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 Betreff des Beitrags: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 16:01 
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Hallo,
habe einen Motor Z1000 A aufgemacht da er massiv Öl verbrannt hat. Der Motor wurde auf Anfragen des Vorbesitzers komplett überholt, die Bauteile sehen auch nicht verbraucht aus. Habe mal spasseshalber den Kolben gemessen, er hat 70,5mm (Meßschieber), es ist 100 auf dem Kolben eingestempelt. Die Zylinder haben durchgehend 71mm, das Hohnbild ist noch gut erkennbar. Kann es sein daß die falschen Kolben verbaut wurden? 0,5 mm Luft würde auf jeden Fall den Ölverbrauch erklären... oder liege ich hier völlig falsch??

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 16:08 
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Mich wundert es das der Motor
überhaupt gelaufen ist!
5 zentel ist abartig! Wieviel Öl
hast du auf 100 km gebraucht?
Denke auch das da was vertauscht bzw.
verwechselt wurde.
gruss bernd

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Schweißen verbindet
hab ich schon erwähnt,dass die mich am
ARSCH lecken können???


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 16:10 
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Servus Tino,

wo am Kolben hast Du genau gemessen?

Und wie hast Du den Zylinder gemessen?

Also, 5zehntel wäre um einiges zu viel.

Grüße,
Marc


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 16:32 
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die 1.00 kolben sind zweites übermaß mit nominell 71 mm unten am kolbenhemd (eher ein paar hunderstel weniger)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 16:37 
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Hab die Kolben nochmal gemessen, sind 70,8mm. woran erkennt man Wiseco Kolben, die sind ja früher bei heißer Wäsche eingegangen?
Ölverbrauch war heftig, hat gut gebläut beim beschleunigen.

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Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 16:55 
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Hoizlaender hat geschrieben:
Servus Tino,

wo am Kolben hast Du genau gemessen?

Und wie hast Du den Zylinder gemessen?

Also, 5zehntel wäre um einiges zu viel.

Grüße,
Marc


Ich frag nochmal.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 17:11 
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Hoizlaender hat geschrieben:
Hoizlaender hat geschrieben:
Servus Tino,

wo am Kolben hast Du genau gemessen?

Und wie hast Du den Zylinder gemessen?

Also, 5zehntel wäre um einiges zu viel.

Grüße,
Marc


Ich frag nochmal.....


5mm oberhalb des Kolbenhemdes 90° versetzt zum Kolbenbolzen

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 17:33 
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Tino hat geschrieben:
Hab die Kolben nochmal gemessen, sind 70,8mm. woran erkennt man Wiseco Kolben, die sind ja früher bei heißer Wäsche eingegangen?
Ölverbrauch war heftig, hat gut gebläut beim beschleunigen.


Bei meinen 1261ccm - Wiseco - Kolben war damals von unten ein kleines "W" in einem Kreis zu erkennen, soviel ich noch weiß.. :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 17:46 
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Hi
mach doch mal bilder von den kolben,
Dann kann man das erkennen!
Gruss bernd

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hab ich schon erwähnt,dass die mich am
ARSCH lecken können???


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 17:57 
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Tino hat geschrieben:

5mm oberhalb des Kolbenhemdes 90° versetzt zum Kolbenbolzen


Servus Tino,

ist an der richtigen Stelle gemessen, zweifellos.
Aber ne Schieblehre ist in dem Bereich halt eher ein Schätzeisen. :D

Wie ist der Normalwert bei der Z1000? Wahrschienlich wie bei der 11er UT.
Wären also 0,043-0,07mm.

Da bist mit nem Messfehler gleich dabei.
Kannst Du auf eine Mikrometerschraube zurückgreifen?

Gruß,
Marc


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 18:03 
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jepp, morgen messe ich genau, diese Bügelgröße hab ich nicht daheim

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 18:46 
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Tino hat geschrieben:
jepp, morgen messe ich genau, diese Bügelgröße hab ich nicht daheim


Da bin ich gespannt, wäre der Hammer, wenn falsch gebohrt/gehohnt worden wäre...
Aber dann wärst Du nicht allein. Hatte das auch schon.

Hab mit mit der Kolbenbeschichtung von Scheuerlein geholfen.
Ob das das Wahre ist kann ich aber nicht sagen.
Motor läuft noch nicht.

Du könntest, sofern Fühlerlehren vorhanden sind, noch den Kolbenringspalt messen und reporten.
Das wäre schon ein Anhaltspunkt.

Grüße,
Marc


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 19:17 
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Kolben im ersten und zweiten Übermaß lasse ich mit 5 Hundertstel Spiel bohren/honen.
Die Motoren verbrauchen so gut wie kein Öl.

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Z-Rh-pos!


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 12.12.2015, 09:09 
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hab jetzt mal nachgemessen mit der Meßschraube, summa sumarum komme ich auf 7/100 Spiel. Mit der Schieblehre geht definitiv nicht,,, :lol07:
wie überprüfe ich den Ölabstreifring? Richtig eingebaut waren sie (Stoß auf Stoß und nicht überlappt) Wenn ich den Wellenring in den Zylinder stecke liegt er definitiv nicht komplett an der Laufbahn an. Hat da jemand nen Tip, in der einschlägigen Literatur kann ich nichts finden wie man dies überprüft. An der Verfärbung des Kolbens sieht man auch deutlich eine Verfärbung zwischen zweitem Ring und dem Ölabstreifer.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 12.12.2015, 10:56 
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Servus Tino,

7/100 is okay. Daran wird Dein Ölverbrauch nicht liegen....

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst mit:
Tino hat geschrieben:
Wenn ich den Wellenring in den Zylinder stecke liegt er definitiv nicht komplett an der Laufbahn an. .


Wenn Du meinst, dass am Stoß der Kompressinsringe ein Spalt ist, dann is auch das okay.
Solang der Spalt nicht zu groß ist.
Im Umfang sollten die Ringe aber schon anliegen.

Du schreibts die Ringe waren richtig eingebaut.
Auf was hast Du hier geachtet? Dass die Ringe (meist) eine Phase aufweisen ist Dir bekannt?
Diese muss Richtung Brennraum schauen. Oft findet man hier eine Markierung, meist ein "N".

Zwei Fragen:
1. Wie viele Kilometer ist der Vorbesitzer nach der Motorrevision gefahren? die Ringe überhaupt schon "eingefahren"?
2. Hast Du Dir schon die Ventilführungen und die Ventischaftdichtungen angesehen? Wenn die Verschlissen sind ölen die Motoren auch ganz massiv beim Gas geben.



Grüße,
Marc


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 12.12.2015, 11:13 
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wenn ich mir das Spaltmaß der Ölabstreifringe im unbelasteten Zustand im Kolben anschaue und dann das Paket in die Laufbahn stecke verändert sich das Spaltmaß quasi nicht. Ich habe den Eindruck, daß der Ölabstreifring zu wenig Druck Richtung Zylinderlaufbahn hat und so nicht ordentlich abdichtet. Ich werde den ganzen Krempel Richtung Scheuerlein schicken damit er sich mal anschaut was Sache ist. Ventilführungen und VSD sind ok. Der Motor hat ca 5000km nach Revision gelaufen.

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Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 12.12.2015, 18:35 
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Was hast du denn für einen Ölabstreifring ? Einen Einteiligen oder dreiteiligen. Bei letzterem kommt die Spannung erst durch den oberen und unteren Stützring zustande. Da die aber dünn und labberig sind, kannst du die kaum prüfen.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 12.12.2015, 18:39 
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Wohnort: Bayrisch Schwaben
Hier mal die Werte fürs Kolbenringspiel bei Z1000.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 12.12.2015, 21:06 
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Tino hat geschrieben:
Ich werde den ganzen Krempel Richtung Scheuerlein schicken damit er sich mal anschaut was Sache ist.


Is vielleicht gar keine schlechte Idee..

Frag mal bitte nach, auf welches Maß die Herren von Scheuerlein normalerweise bohren.

Grüße,
Marc


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenspiel
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 01:26 
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Hab soetwas mal mit falsch montierten Kolbenringen gehabt. Sah alles ganz gut aus, war aber ein mobiler Nebelwerfer. Ringe waren hinüber und mussten ersetzt werden.

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Gruß
Olli


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