.
Wichtig ist die Mittelbohrung, der Grundkreis der Verschraubung
u. Anzahl der Löcher und natürlich der Kettentyp. Da wirst Du
schon was passendes finden.

Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: z650 übersetzung 16/42 - gibts längere alternativen?
BeitragVerfasst: 12.04.2016, 12:44 
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RundUmDieUhrPoster
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Hm... ohne kettenwechsel... mal sehen... also wenn du vorne einen zahn grösser wirst wird die kette wohl zu kurz werden... wenn du hinten einen zahn kleiner wirst, denke ich wird die kette zu lang sein... wenn du beides machst könnte die kette wieder passen...denke aber DANN ist die Übersetzung wohl ZU lang... korrigiert mich wenn ich falsch liege...

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 Betreff des Beitrags: Re: z650 übersetzung 16/42 - gibts längere alternativen?
BeitragVerfasst: 12.04.2016, 14:56 
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RundUmDieUhrPoster
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Also bei einem Zahn muß die Kette nicht gewechselt werden, ausser das Hinterrad wäre schon an der Verstellgrenze, was bei original Übersetzung nicht der Fall ist. Wenn doch, dann ist die Kette ausgelutscht und kann gleich mit gewechselt werden. Du mußt allerdings bedenken das ein Zahn vorn durch das Übersetzungsverhältnis ungefähr die gleiche Änderung bringt wie ca. 2,5 Zähne hinten. Ich würde vorn einen Zahn höher gehen, ist auch günstiger. Tut sogar der Kette gut, da der Umschlingungswinkel größer, somit der Knickwinkel der Glieder kleiner wird und immer ca. ein halber Zahn mehr im Eingriff ist.
Habe ich damals bei der 750er Zephyr gemacht. Du wirst halt mangels Leistung die Endgeschwindigkeit nicht mehr ganz erreichen. Mir fehlten damals auch ca. 10 km/h (210=>200). War es mir aber wert.

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Moos

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 Betreff des Beitrags: Re: z650 übersetzung 16/42 - gibts längere alternativen?
BeitragVerfasst: 12.04.2016, 16:02 
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RundUmDieUhrPoster

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vielen dank für die konstruktiven rückmeldungen. kette und ritzel bzw kettenrad scheinen noch sehr gut zu sein. insofern macht ein ritzel o. kettenradtausch noch sinn.
ich bin eigentlich nicht so ein großer freund vom ritzeltauschen wegen der erforderlichen schrauberei. der geringere knickwinkel ist jedoch ein sehr gutes argument, den ritzelwechsel doch in erwägung zu ziehen.
die geringere höchstgeschwindigkeit ist mir völlig latte bei der z. alles über 150kmh ist mir mittlerweile eher suspekt (man wird älter). und mit dem hirschgeweih von lenker würde sie wahrscheinlich eh pendeln wie verrückt ..


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 Betreff des Beitrags: Re: z650 übersetzung 16/42 - gibts längere alternativen?
BeitragVerfasst: 12.04.2016, 19:10 
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RundUmDieUhrPoster
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Ritzeltauschen dauert nicht länger als Kettenradtauschen. Ausser Du hast das Rad eh schon heraussen.

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 Betreff des Beitrags: Re: z650 übersetzung 16/42 - gibts längere alternativen?
BeitragVerfasst: 12.04.2016, 22:20 
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Aber warum willst du das machen ? Bei 130 dreht die doch gerade mal 6.000 /min.
Bei einer längeren Übersetzung dreht die zwar nicht so hoch, quält sich aber beim Überholen, wenn du nicht runterschaltest.
Die kleine Z mag Drehzahlen, hält auch damit ewig. Und Sprit sparen ist m.E. marginal.
Ich würde es nicht machen.
Die, die ich kenne, die umgeritzelt haben, machten das eher umgekehrt, damit es schneller ab geht.
Und wie schon gesagt wurde, mit der langen Übersetzung verlierst du Höchstgeschwindigkeit --- was dich ja nicht interessiert --- aber der Motor muss m.E. auch bei kleineren Geschwindigkeiten da eher gegen sich arbeiten.

Meine Meinung dazu

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: z650 übersetzung 16/42 - gibts längere alternativen?
BeitragVerfasst: 12.04.2016, 22:57 
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RundUmDieUhrPoster
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Muß man halt ab und zu mal runterschalten, ist doch nicht so schlimm. Noch kürzer übersetzen, :shock: dann kann ich auch eine Motorsäge fahren. :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: z650 übersetzung 16/42 - gibts längere alternativen?
BeitragVerfasst: 13.04.2016, 08:04 
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RundUmDieUhrPoster

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vielen dank für die anregungen. die frage nach dem warum ist völlig richtig gestellt. eigentlich bin ich persönlich ein freund der niedrigen drehzahl. im direkten vergleich mit meiner xj650 fällt auf, dass die kawa wie ein hyperaktiver rabauke am gas hängt, während die xj eher gelassen wirkt. die xj dreht bei 100 kmh ca 4200 umin, die z ca 5000.

andererseits hat meine unstillbare motorradsucht zu einer recht vollen garage geführt. wenn mir also nach untertourigem gepöttel der sinn steht, gibts da gegenwärtig noch zwei harleys oder ne xt, ein guzzi gespann oder für die gaaaanz untertourigen tage einen 500er norton-einzylinder aus 1944. und last but not least ist eine z1000 a1 in arbeit ..
vielleicht sollte ich die kleine z einfach so pubertär hochtourig lassen für die "ich bin wieder 20 und die welt gehört mir" momente im leben :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: z650 übersetzung 16/42 - gibts längere alternativen?
BeitragVerfasst: 13.04.2016, 11:24 
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MeisterSchreiber
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martin58 hat geschrieben:
vielleicht sollte ich die kleine z einfach so pubertär hochtourig lassen für die "ich bin wieder 20 und die welt gehört mir" momente im leben :mrgreen:


:daumen02:
genau so würde ich es bei dem Fuhrpark machen

Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: z650 übersetzung 16/42 - gibts längere alternativen?
BeitragVerfasst: 13.04.2016, 15:12 
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RundUmDieUhrPoster
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Na bei dem Fuhrpark gibt es ja wohl genügend Alternativen. 8)
Kenne das aber auch von mir. Wenn ich von der Harley auf die Z1 umsteige komme ich mir Anfangs immer vor wie auf einer Drehorgel. :D

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