Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 750er Zephyr Gabel in Z 650 F Rahmen?!?
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 00:13 
Hi LeutZZZ!

Ja, ich lebe noch.... :P 8) :P Wens interessiert, meinem Knie geht es zwar noch nicht wirklich wieder optimal aber - jetzt nach der 2. OP - kommt leise Hoffnung auf das ich nächste Saison doch wieder auf nem Möppi werde sitzen können.... :lol: :twisted: :cry: Aber mal sehen,.... abwarten und Tee trinken!!!

Jedenfalls will ich vorbereitet sein wenn die Saison los geht... :twisted: 8) :twisted: Daher hier eine Frage an die Fahrwerkspezialisten:

Ich könnte billig ne komplette Gabel (inkl Brücken, Felge, Bremsanlage, etc.) von ner 750er Zephyr (mit den Gussrädern) bekommen und würde die gerne in meine Z 650 F (Rahmen wie Z 750 E) einbauen. Nun meine Frage bevor ich das Teil kaufe (.... ganz gratis ist es ja nun auch wieder nicht):

Ist dies halbwegs problemlos, ohne grüßere Action, möglich??? Passt das Teil oder welche zusätzlichen Umbauarbeiten kämen denn noch auf mich zu???

Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!!! Vielleicht hat das hier sogar schon mal jemand gemacht???

Danke im Voraus für Eure Hilfe und guten Rutsch nach 2009!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 09:57 
Hallo Mike
Erstmal gute Besserung, frohe Weinachten und einen guten Rutsch.

Sicher bin ich mir nicht aber eigendlich müsste die Zephyr doch weitestgehend identisch mit der z 650 sein, obwohl es im Z1 Film heissst das es billiger war ein Motorrad neu zu entwerfen als die alte(n) Z('s) wieder zu bauen. Der Motor müsste z.B mit den Haltepunkten direkt in eine Z 650 passen. Also kann es wohl auch so sein, dass die Gabel direkt passt, weil die Steurkopflänge/Dutchmessr gleich geblieben ist.

Kannst du die Steurkopflänge/Durchmesser denn nicht mit der von deiner Z vergleichen, dann müsste ja vorne schon alles passen. Beim Hinterrad müsstest du dann die Schwinge mitnehmen oder eventuell Abstandsbüchsen anpassen.

Aber wie es dann immer so ist, haben die Ingenieure wieder in den alten Plänen abgeguckt und dann doch wieder ein paar Masse geändert damit man die Teile ja nicht direkt austauschen kann.

Alles in allem sind ja fast immer ei paar Änderungen/Anpassungsarbeten notwendig. Dass die Gabel aber übehaupt nicht passt kann ich mir wie gesagt garnicht vorstellen.

Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 10:35 
MeisterSchreiber

Hi,

Lenkanschläge müssen angepasst werden. Lenkschloss kannste vergessen(es sei denn Du bohrst ein Loch in das Jochrohr).

Sonnst ein einfach durch zu führender Umbau.

Gruß

Bobber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 11:03 
ZwischendurchTipper

Hello Mike!

Gute Besserung auch von meiner Seite!

Habe soeben einen ähnlichen Umbau an meiner Z 750 gemacht. Ich habe eine ZRX 1100 Gabel eingepasst. Das war eigentlich recht schmerzfrei. Ich mußte nur die Lenkkopflager tauschen - fertig.

d.h. Du suchst Dir zuerst die Maße der Z 650 Lenkkopflager heraus. Dann besorgst Du Dir Lager die den Aussendurchmesser und Höhe von den Z650 Lagern, aber Innendurchmesser von den Zephyrlagern haben.
Eine Vergleichsliste findest Du z.B. hier: http://www.schumoto.at/pdf/motorradkatalog2007/kat7.pdf (ab Seite 46 geht´s los)

Bei der Z 650 ist es der Lagersatz 774-10, bei der Zephyr 774-20. Das untere Lager würde passen, das Obere müßte man ersetzen, z.B. mit 773-11.
Wie das mit Zündschloß, Lenkanschlag und Lenkersperre bei Dir aussieht kann ich nicht sagen - bei der ZRX Gabel mußte ich nur den Anschlag für die Lenkersperre ändern. Lenkanschlag und Zündschloß haben gepaßt.

greetinx

Betreff des Beitrags: Re: 750er Zephyr Gabel in Z 650 F Rahmen?!?
BeitragVerfasst: 21.02.2016, 14:15 
GelegenheitsPoster

Hallo,

habe die Gabel der Zephyr in den Rahmen der Z650 gesteckt, passt prima ! :warten05:

Ich möchte gerne das orginal Lenkschloß beibehalten, wie gehe ich da vor ? :idee04:

Lenkschloß ausbauen, untere Gabelbrücke mit Joch einstecken und durch das Lenkschloß-Gehäuse das Loch auf dem Joch anzeichen ?
Dann ausbauen und bohren ?

Geht das so ? :?:
Gruß

FRANK

Betreff des Beitrags: Re: 750er Zephyr Gabel in Z 650 F Rahmen?!?
BeitragVerfasst: 21.02.2016, 17:46 
JahrhundertPoster

littlegoofy hat geschrieben:
Hallo,

habe die Gabel der Zephyr in den Rahmen der Z650 gesteckt, passt prima ! :warten05:

Ich möchte gerne das orginal Lenkschloß beibehalten, wie gehe ich da vor ? :idee04:

Lenkschloß ausbauen, untere Gabelbrücke mit Joch einstecken und durch das Lenkschloß-Gehäuse das Loch auf dem Joch anzeichen ?
Dann ausbauen und bohren ?

Geht das so ? :?:
Gruß

FRANK

So geht das z.B...hast dir aber auch den ältesten Threat rausgesucht den du finden konntest, oder? 2008...da muß wieder leben rein.. :daumen02:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde