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 Betreff des Beitrags: z1000 bremsenüberholung
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 15:45 
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die demontage schreitet weiter voran. die bremsen brauchen den ganz großen service.
meine frage: funktionieren die überholsätze für die sättel und den hbz? ist das material nach der überholung funktionstüchtig und dicht?

hintergrund meiner frage: die letzte scheibenbremsüberholung an meiner 73er sportster war sehr zeitintensiv, ohne dass danach der bremssattel dicht geworden wäre. letztlich wäre ich günstiger gefahren, wenn ich mir gleich ein neuteil gekauft hätte.


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 bremsenüberholung
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 16:47 
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Habe insgesamt 4 Bremssättel mit Teilen (teils Kolben + immer Dichtung) von Z-Fever bzw. Fastrider überholt und alle sind absolut dicht. Es muß natürlich die Kolbenbohrung unbeschädigt sein und der Einbau vernünftig durchgeführt werden. Drück erst mal die Kolben raus, evt. sind die gar nicht hin. Habe bei meinen Z1 Bremsen auch so eine positive Überaschung erlebt und nur neue Dichtungen benötigt. Kolben sind schon etwas teurer. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 bremsenüberholung
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 16:53 
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schande über mich: den ersten kolben habe ich mittels der rohrzange rausgedoktert. der ist daher etwas malträtiert und wird sicher durch ein neuteil ersetzt.
den zweiten habe ich dann mit druckluft rausgeholt (sehr vorsichtig, sattel so eingespannt, dass der kolben nicht durch die gegend schiessen konnte). der macht einen sehr guten eindruck und kommt wieder zum einsatz.
die sättel habe ich heute mal soweit gereinigt, dass sie fertig für die überholung sind.

die rohrleitungen zu den bremssätteln gingen nur sehr schwer raus. eine wurde dabei zerstört. wenn stahlflex-bremsleitungen montiert werden, sollte ich wieder mit den originalen rohrleitungen arbeiten oder gibts auch stahlflex-sets, die diese rohrleitungen nicht benötigen?


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 bremsenüberholung
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 16:56 
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martin58 hat geschrieben:
schande über mich: den ersten kolben habe ich mittels der rohrzange rausgedoktert. der ist daher etwas malträtiert und wird sicher durch ein neuteil ersetzt.
den zweiten habe ich dann mit druckluft rausgeholt (sehr vorsichtig, sattel so eingespannt, dass der kolben nicht durch die gegend schiessen konnte). der macht einen sehr guten eindruck und kommt wieder zum einsatz.
die sättel habe ich heute mal soweit gereinigt, dass sie fertig für die überholung sind.

die rohrleitungen zu den bremssätteln gingen nur sehr schwer raus. eine wurde dabei zerstört. wenn stahlflex-bremsleitungen montiert werden, sollte ich wieder mit den originalen rohrleitungen arbeiten oder gibts auch stahlflex-sets, die diese rohrleitungen nicht benötigen?

ich würde die Rohrleitungen verwenden, ansonsten ist es Kacke mit dem Verlegen der Leitungen

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Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 bremsenüberholung
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 17:04 
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Gibts auch zum direkt ein schrauben je nach Wunsch würde die OHNE orig.Stahlleitung holen.
Hersteller Fischer oder Melvin in Schramberg sind die günstigsten wo ich kenne


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 bremsenüberholung
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 16:59 
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Ohne Stahlleitung sind das wirklich bescheiden aus. Ist meine Meinung.

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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 bremsenüberholung
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 18:29 
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Ok wenn er die Sättel vorne verbaut sieht es vielleicht bescheiden aus aber wenn er sie hinten verbaut ist es gut und eh besser als vor den Rohren
m.M.


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 bremsenüberholung
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 21:57 
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vielen dank für eure antworten. meine kawa hat die sättel vor den gabelholmen. insofern spricht vieles dafür, die bremsleitung mit den originalen rohren zu verbinden.
ich werde also voraussichtlich an dieser stelle nicht sparen und auch die stahlleitungen wieder installieren. eine solche wiederbelebung bringt doch so einiges an kosten mit sich, da kommen natürlich überlegungen auf, an der einen oder anderen stelle sparen zu können.


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 bremsenüberholung
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 22:12 
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Sparen ist bei so ner alten Möhre verdammt schwer... :warten05:

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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 bremsenüberholung
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 07:09 
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da sagst du was. über den letzten winter habe ich eine 73er sportster wieder klar gemacht. es sind letztlich immer die selben baustellen, die bei allen zu bearbeiten sind: vergaser, zündung, bremsen, fahrwerk, elektrik. wenn das dann steht, muss man hoffen, dass die mechanik noch beeinander ist. bei der sportster waren noch kupplung und getriebe problematisch. erstere ist bereits gewechselt. ein neues getriebe liegt seit einigen tagen im regal und wartet auf den einbau.


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 bremsenüberholung
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 16:54 
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Man muß sich halt von Anfang an im klaren sein wie original das gute Stück am Schluß sein sollte. Es hilft nichts, wenn man zu viele Kompromisse eingeht und am Schluß dann nicht zufrieden ist, weil der Bock recht verbastelt aussieht.

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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 bremsenüberholung
BeitragVerfasst: 19.01.2016, 13:21 
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Wenn du neue Stahlrohre nimmst solltest Du nicht die Gelb verzinkten nehmen.Sieht erbärmlich aus.
Es gibt schöne normal verzinkte für kleines Geld in der Bucht.
Die habe ich auch schon des öffteren verbaut

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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 bremsenüberholung
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 10:49 
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habe heute mit melvin noch mal telefoniert. der kit 3f336 soll für die a1 in kombination mit den stahlleitungen passen.
könnte das zufällig jemand bestätigen, der die leitungen ebenfalls verbaut hat??


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 bremsenüberholung
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 11:13 
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Wenn erdas sagt passt das normal ansonsten zurückschicken ist doch kein Problem


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