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 Betreff des Beitrags: z1000 kontaktzündung - kein zündfunke
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 07:26 
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RundUmDieUhrPoster

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bin gerade dabei, eine 77er (oder so) z1000 wiederzubeleben. die maschine stand über 20 jahre, ist immer mal wieder gestartet worden, aber nie in den öffentlichen straßenverkehr gelangt (1990 importiert, ursprüngl. in italien gelaufen).

status quo: stromlauf funzt, d. h. strom vom zündschloss kommt an den zündspulen an; starterknopf funzt, anlasser funzt, aber kein zündfunke an den kerzen. zündspulen wurden separat getestet, funktionieren auch.
der fehler dürfte also bei den kontakten zu suchen sein?


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 kontaktzündung - kein zündfunke
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 15:34 
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Was ist mit den Kabelverbindungen zur Zündspule? Kerzenstecker und Kerzen?
Die Kontakte kannst du ganz einfach mit einer Prüflampe checken. Dafür ist es zunächst nur wichtig, dass sie öffnen und schließen, egal bei welcher Stellung zu OT.

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 kontaktzündung - kein zündfunke
BeitragVerfasst: 13.01.2016, 21:20 
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ZwischendurchTipper

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Hallo,

könnten die Kondensatoren kaputt sein?

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 kontaktzündung - kein zündfunke
BeitragVerfasst: 13.01.2016, 23:08 
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JahrhundertPoster
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Udo Z1R hat geschrieben:
Hallo,

könnten die Kondensatoren kaputt sein?

Natürlich können die auch kaputt gehen.

Das wird aber nicht dein Problem sein, kontrolliere doch erstmal so wie von Ulf vorgeschlagen.
Wenn die Kontakte öffnen und schließen, Prüflampe an/aus bei Kurbelwellenumdrehung, dann sind Kontakte in Ordnung.
Da würde ich dann schon mal den Kontaktabstand einstellen und den Zündzeitpunkt.

Du schreibst die Zündspulen wurden separat getestet, mit deinen Kerzensteckern?
Wenn ja, kann man die auch ausschließen.

Was ist mit deinen Zündkerzen? Alt und verdreckt oder neu?
Stimmt der Wärmewert?

Ok, wenn das alles geprüft und für i.O. befunden und du immer noch keinen Zündfunken hast, kannst du die Kondensatoren ja an den Kontakten abklemmen.
Wundere dich dann aber nicht wenn die Kontakte maßig funken.......

Was übrigens auch noch sein kann, daß deine Batterie so schwach ist, das der Anlasser ihr soviel Strom abnimmt, daß für die Zündung nicht genug übrig bleibt.
Da hilft dann schon ein kräftiger Tritt auf den Kickstarter.....soweit noch verbaut.

Viel Erfolg.... :daumen02:

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Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 kontaktzündung - kein zündfunke
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 07:49 
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RundUmDieUhrPoster

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vielen dank für eure antworten!

hatte gestern bremsen und vergaser in der mache, zündung war erst mal auf eis gelegt.
zündspulen sind mit meinen kerzen u. kabeln getestet, alles ok.
zum check verwende ich eine fette autobatterie, daran liegts also auch nicht. mal schaun, ob ich heute weiter komme. parallel steht mein guzzi-custom-projekt kurz vor der fertigstellung. (blöd, dass der tag nur 24 stunden hat :mrgreen: )


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 kontaktzündung - kein zündfunke
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 18:06 
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RundUmDieUhrPoster

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irgendwie komme ich nicht weiter.
und zu allem überfluss habe ich auch noch vergessen, wie ich vor einigen wochen die zündspulen getestet habe. ich hoffe nicht, dass das schon altersdemenz im anfangsstadium ist ...

kann mir noch mal jemand erläutern, wie sich das so mit den kontakten verhält?
die zündspulen kriegen strom vom zündschloss (habe ich gemessen, kommt an. auch der killschalter funzt, d. h. wenn der auf "off" steht, kommt kein strom an).
das kabel, das zum kontakt geht, was macht das denn eigentlich? ist da plus drauf oder masse? was passiert, wenn der kontakt aufmacht? (schon klar, dann sollte die kerze funken. aber wird beim öffnen des kontakts plus oder masse unterbrochen .. /

sorry für die etwas unfachmännische fragestellung .. ich bin nicht-elektriker und gerade etwas irritiert.

edit: gerade mal im netz gesucht und folgenden link gefunden. erscheint mir sehr verständlich und stellt für mich die antwort auf die diffus gestellte eingangsfrage dar:

http://www.walmotec.de/html/zundung.html


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 kontaktzündung - kein zündfunke
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 19:18 
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ZwischendurchTipper
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Prob mal den Seitenständerschalter aus.
Vielleicht unterbricht er ja den Zündfunke.
gruß

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Wer später bremst ist länger schnell.


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 kontaktzündung - kein zündfunke
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 09:07 
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ULF hat geschrieben:
.......
Die Kontakte kannst du ganz einfach mit einer Prüflampe checken. Dafür ist es zunächst nur wichtig, dass sie öffnen und schließen, egal bei welcher Stellung zu OT.

Z1000-Floyd hat geschrieben:
....., kontrolliere doch erstmal so wie von Ulf vorgeschlagen.
Wenn die Kontakte öffnen und schließen, Prüflampe an/aus bei Kurbelwellenumdrehung, dann sind Kontakte in Ordnung.
Da würde ich dann schon mal den Kontaktabstand einstellen und den Zündzeitpunkt.

Du schreibst die Zündspulen wurden separat getestet, mit deinen Kerzensteckern?
Wenn ja, kann man die auch ausschließen.


.....


Prüfe doch erstmal mit Prüflampe:
ein Pol der Prüflampe an Masse und der andere Pol der Prüflampe an den entsprechenden Kontakt des Unterbrechers .. grün bzw. schwarz.
Die Prüflampe leuchtet bei geöffnetem Kontakt.

Zu deiner Frage:
Der Unterbrecherkontakt schaltet minus/Masse.
Ist ein Seitenständerschalter verbaut, wird, bei ausgeklapptem Seitenständer bzw. bei Defekt desselben, die Masse dauerhaft geschaltet. D.h. deine Prüflampe wird dann nicht leuchten und die Zündung arbeitet nicht.

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Grüße aus dem Vorharz

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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 kontaktzündung - kein zündfunke
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 19:37 
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RundUmDieUhrPoster

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vielen dank für eure unterstützung.
meine geistige leistungsfähigkeit war gestern offenbar noch stärker eingeschränkt als ohnehin schon ...

zumindest das thema seitenständer habe ich gestern noch gecheckt. da ist kein schalter dran. morgen werde ich mittels prüflampe wie beschrieben messen, ob an den kontakten überhaupt strom ankommt (was ich stark vermute).
die maschine stand ja ca 20 jahre in einer mehr oder weniger feuchten garage. die kontakte sind ordentlich verrostet (wie auch sonst noch zahlreiche teile an dem kratt). gibt es noch qualitativ gute neue kontakte als ersatzteil käuflich zu erwerben?


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 kontaktzündung - kein zündfunke
BeitragVerfasst: 01.03.2016, 19:16 
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martin58 hat geschrieben:
...... die kontakte sind ordentlich verrostet ...... gibt es noch qualitativ gute neue kontakte als ersatzteil käuflich zu erwerben?


Verostete Zündkontakte.....
Entweder sie schließen nicht mehr wegen dem Rost, dann können die Zündspulen nicht "laden". Oder die Kontakte öffnen gar nicht mehr weil Rost zwischen den Kontaktflächen den Strom dauerhaft an den Zündspulen anliegen läßt und duie Zündspulen sich nicht "entladen" können.

Mach die gleich neu.
Neue Zündkontakte bekommst du bei Kawasaki, Z-Fever, Frank Bach und wie sie ale heißen die sich noch mit unseren alten Zt´s beschäftigen.
In der Bucht gibt´s die aber auch :idee05:
http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Zundkon ... rbsG7Qgnbw

Sogar komplette Kontaktplatten, wäre auch mein Tip:
http://www.ebay.de/itm/Zundkontaktplatt ... xy63FSpdt2
da hast du auch keinen Rost mehr und gleich neue Kondensatoren

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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 kontaktzündung - kein zündfunke
BeitragVerfasst: 01.03.2016, 21:45 
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MeisterSchreiber

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Beiträge: 645
Wohnort: Wangen im Allgäu
Wenn Du dir was gutes tun willst, dann kauf dir original Teile......
blos nicht diesen Repro Kram, das ist alles Scheiße :devil:

Ne originale Grundplatte mit allem drum und dran, inklusive Kontakte
kostet zwar etwas mehr, funktioniert aber ......

Gruß Markus

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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 kontaktzündung - kein zündfunke
BeitragVerfasst: 02.03.2016, 13:15 
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RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
Beiträge: 381
Wohnort: nürnberg
merci!
ich muss mal gerade ganz laut aufschreien: SIE LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

habe die kontakte mit feinem schleifpapier blank gemacht und dann hats nicht viele umdrehungen gebraucht, und das late mädchen ist angesprungen.

jetzt muss ich nur noch wissen, wo die ölablassschraube ist. dann kann die alte schwarze plörre aus dem letzten jahrtausend raus und frisches neues honigfarbenes mineralöl die edlen innereien meiner hübschen schmieren. :applaus01:


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 Betreff des Beitrags: Re: z1000 kontaktzündung - kein zündfunke
BeitragVerfasst: 02.03.2016, 16:08 
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RundUmDieUhrPoster

Registriert: 18.08.2011, 20:56
Beiträge: 374
Falls sie schon ewig mit dem Öl steht, tu ihr nach dem Ölwechsel nen Gefallen und gönne ihr ein paar Ladungen Öl in die Nockenwellenböcke und schau nach dem Ölpumpensieb (dazu muss die Ölwanne ab).


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